PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS-Server lässt sich nicht von Windows-Gast ansprechen



HJPSoft
07.05.06, 13:42
Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem:
Da ich gelegentlich meinen dienstlichen Notebook fürs Arbeiten zu Hause mitnehme und nicht immer meinen Linux-PC zum Drucken einschalten muss, habe ich mir den NSLU von LinkSys mit OpenSlug (Linux) zu einem Printserver mit dem CUPS installiert. Die eigentliche Aufgabe, mit dem Dienst-Notebook (w2k) drucken zu können, ist erreicht; die Netzwerkdruckereinrichtung war erfolgreich. ;)
Auf meinem Linux-PC habe ich unter vmware 5.5 ein Windows XP Gastsystem laufen, welches nun diesen Printserver nicht mehr erreicht. :mad:
Folgende Parametrisierung:

Linux-Host 192.168.0.10/28
Gateway(netgear-router) 192.168.0.14,
NSLU 192.168.0.5,
WinXP(bridged) 192.168.0.13

Alle IP-Adressen werden vom Netgear-Router(DHCP) vergeben.
Es ist nur der WinXP-Gast, der den Slug nicht errreicht. Bei Nutzung des Internet Explorers mit http://192.168.0.5:631/printers/LaserJet erscheint die nackte CUPS-Webseite mit der Aufschrift LASERJET. Alle anderen Designelemente der Seite werden nicht dargestellt.
Der Netzwerkdrucker ließ sich tadellos installieren, jedoch beim Versuch, die Testseite zu drucken zeigt der Druckspooler unter Status : Fehler.
Ein Ping vom Gast auf den Slug läuft einwandfrei durch.
Alles sieht aus, wie ein Berechtigungsproblem, aber der Notebook mit W2k,der nicht einmal in der cupsd.conf aufgeführt ist, läuft doch auch ? :confused:
Dankbar für jede Hilfe

HJP

stefan.becker
07.05.06, 19:05
Hast du Port 631 in der Firewall des Routers freigeschaltet?

HJPSoft
07.05.06, 20:58
Ich habe keine Firewall aktiviert. Außerdem lässt der Router ja auch das Printing vom Notebook zu.
Aber ich werde nächste Woche erst dazu kommen, das Ganze noch einmal ausgiebig zu testen.
Vielen Dank.

HJP