PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emailvorlage versenden



piepre
04.05.06, 14:11
moin,
ist es irgendwie möglich eine Emailvorlage in der der Empfänger, Betreff etc. schon definiert ist ohne weitere Bestätigungen über die Konsole zu verschicken?

Ich habe mit die Manfiles von mutt und mail angeguckt, aber die Lösung habe ich noch nicht gefunden.

MiGo
04.05.06, 17:36
Der Befehl, den du suchst, heisst "mail" :)
Genauer
cat textdatei | mail -s "test" ziel@host.tld
(der ganze Mailkram muss halt schon eingerichtet sein)

piepre
04.05.06, 21:52
jo, aber ich möchte, falls möglich, dass der Betreff und Empfänger aus der Vorlage übernommen wird...

marce
05.05.06, 06:39
wenn entsprechend formatiert sollten die Header-Angaben auch aus der Vorlage entnommen werden können...

also in der Art von mail << vorlage.txt

ansonsten evtl. ein Konstrukt mit sed, cat, ...

tschloss
05.05.06, 09:13
Wie soll denn die "Vorlage" aussehen, wo kommt diese her (variabel von einem Programm erzeugt, statisch manuell generiert)?
Wenn die Vorlage woanders generiert wird, dann kannst statt der nakten Feldinfo Variablen mit den Daten befüllen und diese dann einfach in das vermailende Skript inkludieren.
Sonst mußt du die Daten halt per sed/awk/grep aus der Vorlage herausstrippen (ich würde awk nehmen, aber auch grep ginge).

Ich weiss jetzt nicht, wo dein Problem noch liegt. Im Prinzip oder in der schnöden Umsetzung?

Greetz
Thomas

piepre
05.05.06, 11:51
Vorlage:

Return-Path: <name@provider.de>
From: "Absender" <name@provider.de>
To: "Empfänger" <kunde@andererprovider.de>
Subject: Hier steht der Betreff

Sehr geehrte Damen und Herern,

dies ist eine Testemail.

Viele Grüße
Der Absender

Es ging mir nur darum, ob man diese Mail ohne selber scripten zu müssen verschicken kann. Ein mutt -H vorlage.txt erkennt die header etc richtig, jedoch muss man alle eingabe bestätigen.

Die Mailvorlage wird nicht von einem Script generiert, es sind immer die gleichen.

Ich werde mir nun ein kleines Script basteln...


edit
das wichtigste vergessen: Danke für die Antworten :)

mfg
piepre

tschloss
05.05.06, 12:01
Vorlage:

Return-Path: <name@provider.de>
From: "Absender" <name@provider.de>
To: "Empfänger" <kunde@andererprovider.de>
Subject: Hier steht der Betreff

Sehr geehrte Damen und Herern,

dies ist eine Testemail.

Viele Grüße
Der Absender

Es ging mir nur darum, ob man diese Mail ohne selber scripten zu müssen verschicken kann. Ein mutt -H vorlage.txt erkennt die header etc richtig, jedoch muss man alle eingabe bestätigen.

Die Mailvorlage wird nicht von einem Script generiert, es sind immer die gleichen.

Ich werde mir nun ein kleines Script basteln...


edit
das wichtigste vergessen: Danke für die Antworten :)

mfg
piepre


Diese Beschreibung sieht so aus, als wäre der Mailtext statisch (also kein Serienbrief mit Variablen). Und die anderen Felder kommen aus der Mailconfig (From) bzw. den Commanline-Optionen des "mail" (Subject, To).
Jetzt hängt es von deinem Prozess ab, ob du Subject+To erstmal in ein File schreibst oder von dort direct "cat text.txt | mail -s "Subject" adr@ess.at" ausführst.

Versuch´s mal - ich denke das ist easy going. Wenn nicht melde dich.

Greetz
Thomas