PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Internet nach Umstieg auf wlan!



meshuggah
02.05.06, 23:07
Also,

ich bin umgezogen und habe meinen Internetzugang von "normal-Lan" auf wlan umgestellt. Die Hardware läuft und mein wlan-interface "ra0" bekommt eine IP zugewiesen. kwifimanager bestätigt mir auch, dass ich mit dem Router verbunden bin (Der Router ist unverschlüsselt, zu Testzwecken halt).

Jetzt gibt es wohl zwei sehr kuriose Umstände:

1.nicht immer klappt das mit dem DHCP beim Bootvorgang, in dem Fall muss ich dann eventuell nochmal als root "/etc/init.d/networking restart" und "dhclient" ausführen...

2.der ping (zB zu www.web.de) funktioniert gut, und auch einige Programme wie zB konqueror und kopete funktionieren. Andererseits funktionieren Firefox, Thunderbird, und ganz schlimm apt-get nicht mehr!

Wenn ich unter Firefox zB eine Seite versuche zu laden, dann sucht er und versucht zu connecten, aber er findet die ganze Zeit nichts... (wie gesagt, mit dem Konqueror kann ich die Seiten öffnen) Ich habe jetzt den Verdacht, dass das vielleicht am wlan liegt. Aber vielmehr denke ich, dass es die Umstellung des Netzwerkes ist, die Probleme bereitet.
Kann es sein, dass es irgendwie mit dem Routing zu tun hat? Dass manche Programme nicht zum Internet durchkommen? Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon.

Dies ist meine /etc/network/interfaces (nicht wundern wegen der vielen Rauten, hab halt schon einiges getestet):

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
#address 127.0.0.1
#netmask 255.0.0.0

# The primary network interface
#auto eth0
#iface eth0 inet dhcp

auto ra0
iface ra0 inet dhcp
wireless_mode managed
wireless_essid G664T_WIRELESS
wireless_channel 6

#wireless_key open
#wireless_key open hierdenWLANKEYinHEXFORMATKEIN ASCII!!
#wireless_nick gameboy
#hostname gameboy.arbeitsgruppe

#iface eth1 inet

wobei "G664T_WIRELESS" der Routername und "ra0" meine wlan-Karte ist.

Hier meine /etc/resolv.conf:

search
nameserver 192.168.1.1

Die IP 192.168.1.1 ist die Router-IP.

Ich kenne mich nicht gut aus mit Lan-, wlan-, oder routing-Konfiguration... Werkann mir da helfen? Wieso können manche Programme ins Internet und manche nicht? Wie überrede ich die restlichen Programme dazu ins Internet zu gehen?

tschloss
03.05.06, 05:34
Manchmal ist es IP_v6, welches die Domainauflösung verzögert und teils in den Timeout der Applikation treibt. Suche mal hier oder in Google unter "IP_v6 deaktivieren".

SOnst ist "ethereal" ein Tool, mit dem du beobachten kannst, was tatsächlich passiert.

Good luck.
Thomas

Die Distri solltest Du noch nennen. Deb?

meshuggah
03.05.06, 05:47
ja stimmt, die Dristribution ist Debian SID!

meshuggah
03.05.06, 12:44
Hat niemand eine Idee, wie ich mein wlan einrichten kann?

Mr.Anderson
03.05.06, 13:53
Hi

nehm man an, dass du zwei netzwerkkarten hast

schalte mal deine normale netzwerkkarte aus

(ifconfig eth0 down)
oder über die Systemsteuerung

ist zwar nur ne notlösung aber bei mir funktionierts dann ganz gut
habe suse 9.3 auf meinem laptop

meshuggah
03.05.06, 14:14
Erst mal vielen Dank für eure Antworten, ich komme immer näher an das Problem, bzw vielmehr an die Lösung :D

Auf einmal funktioniert jetzt auch mein Firefox... Soweit ganz gut (naja warten wir mal den nächsten Reboot ab...)

Aber ganz wichtig, es liegt an der Namensauflösung, wenn ich also anstatt der URL die IP-Adresse der Server benutze, dann kommen auch andere Progs ins Netz. Muss ich jetzt einen DNS irgendwo eintragen? Wenn ja wie geht das?

Bin weiterhin für jede Hile dankbar

@Mr.Anderson:
wenn Du die Interfaces nicht immer von Hand herunterfahren möchtest, dann kommentier doch die entsprechenden Einträge in der /etc/network/interfaces aus (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du die anderen Karten momentan nicht brauchst)

Xelf
03.05.06, 16:22
Hi,

bei mir musste ich in der /etc/resolv.conf
einfach die IP des Routers eintragen. Danach ging es.
:

nameserver 192.168.0.1
search site

meshuggah
03.05.06, 20:58
Juhuu, es scheint zu klappen,

jetzt habe ich nur noch ein Problemchen... es klappt mit der Namensauflösung, wenn in der /etc/resolv.conf die Zeile:

search site
steht. Irgendein script überschreibt mir beim Booten aber immer wieder die /etc/resolv.conf, so dass stattdessen immer nur:

search
dort steht, dann klappts aber nicht mehr mit der Namensauflösung. Hmm, eigentlich ist mir Debian ja so sympathisch, weil man alles sehr frei und nach eigenem belieben konfigurieren kann. Weiß jemand in welchem script diese Einstellungen geändert werden können?

Naja zur Not gibt es ja noch eine unsaubere Methode: einfach ein Boot-script erstellen, welches nachträglich die gerade erstellte resolv.conf im Bootvorgang nochmals überschreibt.

Es sei denn jemand weiß eine bessere Lösung ;)

tschloss
04.05.06, 00:07
Juhuu, es scheint zu klappen,

jetzt habe ich nur noch ein Problemchen... es klappt mit der Namensauflösung, wenn in der /etc/resolv.conf die Zeile:

steht. Irgendein script überschreibt mir beim Booten aber immer wieder die /etc/resolv.conf, so dass stattdessen immer nur:

dort steht, dann klappts aber nicht mehr mit der Namensauflösung. Hmm, eigentlich ist mir Debian ja so sympathisch, weil man alles sehr frei und nach eigenem belieben konfigurieren kann. Weiß jemand in welchem script diese Einstellungen geändert werden können?

Naja zur Not gibt es ja noch eine unsaubere Methode: einfach ein Boot-script erstellen, welches nachträglich die gerade erstellte resolv.conf im Bootvorgang nochmals überschreibt.

Es sei denn jemand weiß eine bessere Lösung ;)


Der Nameserverist aber sicher nicht die Lösung für dein Problem Nr 2. Da habe ich einen Vorschlag geschrieben, den du netterweise mit "niemand eine Idee" kommentiert hast :ugly:

Ciao
Thomas