PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche dienste in der YAST firewall aktivieren???



openpeppi
07.05.06, 15:52
Hay,

ich bin einer von denen, die Ihr System lieber benutzen als zu konfigurieren, aber ich hab mal ne Frage:

Ich nutze Suse 10.0 und gehe zum einen über ne UMTS Card und zum anderen über den XP Rechner meines Vaters ins Internet... Ich habe solange die Dienste aktiviert, bis es klappte, aber welche Dienste benötige ich wirklich???

Wäre echt nett wenn mir da wer weiterhelfen kann...

Sayonara
07.05.06, 16:01
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du mit Diensten meinst. Meinst du, was alles durch die Firewall durch darf?
In dem Fall kannst du alles dicht machen, wenn du keine sonstigen Dienste verwendest. Beim surfen reicht das auch. Ich hab auch keine Dienste in der Firewall erlaubt. Allerdings gehe ich über einen Hardware Router via WLAN oder Ethernet ins Internet. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.

openpeppi
07.05.06, 16:21
So ich habe alle Dienste deaktiviert...

Aber wenn ich das UMTS-modem die externe Zone zuweise, hab ich keine Übertragung.
Ich hab jetzt die Firewall aus, aber kein gutes Gefühl dabei...

openpeppi
07.05.06, 16:29
Stopp!!!! ich nehm alles zurück!!! Übertragung klappt jetzt auch mit aktiver wall.

Was mich jetzt nur stutzig macht ist, das jedesmal in der Yast-Provider Konfiguration das Kreuz vor "externer Firewall-Schnittstelle" verschwindet.

Kann mir bitte das jemand erklären???