PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Encoden für Stand-Alone Player



Nebuchadneza
02.05.06, 22:49
Hallo Leute,

Folgende Situation: Ich habe neulich mehrere Filme über meine analoge TV-Karte aufgenommen. Gewählt habe ich erstmal als Zwischenlösung MJPEG in hoher Qualität, damit ich sie nun in in Format bringen kann, das mein Stand-Alone DivX-Player liest.

Bisher war ich dabei aber recht erfolglos. Ich habe erstmal avidemux2 genommen und habe mit XVid4 sowie Lav MPEG4 mehrere kleine Testvideos encodiert, mit jeweils anderen Einstellungen. Keines davon wollte mein Player abspielen. Der Ton ertönt (ich habe eine Tonspur in MP3 codiert) aber ich sehe kein Bild.

Ich bin nun etwas ratlos. Könnt ihr mir Einstellungen empfehlen, die dafür bekannt sind, auf Stand-Alone DivX-Player zu laufen? Gerne auch Parameter für mencoder, transcode, ...

Danke jetzt schonmal für eure Hilfe!

Teetrinker
03.05.06, 15:44
Mit Mencoder könntest du folgendes versuchen:



>mencoder sourc-MJPEG.avi -ovc xvid -xvidencopts pass=1:bitrate=Bitrate einsetzen:profile=dxnhtpal -oac mp3lame -lameopts vbr=3 -o /dev/null

>mencoder sourc-MJPEG.avi -ovc xvid -xvidencopts pass=2:bitrate=Bitrate einsetzen:profile=dxnhtpal -oac mp3lame -lameopts vbr=3 -o Ausgabe.avi -of avi -ffourcc DX50


Mplayer/mencoder muß mit XviD Support compiliert worden sein. Weiß nicht genau ab welcher Version "profile=dxnhtpal" unterstützt wird - gegebenfalls updaten(CVS).

Bei weiteren Fragen schau in die Manpage von mplayer oder in die Dokumentation auf der Webseite. Falls der DVD-PLayer mit vbr(lame) Probleme hat versuche cbr.

Nebuchadneza
04.05.06, 22:02
Hey danke dir! So wie es aussieht war wohl die Auflösung das Problem. Meine TV-Karte hat das alles mit 768x576 aufgezeichnet, D1-Pal ist aber 720 x 576.

Das von dir angegebene Profil hat mich drauf gebracht und mir den Fehler geworfen. Danke dir :)

Teetrinker
05.05.06, 08:25
Zum Thema 720x576 würde ich mir mal diese Seite anschauen:
http://gleitz.net/36.html

Nebuchadneza
05.05.06, 10:17
Danke dir für den Link zu diesem sehr guten Artikel! Nun ist mir einiges klarer!