PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bittorrent



MEvertz
07.05.06, 00:33
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich.

Meine Anfrage ist folgendes: Ich bin begeisterter Linux-User. Bevorzugt setze ich Debian und Ubuntu ein. Aber auch andere Distris schaue ich mir in aktuellen Version gerne an. Bisher bin ich aber immer wieder bei Debian bzw. Ubuntu geladet.

Meine Distris lade ich meist per Torrent runter. Wenn ich dran denke lasse ich den Client möglichst lange weiter laufen um etwas zu sharen. Da ich ne einigermassen Bandbreite habe, lohnt es sich meines Erachtens. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der so handelt.

Nun zu meiner Frage / Problemstellung. Ich möchte den Client nicht durchlaufen lassen. Da hier aber immer nen Debian-Server läuft (24/7) stellt sich meine Frage, ob ich da nicht einfach die ISO´s die ich habe sharen kann. Am liebesten mit Oberfläche, damit ich da auch downloads ausführen kann.

Ich habe hier kurz (muss ich zugeben) gesucht und nichts passendes gefunden. Kann mir bitte wer nen Tip geben? Mir wäre schon sehr geholten, wenn mir jemand nen Tool-Kandidaten nennen würde. Testwn würde ich es hier und bei Bedarf auch ein kleines Howto und nen Erfahrungsbericht posten.

Gruss und Danke

Markus

smoon
07.05.06, 00:39
Ganz spontan fällt mir da MLDonkey (http://mldonkey.sourceforge.net/Main_Page) ein.

Sidolin
07.05.06, 00:41
Ja, kannst du natürlich, z.b. mit torrentflux (läuft mit php) oder azureus, das auch ne weboberfläche hat oder jeder kommandozeilen client per ssh (da wär rtorrent zu empfehlen).

MEvertz
07.05.06, 00:54
danke für die schnelle Antwort

MLDonkey weiss ich nicht ob es das ist was ich suche, da es tatsächlich um normale Torrents geht. Es kann jedoch sein, dass ich nicht alle Features von ML kenne.

Die anderen beiden werde ich mir auf jedenfall mal anschauen.

Natty
07.05.06, 05:02
Empfehlen kann ich auch rtorrent (http://libtorrent.rakshasa.no/ ).
Ein kleiner schneller Client für die Konsole.


gruß Natty