PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QEMU 0.81 & kqemu 1.30: Rechnen schnell, IO langsam



stefan-tiger
06.05.06, 11:30
Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles.

Kaum wird im Gastsystem was geladen wird QEMU&kqemu langsamer als ohne kqemu.

Die Rechengeschwindigkeit wenn keine "Plattenzugriffe" im Gastsystem passieren ist jedoch angenehm hoch.

stefan.becker
06.05.06, 18:45
Aktivier im Gast mal den DMA-Zugriff.

stefan-tiger
07.05.06, 10:52
Aktivier im Gast mal den DMA-Zugriff.

Danke, werd ich machen.

stefan.becker
07.05.06, 16:56
Hat das geholfen?

Wenn nein, sag mal Bescheid, wie du das getestet hast. Dann kann ich das auch mal testen.

stefan-tiger
07.05.06, 17:27
Hat das geholfen?

Wenn nein, sag mal Bescheid, wie du das getestet hast. Dann kann ich das auch mal testen.


Ich denke es hat nicht geholfen. Ich hab Windows98SE als Gast. Dort war zwar DMA aktiviert, aber nach dem Neustart und überprüfen ob der Haken bei DMA noch drin ist fühlt es sich immernoch sehr träge an sobald was gestartet wird.

Ich beobachte z.B. wie schnell das System startet, oder wenn man den IE startet wie lange es dauert bis er erscheint.

Ohne kqemu ist der IE eine Sekunde später offen, mit kqemu dauert es viel länger.

Vielleicht liegts am 64-Bit System?
Für die Variante mit kqemu muss ich "qemu-system-x86_64" starten. Für die Variante ohne kqemu nur "qemu". Das kann ich in qemu mit "info kqemu" überprüfen.


stefan@Athlon64 ~/qemu/Windows98SE $ file /usr/local/bin/qemu
/usr/local/bin/qemu: ELF 64-bit LSB executable, AMD x86-64, version 1 (SYSV), fo r GNU/Linux 2.4.1, dynamically linked (uses shared libs), stripped
stefan@Athlon64 ~/qemu/Windows98SE $ file /usr/local/bin/qemu-system-x86_64
/usr/local/bin/qemu-system-x86_64: ELF 64-bit LSB executable, AMD x86-64, versio n 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.4.1, dynamically linked (uses shared libs), stripped

Anders ausgedrückt: Obwohl ich beim ./configure kqemu auf yes habe, wird es NICHT in "qemu" hinenkompiliert, sondern nur in "qemu-system-x86_64".

Achja, wenn ich dann "qemu-system-x86_64" ist mein System so 30% user und 60% system ausgelastet.

stefan.becker
07.05.06, 17:29
Hm, dann kann ich das nicht testen. Ich bin noch in der 8*4-Welt :-)