PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sinus generator mit batch und pcm output



G-SezZ
04.05.06, 13:20
Hi,
ich suche eine Möglichkeit quasi per batch eine reihe von sinustönen als wave dateien zu erstellen. Was mir gefalen würde, wäre wenn ich direkt sagen kann:
ich brauche jeweils Dateien in 20-200Hz in 1Hz Schritten, 200-1000Hz in 5Hz Schritten, 1000-5000 in 25Hz Schritten und dann aufwärts bis etwa 10000Hz in 500Hz Schritten.
Und das Ganze jeweils mit 1sekunden pro Datei, 10 sekunden und 60 sekunden.
Ich hab leider keinen einzigen generator gefunden, der die Dateien per batch erstellen kann, Wenn ich die alle einzeln per Hand einstelle und abspeicher, bin ich in drei Wochen nicht fertig ;)

im prinzip würde mir ein Komandozeilen Tool schon reichen, dann könnt ich mir nen skript basteln. Aber ich finde irgendwie nur programme die rein per gui funzen...

derguteweka
04.05.06, 15:02
Moin,

Das geht mit sox. Du brauchst irgendein .wav als so ne Art Vorlage, mit dem wird die Samplingfrequenz und mono/stereo definiert, mit sox kannst du dann aus dieser "Vorlage" beliebige andere Files mit deinen Parametern erzeugen, z.b.:

sox vorlage.wav 205hz_1sec.wav synth 1 sine create 205

Gruss
WK

alterpinguin
04.05.06, 15:04
mit sox geht gar nichts?
auch nicht sowas:
sox -s -w -t nul -r 48000 -c 2 /dev/null tone2000hz.wav synth sine 2000

und die Datei mit 2000hz sinus-ton abspielen:
play tone2000hz.wav

???

haha.... sorry guteweka.. war noch mal am Probieren vorm Posten, deshalb Deine Antwort zu spät gesehen - und es geht wie gesehen auch ohne Vorlagedatei, wenn die allseits vorhandenen /dev/null eingesetzt wird.

G-SezZ
04.05.06, 15:35
ah. genau das was ich gesucht habe. vielen dank.
Eine frage hab ich aber noch: kann ich ihm auch sagen wie lange die Dateien wedern sollen?
Ich hab mich mal durch die manpage gewühlt, aber nichts gefunden.
ansonsten muss ichs halt in das skript mit reinpacken.

*edit: habs, per vorlage datei :D