PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server-Client-Umgebung - benötigte Software (Anfänger)



Pink-Panther
06.05.06, 16:47
Hi. habe bereits ein paar stunden gegoogelt und nun die übersicht verloren...

Ich möchte mit Debian Sarge eine Server-Client-Umgebung aufbauen. Dabei sollten folgende Funktionen unterstützt werden.

Server:
- Domäne für lokales Netzwerk (Samba?)
- Userverwaltung à la ActiveDirectory (OpenLDAP?)
- Email, Kalender Freigabe (OpenXchange?)
- ERP (Lx-Office)
- AntiVirus (?)
- Backup

Client:
- PIM (Kontact?)
- Office (OpenOffice.org)
- AntiVirus (?)

Sind die Programme richtig zugeordnet? Oder gehts auch "einfacher"? ich habe zb. gesehen, dass bei Debian das paket LDAPDNS dabei ist. wird dadurch samba nicht mehr benötigt?

auf einem testrechner habe ich schon versucht, das ein oder andere programm zu installieren. dabei hatte ich mühe, wenn in einer INSTALL die installation mit ./configure - make - make install beschrieben war. configure läuft durch, bei make bringt er aber

make: *** Keine Targets angegeben und keine "make"-Steuerdatei gefunden. schluss

Hilfe... kennt ihr noch deutsche/englische How-to's, die mir helfen könnten? die beiden DNS-Tuts hier sind - so wie ich das verstehe - für webserver. ich weiss, dass das thema sehr gross ist und dass es sicherlich ganze bibliotheken darüber gibt. würde mich über ein paar tipps von euch freuen. thx

PigPen|tuX
08.05.06, 16:13
Willkommen im Board,

bevor du aber mit irgendwelchen make & make install routinen beginnst, nutze bitte zuerst das "apt-get" Tool in der konsole

# apt-get update <-- holt eine aktuelle liste der pakete

# apt-get upgrade <--- installiert erforderliche neuere versionen von vorhandenen paketen

# apt-cache search 'program' <--- kannst du alle pakete finden udn anzeigen lassen die zur Verfügung stehen und das programm bzw. schlüsselwort enthalten

# apt-get install 'program' <--- downloadet und installiert 'program' und fragt nach eingaben falls nötig

Grundlagen zu Debian kann man zB. gut -> hier (http://www.openoffice.de/) nachlesen

nachtrag:

Server:
- Domäne für lokales Netzwerk (Samba?)
- Userverwaltung à la ActiveDirectory (OpenLDAP?)
- Email, Kalender Freigabe (OpenXchange?) oder auch egroupware, horde
- ERP (Lx-Office)
- AntiVirus (?) antivir
- Backup

Client:
- PIM (Kontact?) gibt es viele :)
- Office (OpenOffice.org)
- AntiVirus (?) antivir



piggi

Pink-Panther
08.05.06, 16:25
vielen dank für die antwort. normalerweise benutze isch schon apt. leider musste ich die quelle noch kompilieren... ich dachte zunächst, es stimmt etw. mit "make" nicht. habs nun aber hingekriegt.