PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft das Asus A8JC?



mirkokoeln
05.05.06, 12:24
hallo,

hat zufällig jemand das Notebook (http://www.asus.de/products4.aspx?l1=5&l2=26&l3=0&model=1066&modelmenu=1)? ich hab hier keine gelegenheit das mal mit einer ubuntu live-cd zu testen.
meine frage sind hauptsächlich bezüglich

- Suspend
- WLAN
- Sondertasten

danke..
mirko

iggy
05.05.06, 12:58
ich würde dir ja gern ausführlich darüber auskunft geben. denn ich besitze dieses notebook seid einer woche. jedoch musste ich es die tage zur reparatur einschicken, da es kleine probleme gibt. sobald ich es wieder habe, könnte ich dir schnell antworten. ich weiß nur halt leider net, wie lang die brauchen werden. wenn du noch max 14tage warten könntest?

mirkokoeln
05.05.06, 15:38
oh.. kaputt? das hört sich ja gar nicht gut an.. hattest du denn schon linux drauf installiert?
ich werde nächste woche zu einem händler fahren, den ich rein zufällig vorhin gefunden hatte. er meinte, er würde das notebook nächste woche geliefert bekommen und dass es kein problem wäre, wenn ich das notebook mit ner live-cd testen würde. ich warte erstmal darauf, bin aber natürlich auf euer infos gespannt, da ich etwas ungeduldig bin :D

danke schonmal

mirkokoeln

iggy
05.05.06, 21:04
ja, das rechte scharnier knackt ein kleines wenig beim zuklappen. und da irgendwas beim einrichten des supervisor passworts fehlgeschlagen sein muss, jedenfalls ist meins nun falsch (frag mich immer noch wie ich beim anlegen es zweimal gleich-falsch eingegeben haben kann). naja, und mir kann so nicht geholfen werden - also einschicken! nervt total! hoffe, die beeilen sich ein wenig! aber so von den paar stunden, die ich es nutzen konnte, kann ich sagen - ein geiles teil! hab mich soweit informiert und denk mal, es wird alles bis auf den cardreader und die kamera funktionieren.

mirkokoeln
05.05.06, 23:12
das hört sich doch schonmal super an (bis auf das knacken)!! der cardreader funktioniert ja sowieso nie.. und ne extra kamara kann ich mir auch noch zulegen..
freu mich schon drauf :D

mirkokoeln

iggy
12.05.06, 00:43
so, habe heut nun endlich mein baby :ugly: wiederbekommen und kann dir sagen: es geht alles! bis auf natürlich cardreader und kamera! aber der rest geht einwandfrei - wie man es von asus gewohnt ist. einer der wenigen hersteller, die sich an standards halten und somit auch linuxfreundlich sind! :)

Jaus
12.05.06, 08:14
Die Kamera in den Asus Notebooks kann man auch aktivieren ;) Ich würde mich mal ein wenig umschaun im Internet... Habe irgendwo mal einen Artikel gefunden darüber... Zumindest zum Bilder machen ging sie, ob auch Videos gingen, keine Ahnung ;)

iggy
12.05.06, 18:47
echt? weil hab davon echt noch nichts gehört! hab gerade mal bei google.de/linux geschaut, aber nichts dazu gefunden. kannst du mir da bitte mal weiterhelfen, wo du das eventuell her hast?

mfg iggy

mirkokoeln
18.05.06, 10:49
ich hab jetzt auch und wollte natürlich erstmal ubuntu draufmachen.. aber ich bekomm den fehler:

Es wurde keine Netzwerkkarte gefunden, jodoch ist ein FireWire-Gerät vorhanden. Des ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass die entsprechende Hardware, die mit diesem Gerät verbunden ist, als primäre Netzwerkschnittstelle dient.

das ist doch nicht normal oder?? habt ihr andere distributionen?? oder muss man das irgendwie aktivieren?

