PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows, Linux über fritzbox router



Danny Schneider
06.05.06, 23:58
Moin,

Folgendes Problem:

Ich habe mehrere Rechner (bzw. Rechner mit mehreren Betriebssystemen) über ein Switch an einer DSL-Fritz.Box hängen. Diese Ist als Router Konfiguriert und alle Rechner haben so Internet. Auch zw. den Linuxen kann ich Problemlos per ssh-Verbindung Dateien hin und herschieben (sehr einfach mit Gnome!)

Allerdings funzt das Windows Netzwerk nicht... Denke das Blockt die DSL-Fritz.Box Firewall und ich möchte smb nicht freigeben, da dies sonst von Außen angreifbar ist (Ja sichere und unsichere Zone über das gleiche Kabel.... ich weiß)

Wenn ich jetzt daten per ssh von Windows auf Linux Kopiere werden die Dateinamen mit Deutschen Umlauten verkrüppelt - es sind zig tausende von Dokumenten also ist mit Handarbeit nix zu holen.

PS: Unter Windows nutze ich WinSCP

Hat jemand ein Tipp was ich einstellen muß, das dies gscheit funktioniert?

Danny

cyberdyne
07.05.06, 08:40
hallo,
das liegt aber vermutlich nicht an deinem netz. sondern das linux mit der schriftnorm von windows nicht klar kommt. und daher die umlaute falsch darstellt.
ich weiss es nicht genau, aber ein umstieg auf utf-8 bei den linux rechnern könnte das problem beheben. bitte korigieren, falls ich falsch liege.

Danny Schneider
07.05.06, 13:46
ja, ich denke das Linux und Widows nicht den gleichen Zeichensatz für die Dateisysteme verwenden. aber es muß doch eine Mölichkeit geben dies anzupassen. Soweit ich das lesen Konnte geht es mit Samba [smb.conf]. Die Frage ist geht das auch bei ssh bzw. scp

Mit meinem Netzwerkaufbau wollte ich Aussagen, das Samba derzeit die schlechteste aller Alternativen für mich währe, und ssh bzw scp bis auf die Zeichensatz geschichte sehr gut für mich funktioniert