PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbee Prob!



Negropo
28.12.01, 10:23
Hallo @ all,

habe mich nun auch mal an Linux rangetraut und mir Suse 7.3 per FTP installiert. Nun habe ich aber ein Prob. Nachdem Lilo startet und ich Linux auswähle zum starten, komme ich nach dem Laden der Pakete immer wieder auf der root raus. Habe keine Ahnung wieso ich nicht auf der graphischen Benutzeroberfläche lande. Habe eine Standardinstallation mit KDE gemacht. Bitte um Hilfe!

Danke schon im Voraus!

Gruß Negropo:)

Jorge
28.12.01, 11:08
Oeffne als root die Datei /etc/iniitab mit einem Editor Deiner Wahl. In dieser Datei findest Du eine Zeile aehnlich dieser:

id:3:initdefault:

Tausche die 3 gegen eine 5 aus, und Dein System startet nach dem nachsten booten die grafische Benutzeroberflaeche.
Nach dem aendern ist jedoch nicht zwingend ein Neustart des Systems noetig, wenn Du als root den Befehl "init 5" eingist startet die grafische Benutzeroberflaeche ebenfalls, vorausgestetzt du hast bei der Installation Dein X konfiguriert.

Mit der 5 aenderst Du den runlevel, in welchen Linux beim Systemstart bootet. Mehr ueber das Linux Bootkonzept erfaehrst Du im SuSE Handbuch. Sollte es bei der FTP Installation nicht auf Deine Platte gewandert sein, kannst Du es auch auf dem SuSE FTP Server im Verzeichnis docu finden.

ZeroSix
28.12.01, 11:58
@Jorge.......bei SuSE ist es doch Linux 5 ;)

Negropo
28.12.01, 12:01
Hallo,

leider funktioniert beides nicht. Finde auch die von Jorge angegebene Datei nicht, obwohl ich KDE, X etc. installiert habe. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Danke!

Gruß Negropo

mustafaB
28.12.01, 14:06
Ciao negropo

der jorge hat sich vertippt
die datei heist inittab nicht iniitab
also
vi /etc/inittab
dann sollte es klapen.

du kannst aber auch "manuel" in die grafische oberfläche wechseln in dem du in der konsole:
init 5
eingibst.

gruss
Mustafa

GM
28.12.01, 18:11
Hallo,

die Datei inittab findest Du im Verzeichnis etc, das gleich unterhalb des Wurzelverzeichnisses (/) liegt, ändere die drei in fünf, wie beschriben, dann noch abspeichern, fertig: beim nächsten Boot hast Du bei gestartetem Graphikserver (X) die Möglichkeit, Dich anzumelden.

Als Alternative hast Du übrigens in Yast 1 auch die Möglichkeit, dieses einzustellen (graphischer Login)

Viel Glück

Matthias

Negropo
28.12.01, 22:39
Hallo @ all,

vielen Dank erstmal für die Hilfestellungen. Leider funktioniert es immer noch nicht. Habe die Änderungen in /etc/inittab durchgeführt.
Beim Start wechselt Linux auch in den Runlevel 5 aber es passiert nichts, außer dass ich wieder auf der root rauskomme.
"service xdm" wird auch ordnungsgemäß gestartet.
Das einzige was nicht mit "done" quittiert wird ist das "Starten der personal-firewall (unused)" und der "Master Resource Control: runlevel 5 has been (reached).
Danach kommt noch die Meldung "Skipped services in runlevel 5: personal-firewall.initial personal-firewall.final".
Ende vom Lied ist, dass ich wieder da bin wo ich schon bisher war "????? login:".
Tja, vielleicht weiss ja noch einer einen Rat!

Vielen Dank nochmal!

Gruß Negropo

hmarburg
28.12.01, 23:00
Hast Du bei der Installation einen User angelegt? :confused:
Bei Linux sollte man nicht als root die Alltagsarbeiten verrichten, sondern sollte sich hierfür einen eigenen User einrichten. :eek:
Dies kannst du mittels Yast(oder Yast2) nachholen. Hier gibt es auch die Möglichkeit den graphischen Login als default einzustellen.

Viel Erfolg! :D

ZeroSix
28.12.01, 23:32
Original geschrieben von Negropo

Danach kommt noch die Meldung "Skipped services in runlevel 5: personal-firewall.initial personal-firewall.final".
Ende vom Lied ist, dass ich wieder da bin wo ich schon bisher war "????? login:".
Tja, vielleicht weiss ja noch einer einen Rat!

Vielen Dank nochmal!

Gruß Negropo


Sieht fast so aus, als hättest du den Mesa-Treiber nicht auf Platte oder er deine Graka falsch erkannt hat und er deshalb keine GUI laden kann...

Negropo
28.12.01, 23:37
Hallo,

habs hinbekommen. Problem war, dass der X-Server nicht konfiguriert war. Habe ihn über Sax2 konfiguriert und schon ging es. Habe jetzt nur noch das Problem, dass ich als User die Fehlermeldung von KDE bekomme, dass nicht gestartet werden kann, da für $Home keine Schreiberecht bestehen. Vielleicht hat dazu ja jemand einen Hinweis, da die Vergabe von Rechten irgenwie nicht funktioniert.

Gruß Negropo

ZeroSix
28.12.01, 23:57
Hast du Home auf einer Extra-Partition ? Wird die auch automatisch R/W-gemountet ?

Negropo
29.12.01, 18:53
Hi,

home ist nicht auf einer extra Partition, hab es aber auch geschafft über Berechtigungen die Schreiberechte zu vergeben.

Nochmals ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gruß Negropo