PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS-Einbindungsprobleme



AMD-Hammer
07.05.06, 13:51
Hallo...

ich habe einen meiner Rechner als NFS Server konfiguriert (SuSE 10.1) und will nun die verteilten Ordner auf meinem Hauptrechner (Debian "Etch" AMD64) einbinden.

Das klappt auch soweit ganz passabel mit dem Befehl:

mount -t nfs IP-ADRESSE:/SERVERORDNER /ZIELORDNER

Nun hab ich jedoch zwei anliegen, bzw probleme...

1.) Ich kann zwar alle Dateien lesen, aber nicht schreiben! Das heißt ich kann auch nichts löschen!
Ich hab schon alle rechte auf dem Server auf CHMOD 777 gesetzt, aber trotzdem habe ich keine Schreibrechte! Woran liegt das?

2.) Ich würde gerne über ein Shell-Skript die Laufwerke beim Start einbinden lassen, jedoch braucht das Skript für den Mount-Befehl logischerweise ROOT Rechte! Aber wie teile ich diese dem Skript mit? Ich will nicht bei jedem Start das Admin-Kennwort eingeben müssen! Gibt es eine möglichkeit?
Ich habe schon an die FSTAB gedacht, aber diesen Gedanken kann ich wohl wieder verwerfen, oder?

Vielen Dank für die Hilfe

fett
07.05.06, 14:13
Hi!

zu 1.: guck mal ob die Schreiberechte für die Freigabe aktiv sind
tz 2.: da kann man einfach einen Eintrag in die /etc/fstb machen, dann wird das share automatisch gemounted, ein shell-script ist dafür nicht nötig

CommanderZed
07.05.06, 14:13
1. Berechtigung /ZIELORNDER im _lokalen_ dateisystem falsch gesetzt!
2. Nicht schreib/lesend "gemountet" (rw) (k.A. ob das bei linux notwendig ist)
3. Nicht schreibt/lesen exportiert (/etc/exports o.ä. auf dem Server anpassen!)

fett
07.05.06, 14:15
aachso... sorry... der fstab Eintrag sollte umgefär so aussehen:



IP_ADDRESSE:/PFAD_AUF_SERVER LOAKLER_PFAD nfs rw


und am ende der fstab muss immer eine leere Zeile sein

derRichard
07.05.06, 14:16
hallo!

am server und am client müssen die user-ids zusammenpassen.
root kann normalerweise nicht schreiben bei nfs. (man 5 exports)
warum soll der mount via /etc/fstab nicht gehen?!

//richard

AMD-Hammer
07.05.06, 14:50
Sooo... Punkt 2 hab ich jetzt über die FSTAB mit Eurer Hilfe hin bekommen! Danke erstmal dafür!

Nun bleibt nur noch der Punkt mit den Schreibrechten! Sowohl lokal (auf dem Debian Rechner) als auch entfernt (auf dem Server) sind die schreibrechte vergeben!
Hilft es, wenn ich auf dem Server auch einen Benutzer mit dem selben namen anlege und ihn als Besitzer eintrage?

//EDIT

Hat sich erledigt! Ich hatte die Optionen falsch gesetzt.
Falsch war: *(ro,root_squash,sync)
Richtig ist: *(rw,root_squash,sync)

Trotzdem Danke an alle :D

fett
07.05.06, 17:56
bitte :) dafür gibts ein Forum

AMD-Hammer
12.05.06, 19:09
Da lief der NFS ein paar Tage gut und nun dass! Mein Server ist beim Stromausfall ausgegangen (logisch) und jetzt bekomme ich bei jedem versuch das Filesystem wieder zu mounten folgende Meldung


Debian64:/home/christoph# mount -t nfs 192.168.1.103:/home/tobias /home/christoph/NFS-Server/home/
mount: 192.168.1.103:/home/tobias failed, reason given by server: Keine Berechtigung

Habe den NFS Server nochmal neu konfiguriert, aber keine besserung?!? DIe lokalen Rechte auf dem Server sind ebenfalls 777!!

Ich bitte noch einmal um eure hilfe *liebguck*


Vielen Dank euch allen

AMD-Hammer
13.05.06, 15:48
Hat keine eine Idee?

bla!zilla
13.05.06, 15:55
Was wird denn ins Syslog geschrieben auf deinem Server?

derRichard
13.05.06, 16:24
hallo!

riecht nach dns-problem, starte den nfs-server mal _nachdem_ die netzwerkverbindung und der dns-server/cache steht.

hth,
//richard

AMD-Hammer
13.05.06, 19:40
hallo!

riecht nach dns-problem, starte den nfs-server mal _nachdem_ die netzwerkverbindung und der dns-server/cache steht.

hth,
//richard

Hab ich gemacht, hat nichts gebracht! :(

marsch
13.05.06, 23:50
Debian64:/home/christoph# mount -t nfs 192.168.1.103:/home/tobias /home/christoph/NFS-Server/home/
mount: 192.168.1.103:/home/tobias failed, reason given by server: Keine Berechtigung
Haben "christoph" und "tobias" die selbe User-ID?