mirko

iggy
19.05.06, 00:29
der treiber wird noch nicht bei ubuntu integriert sein. ist das r1000 kernel-modul. bekommst du auf der realtek seite.

r1000 (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?software=True&refdesign=True&spec=True&other=True&series=2004111&lineID=1&famID=4#2004111Unix%20(Linux))

mirkokoeln
19.05.06, 02:52
jo. das hab ich auch gemacht.. klappt ja alles top! sogar bluetooth! jetzt muss ich nurnoch die kamara ans laufen bringen.. klappt bei dir der suspend-modus?

mirko

datensurfer
22.08.06, 08:34
der treiber wird noch nicht bei ubuntu integriert sein. ist das r1000 kernel-modul. bekommst du auf der realtek seite.

r1000 (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?software=True&refdesign=True&spec=True&other=True&series=2004111&lineID=1&famID=4#2004111Unix%20(Linux))

Ging bei dir das installieren ohne Probleme?
Ich habe Fedora Core 5 installiert und kann den Treiber nicht installieren! :(

Ich bekomme leider folgenden Fehler:


[root@localhost r1000]# make clean modules make -C src/ clean
make[1]: Entering directory `/mnt/r1000/src'
rm -f *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags
make[1]: Leaving directory `/mnt/r1000/src'
make -C src/ modules
make[1]: Entering directory `/mnt/r1000/src'
make -C /lib/modules/2.6.17-1.2157_FC5/build SUBDIRS=/mnt/r1000/src modules
make[2]: Entering directory `/usr/src/kernels/2.6.17-1.2157_FC5-i686'
CC [M] /mnt/r1000/src/r1000_n.o
/mnt/r1000/src/r1000_n.c:46: Fehler: expected »)« before string constant
make[3]: *** [/mnt/r1000/src/r1000_n.o] Fehler 1
make[2]: *** [_module_/mnt/r1000/src] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/usr/src/kernels/2.6.17-1.2157_FC5-i686'
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/mnt/r1000/src'
make: *** [modules] Fehler 2
[root@localhost r1000]#

:(

Graboid
22.08.06, 19:01
Was hast du denn für einen Cardreader verbaut?
In meinem Asus-Laptop ist ein Ricoh SD-Cardreader, der geht mitlerweile mit einem Modul namens sdhci...
(in der Kernelconfig unter "Device Drivers->MMC/SD Card Support->Secure Digital Host Controller Interface support")
Bei meinem 2.6.17.1er ist es noch als experimentell gekennzeichnet. Keine Ahnung seit wann es im Kernel ist und ob es mittlerweile als stabil gekennzeichnet ist, aber bei mir funktioniert es problemlos.

datensurfer
23.08.06, 08:46
ok funktioniert.

Ich habe jetzt noch die kernel.src installiert, zusätzlich zu den kernel-devel-packet.
Anschließend musste ich noch die Änderung mit dem "MODULE_PARM_DESC (media, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i"); " machen bevor ich den Treiber durch kompilieren konnte. *sigh*


Bluetooth und WLAN habe ich noch nicht zum laufen bekommen, genau wie web-cam und card-reader.
Wichtig wäre für mich auch IHMO erst mal nur der Card-Reader und WLAN.

Benutzt ihr ein bestimmtes Tool zum config der Kernelconfig, falls ja welches?

datensurfer
27.10.06, 08:11
Das Problem besteht unter Fedora 6 leider weiterhin! :(

Julius
27.10.06, 21:32
Also bei meinem A8Js ging das Bluetooth, Wlan und der Cardreader mit Anhieb unter Ubuntu. Nur die Kamera nicht, aber das ist mit ehrlichgesagt auch egal.

datensurfer
28.10.06, 05:22
Also bei meinem A8Js ging das Bluetooth, Wlan und der Cardreader mit Anhieb unter Ubuntu. Nur die Kamera nicht, aber das ist mit ehrlichgesagt auch egal.


hmm... vielleicht sollte ich wirklich zu ubuntu umsteigen! :(