PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ssh (OpenSSH)...



Xelf
07.05.06, 12:55
Hallo,

folgendes, wollte mich per ssh zu einem Server verbinden. Ging auch alles. Dann habe ich KSSH geschloßen. Kurz danach wollte ich mich wieder verbinden und KSSH schließt sich einfach wieder.

Also ab in die Konsole und:

ssh -v -v -v XXX.XXX.XXX

Ergebnis:

OpenSSH_4.1p1, OpenSSL 0.9.7g 11 Apr 2005
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: Applying options for *
debug2: ssh_connect: needpriv 0
debug1: Connecting to XXX.XXX.XXX [XXX.XXX.XXX] port xx.
debug1: Connection established.
debug1: permanently_set_uid: 0/0
debug1: identity file /home/xelf/.ssh/identity type -1
debug1: identity file /home/xelf/.ssh/id_rsa type -1
debug1: identity file /home/xelf/.ssh/id_dsa type -1
ssh_exchange_identification: Connection closed by remote host


Gut, dacht ich mir guckste dir die hosts.allow und hosts.deny mal an, Pustekuchen, die gibt es auf einmal nicht mehr...
EDIT: Das ganze spielt sich unter SUSE 10.0 ab, an dem Debian Rechner, der über den SuSe Rechner ins Inet geht, kommt der selbe Fehler...
So von einem Windows Rechner im Netzwerk kommt der selbe Fehler, kann ich davon asugehen, dass es am Server liegt?

Bitte um Rat :)

Grüße

derRichard
07.05.06, 14:14
hallo!

es kann sein, dass nur eine session pro user erlaubt ist.
ich wette du hast kssh einfach geschlossen und dich _nicht_ ausgeloggt. --> die session bleibt erhalten.
schau mal lokal am server nach, ob da noch eingeloggt bist.

hth,
//richard

Xelf
07.05.06, 15:45
*hust*

hät ich auch selbst drauf kommen können ^^

Danke. Läuft wieder.

tschloss
07.05.06, 16:54
Seit neustem (oder mir ist es noch nie aufgefallen?) schmeisst mich mein SSHD (auf einem Debian stable VServer) nach genau 10 Minuten idle raus (~ connection closed/reset by peer). Ich kann aber keine entsprechende EInstellung finden (also v.a. (/etc/ssh/sshd_conf)!
Mein fettes SSH-Buch kennt idle-timeout-Einstelungen auch nur bei dem Tectia sshd.

Any ideas?

(Einzige bewußte Veränderung: ein neuer Router bei mir daheim (Client-seitig also).
Das Phänomen tritt auf mit putty, WinSCP und dem ssh in der SUSE Kconsole.

Ok, workaround ist wahrscheinlich ein keepalive durch den Client. Habe ich bisher auch nie gemacht.

Thx
Thomas

Ako
07.05.06, 18:03
Hi,
Ich würds nich beschwören aber ich glaube die Option in der sshd_config


KeepAlive yes

verhindert dieses Verhalten.

MfG ako

tschloss
07.05.06, 18:24
Hi,
Ich würds nich beschwören aber ich glaube die Option in der sshd_config


KeepAlive yes

verhindert dieses Verhalten.

MfG ako
Das ist wohl sowas. Ich wollte allerdings den Auto-Kill nicht ganz abschalten. NUr sind mir 10 Minuten etwas wenig.
Diese Zeitspanne muss doch irgendwo hinterlegt sein (hoffentlich kein compile time Wert!?!).

Und warum hat er das früher nie gemacht (1% Restwahrscheinlichkeit, dass ich es nur nie bemerkt habe)?

Thx
Thomas

Ako
07.05.06, 19:19
Na vielleicht hilft auch das weiter: http://www.wilfing-home.de/artikel/ssh-keepalive

MfG ako

tschloss
07.05.06, 19:40
Na vielleicht hilft auch das weiter: http://www.wilfing-home.de/artikel/ssh-keepalive

MfG ako

Interessant. Das hiesse ja, dass es nicht die Anwendung SSH ist, die die Verbindung beendet, sondern der TCP-Layer.
Das erklärt auch (teilweise), warum sich das Verhalten mit dem neuen Router (Linksys) geändert hat.

Also muss ich an einer anderen Stelle graben.
Ich würde lieber am Router schrauben als an den Clients (weil dieses unterschieldiche und wechselnde sind!).

Thx
Thomas