PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Samba und das auch noch als PDC ...aber ohne Profiles??? Warum???



micologe
05.05.06, 14:12
Hallo

Habe foglendes Problem mit dem Sch....önen Samba 3.0.20b-3.3-SUSE auf dem noch (be)sch.........öneren Windows XP-Prof......:-)))
Ich hoffe mir kann da jemand mit ein wenig mehr Ahnung als ich helfen.....(es hat ja schon mal funktioniert, bis ich es noch ein wenig verbessern wollte......;-))
Leider weiß ich nicht mehr so genau, was ich danach alles umgeschrieben hab, sonst wäre es ja kein Problem nicht.............................("NEVER CHANGE A RUNNING (SAMBA) SYSTEM!!!)

Also folgendens: Ich kann mich mit der Domäne verbinden, und es werden auch die Logon-Skripte gestartet,aber das mit dem Profilen funktioniert nicht wirklich. Hab auch schon mit Win die Profile in den Ordner /var/lib/samba/profiles/"Username(hier Andi) kopiert, aber irgendwie lädt er das Profil nicht direkt beim einloggen.....?????? Es wird immer von einem Standarprofil auf Win xp gestartet aber meine Freigaben sind alle auch dem eingeloggten Benutzer vorhanden.


Hier mal ein Logon-Skript (im Ordner /var/lib/samba/netlogon)
(hab ich da evtl was vergessen???)


@echo: off
NET USE Z: \\mic-samba\netlogon\andi.bat
NET USE Y: \\mic-samba\profiles\andi
NET USE P: \\mic-samba\privat
NET TIME \\mic-samba /set /yes
:END



Dann mal meine Freigaben ~/profile und ~/netlogon aus der smb.conf:


[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = /var/lib/samba/profiles
writeable = yes
profile acls = yes
#nur zur bisherigen Erstellung browseable, wird danach dann wieder gelöscht!
browseable = yes


[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /var/lib/samba/netlogon
write list = root
read only = yes
read list = @privat @betrieb root
#nur zur bisherigen Erstellung browseable, wird danach dann wieder gelöscht!
browseable = yes


Ach ja und die global-Sektion


[global]
workgroup = m-net.local
security = user
unix charset = LOCALE
server string = mic-samba
log level = 3
syslog = 1
debug timestamp = no
max log size = 1000
printcap name = cups
cups options = raw
guest account = nobody
logon script = %U.bat
logon path = \\%L\profiles\%U
logon home = \\%L\homes\%U
logon drive = M:
domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes
username map = /etc/samba/smbusers
nt acl support = no
wins support = yes
time server = yes
admin users = root
unix password sync = yes
encrypt passwords = yes
update encrypted =yes
passwd program = /usr/bin/passwd%u
passwd chat = new*password* %n/n reenter*new*password* %n/n *successfully*updated*all*tokens*
pam password change = yes
passdb backend = smbpasswd
local master = Yes
# server signing = Auto
browseable = no
public = no
writeable = no
socket options = TCP_NODELAY
log file = /var/log/samba/log.smbd


Ja das dürfte hoffentlich ausreichen??? falls irgendjemand noch einen Auszug aus der log-file benötigt, den kann ich auch noch nachreichen....

Ich hoffe es kennt sich jemand hier aus, der mir hilft, den Samba endlich wieder zu laufen zu bringen.
Derzeit funktioniert er ja als Fileserver einwandfrei.....aber es soll ja ein PDC werden...:-(((

Schon mal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.....

Ciao mfg MIC

michaxyz
05.05.06, 14:55
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, muss man das Default-User-Profile auf dem Client löschen. Nur so erzwingt man die Suche nach einem roaming profile.

Mehr dazu in c't 1/2003, S. 190ff.

Mfg Michael

micologe
05.05.06, 16:07
ja, aber ist das dann nicht etwas schlecht, wenn ich lokal also auf dem Client nochmal irgendeinen Nutzer erstellen will???
Das wird ja dann nicht mehr funktionieren, da ich ja dann kein Default Profile mehr hab, oder?

Gibts da sonst noch eine andere Möglichkeit das z erreichen, dass XP nur die Roaming Profiles nutzt????
Evtl. ein Registry Eintrag oder so??? Den ich dann mit ins Logon-Skript reinbaue???


mfg MIC


ACH ja: leider hab ich die c´t von 2003 nicht, da ich nicht mal di evon 2006 hab. ;-)

micologe
07.05.06, 14:15
Hallo

Jetzt hab ich das Problem schon mal kurz gelöst gehabt.....es lag an dem Netlogon skript.... :-) ein \%Username% war zuviel dabei

ABER:

Als ich den Pc dann heruntergefahren hab, ging es wieder von vorne los......"Es wurde kein servergespeichertes Profil gefunden.......bla bla bla"

Ich hoffe mir kann das jemand erklären???

Hier der Auszug aus meiner share-Sektion der smb.conf:

Das Profile ist in dem Verzeichnis /var/lib/samba/profiles/mich-a(also der User)/* abgespeichert. Ich habs von dem Win Rechner aus
herüberkopiert und dann so gelassen.
Muss ich evtl. ein Default Profile irgendwo anlegen???
Oder gehören alle Profile der Nutzer (8 verschiede Nutzerprofile) direkt auf die Freigabe Profiles??? Was aber schlecht ist, da ja
eines das andere überschreibt, oder nicht???


[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = /var/lib/samba/profiles
writeable = yes
browseable = yes
profile acls = yes

Hier noch ein kurzer Auszug aus der global meiner smb.conf:


logon script = %U.bat
logon path = \\%L\profiles\%U
logon home = \\%L\homes\%U
logon drive = M:

Und das ist das netlogon-skript des Users:


@echo: off
NET USE Z: \\mic-samba\netlogon\mich-a.bat
NET USE Y: \\mic-samba\profiles
NET USE P: \\mic-samba\privat
NET USE Q: \\mic-samba\betrieb
NET TIME \\mic-samba /set /yes
:END

Hab bei allen Verzeichnissen samt Unterverzeichnisse mal volle Rechte also 777 vergeben. Aber ich hab echt keine Ahnung mehr, warum das schon wieder nicht mehr geht....

Ich hoffe das mir da jemand hier weiterhelfen kann!!! Das wäre echt nicht schlecht.............

Ciao mfg MIC