PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hda, hdb, ... -Reihenfolge beibehalten trotz zusätzlichem Controller?



McFraggle
05.05.06, 00:52
Hi.
Ich habe mir eine dritte Festplatte in den Rechner gesetzt und an meinen onboard-RAID angeschlossen (stripe mit einer Platte, ist also wie ein zusätzlicher IDE).
Mein SuSE 9.3 gebootet und zu meiner Freude war die neue Platte sofort da. Habe das Teil unter YaST partitioniert. Anschließend war meine neue Platte als hde mit den zwei Partitionen hde5 und hde6 einsatzbereit. Habe auch schon Daten drauf geschoben.

Dann die böse Überraschung:
Nach einem Neustart hängt das System. Habe festgestellt, dass nun offenbar die neue Platte hda und die beiden alten hde und hdf sind.
Kann ich dem System die Reihenfolge a,b,... vorschreiben und wieso war die neue Platte zuvor als hde erschienen?

Danke schon mal für jeden Hinweis.

quinte17
05.05.06, 10:16
könnte sein, dass sich bei dir im bios was geändert hat (bezüglich der bootreihenfolge)? (zuerst raidcontroller dann restliche platten)

greetz

MiGo
05.05.06, 10:52
Wenns nicht per Bios geht, kannst du die Platten aus grub heraus ummappen.
map (hd0) (hd2)
map (hd2) (hd0)
vertauscht dir beispielsweise die erste und dritte Platte.

McFraggle
07.05.06, 13:09
Danke Euch für Eure Antworten, das Problem lag allerdings nicht im BIOS und auch ein Mapping in GRUB war nicht nötig.
Das Kernel-Modul für den RAID-Controller (pdc202xx_new) musste in initrd geladen werden, damit ich durch die fstab mounten konnte. Wurde das Modul später geladen, konnte erst später gemounet werden.
Der Fehler lag darin, dass das Modul in /etc/sysconfig/kernel -> INITRD_MODULES zuletzt eingetragen werden musste (nach dem Modul für meinen VIA-Standard-Controller). Das war alles. Nun ist die Reihenfolge hda, hdb ... gleich, egal ob das Modul bereits in initrd geladen wird, oder nicht.