PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.0 auf IBM X60s



flappinski
05.05.06, 13:38
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe auch ein neues Notebook. Mein altes (IBM R50e) lief mit Suse 10.0 super. Mit dem neuen (s.o). habe ich so meine Probleme. Und zwar vor allem, da ich die Netzwerkkarte nicht richig zum laufen bekomme. Mit dem aktuellen Treiber von Intel wird die Karte erkannt und ich kann auf mich selbst pingen. Aber alle anderen Addressen sind nicht errreichbar, jedoch von Windows aus kein Problem. Nun habe ich bei derflo.org gefunden, dass es wohl möglich ist, arch zu installieren. nun möchte ich eigenltich bei suse bleiben, weil alle hier aufer arbeit das benutzen. Ausserdem bekommt Arch oder Debian keinen Kontakt zu meinen CDRom - Laufwerk....
Vielleicht weiss ja jemand weiter... Wäre schön,
Stephan

@fk
06.05.06, 21:05
Hallo

Schön das du meine Seite gefunden hast...:cool:

Hatten wir zufällig E-mail kontakt?


Zu deinem Problem:

Ich konnte ohne Probleme Debian Etch Installieren, vielleicht sind bei Sarge noch nicht die richtigen Treiber dabei..

Ede
07.05.06, 01:04
"Die Netzwerkkarte funktioniert mit dem e1000 Modul einbandfrei." steht auf http://derflo.org/ geschrieben. Schau doch nach, ob bei deiner Suse e1000 geladen ist. Mach dazu in der Konsole als root

lsmod|grep 000
In Yast kannst du in der Netzwerkkartenkonfiguration bei erweiterte EInstellungen oder Einstellungen für Experten oder so das Modul reinschreiben, das geladen werden soll. Wäre ja nicht das erste Mal, dass Suse ein falsches Netzwerkkartenmodul lädt.

flappinski
08.05.06, 10:25
Danke für Eure Tips.
Tatsächlich kann Debian Etch ohne weiteres mit meiner Hardware umgehen. Übrigens auch der Live-Versuch mit Ubuntu 6.06. Die Firewall von Suse war es nicht und auch das richtige Modul war meines Wissens geladen. Werde ich aber noch mal gucken...
Auf jeden Fall war das mein letzter Versuch mit Suse. Ab jetzt wahrscheinlich Debian/Arch.
Danke,
Stephan