PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega und Teamspeak?



MCP
03.05.06, 19:01
Hi Leute :)


Ich weis über dieses Thema gibts es mindestens 10000Howtos aber...
Nach dem ich jetzt sehr viele möglichkeiten durchgegangen bin, mir Freunde herbestellt habe und und und klappt es immer noch nicht.

Also meine Frage ist: Wie schafft man es das Teamspeak und andere Appz, wie in meinem Fall Cedega, beide Sound ausgeben?

ich benutzte Gentoo & Alsa auf dem neusten stand. Vieles das ich gelesen habe geht über Kde aber ich benutzte Gnome und da gibts sowas nicht, zumindest weis ich nicht wo?

Hier meine Soundkarte: 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 04)



Das klappt auch soweit alles, nur sobald ich Ts anmache ist alles andere "Muted". Eine Idee war von mit das über aSound zumachen, Xmms kann man das einfach einstellen, aber bei Ts gibt es nur /dev/* das man eintragen kann und welches das dann ist? ... keine Ahnung...


Hat einer eine Ahnung davon?

Vielen dank
mfg koni :(

corax2.05
03.05.06, 19:35
man kann da wohl was mit dem soundserver anstellen, das wird der teil mit den 10000 howto's sein.

die einfachste möglichkeit sollte sein: man kauft sich eine vernünftige soundkarte die hardwaremixing kann.
zB nen netten "soundblaster 5.1 live" bei ebay für 5 oder 10€.

u3xn5
03.05.06, 20:10
es geht auch anders, lass TS über zb arts oder einen anderen soundserver laufen und die cedega apptz auf den default driver settings, dan klappts, hab überigens die gleichesoundkarte müsste also eigentlich gehen.
mfg

der_angler
03.05.06, 23:36
ja corax2.05 hat vollkommen recht, einfach ne anständige soundkarte, am besten wie gesagt SB live 5.1 (habe ich auch und kostet so gut wie nix), das ding einbauen, alsa anschalten und dat wars, schon gehts.
benutze gnome, alsa, cedega, ts, xmms und alles gibt gleichzeitig aus ... ohne das ich irgendwo was einstellen müsste.

MCP
04.05.06, 02:08
alles klar, perfekt, werd ich machen, vielen dank

der_angler
04.05.06, 17:03
Also das Problem mit vielen OnBoard Soundkarten ist, das sie kein Hardware-Mixing unterstützen und für den Fall braucht man dann eben eines der 1000HowTo's ... aber wie wir schon gesagt haben kostet es eben nur 10 € für ne SB 5.1 und schon geht es automatisch.
Aber wenn du dazu keine Lust hast und unbedingt deine OnBoard-Karte nutzen willst, tja, dann musst du erstmal hoffen das sie richtig unterstützt wird und danach einen Soundserver wie arts installieren.
Mir war das zu stressig, deswegen SB 5.1

therealmisterx
04.05.06, 17:14
Hier meine Soundkarte: 00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 04)
Sieht mir halt sehr nach dem Soundchip aus einem Notebook mit Centrino-Chipsatz aus, da is halt leider nix mit 5€ Soundblaster Karte kaufen.:ugly:

der_angler
04.05.06, 17:25
ja, aber gibt doch auch Soundkarten fürs Notebook, SlotSteckplatz oder USB oder sowas in der Art .... außerdem Notebook und zocken, hmm, ist für mich irgendwo ein Widerspruch, scheitert meistens schon daran das du im Notebook eine bescheidene Grafikkarte hast.

u3xn5
04.05.06, 19:53
du musst gar keine kaufen, ist nich so ne sache dein problem, einfach n soundserver benützen und ts über den soundserver laufen lassen und cedega über die alsa default drivers und schon gehts.
Hab ja sogar die gleiche soundkarte wie du..

ciruZ
07.05.06, 00:30
Was mich wundert, ist, daß bisher immer noch keiner ALSA dmix vorgeschlagen hat? Das hat nicht die Nachteile, die z.B. arts und esd haben, da es über ALSA läuft.

bert2002
07.05.06, 12:14
Was mich wundert, ist, daß bisher immer noch keiner ALSA dmix vorgeschlagen hat? Das hat nicht die Nachteile, die z.B. arts und esd haben, da es über ALSA läuft.
Ich würde sagen kennt keiner ;) und so wirklich hab ich auch nicht viel gefunden im Internet darüber. Erzaehl mal

Danke! && MfG bert2002

ciruZ
07.05.06, 14:38
Echt nicht? Also ALSA dmix ist eigentlich recht bekannt. Seit ALSA 1.0.9-rc2 ist es sogar per default an, d.h. Du kannst einfach 2 ALSA Anwendungen starten und dmix wird benutzt, um den Kram zu mixen. OSS-Anwendungen werden einfach via aoss gestartet, damit sie ALSA nutzen.
Das einzige Problem bei TeamSpeak dürfte sein, daß dmix nur halb-duplex ist. Deshalb gibt es ein weiteres Plugin: asym. Damit kann man ein voll-duplex Device machen - und dann funktioniert auch TeamSpeak. Zumindest startete es dann und ich konnte was hören, sprechen kann ich leider zur Zeit nicht testen, mein Mikro ist defekt.

dmix: http://alsa.opensrc.org/index.php?page=DmixPlugin
asym: http://alsa.opensrc.org/asym

PS: Auf Wunsch poste ich gerne meine Config, die asym + dmix einrichtet.

Filzo
07.05.06, 15:36
Ja bitte :)

ciruZ
07.05.06, 20:55
Ohne gewähr, daß auch die Aufnahme klappt. Konnte es wie gesagt nicht testen:

pcm.swmixer {
type dmix
ipc_key 1025
slave {
pcm "hw:0,0"
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 8192
}
}

pcm.dsnooped {
ipc_key 1027
type dsnoop
slave.pcm "hw:0,0"
}

pcm.duplex {
type asym
playback.pcm "swmixer"
capture.pcm "dsnooped"
}

pcm.dsp {
type plug
slave.pcm "duplex"
}

pcm.dsp0 {
type plug
slave.pcm "duplex"
}

ctl.mixer0 {
type hw
card 0
}

pcm.!default {
type plug
slave.pcm "duplex"
}

Zum reinen hören ist wie gesagt mittlerweile gar keine Config mehr nötig.