PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios - Linux Prob



Angel4ever
05.05.06, 14:18
So ich habe ein problem ich weiß nich woran es liegt aber ich kann es mal beschrieben:

Wenn mein pc etwa 2 stunden läuft und ich entpacke eine rar datei ist mein CPU auf 100% dann geht die wärme natürlich nach oben aber bei 53°C schlatet er einfach aus... Woran kann das liegen und die stelle ich das um?


Wäre nett wenn mir jemand helfen kann :-D


THX

kreol
05.05.06, 14:42
Warum die Temperatur so ansteigt dürfte an einem defekten/unzureichenden Lüfter oder an verstaubten Kühllamellen liegen. Da hilft ggf. ein mechanischer Eingriff.

Das Abschalten bei Überschreiten einer gewissen Temperatur ist eine Schutzfunktion des Rechners, damit die CPU nicht gegrillt wird. Das läßt sich im BIOS einstellen, aber damit bekämpfst Du nur das Symptom, nicht die Ursache. Und wie gesagt, es ist eine Schutzfunktion die durchaus ihren Sinn hat.


Kreol

MiGo
05.05.06, 16:18
Naja, eine Notabschaltug bei 55°C finde ich schon recht schnell geschossen; das kann locker auf 65 oder 75 hoch :)
Ansonsten stimme ich mal wieder meinem Vorredner inhaltlich voll zu.

kreol
05.05.06, 17:30
Nach Lektüre der Spezifikation (http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/Sempron_Electrical_Spec_Rev_GER.pdf) hängt es davon ab, ob Du einen Sockel A (Tmax=90°C) oder einen Sockel 754 (Tmax=69°C) hast. Also kann 75°C Abschalttemperatur schon zu viel sein, 65°C sollte gehen. Schau mal, welche Temperaturen Du im BIOS angeben kannst.

Ansonsten stimme auch ich mal wieder meinem Vorredner inhaltlich voll zu :D


Kreol