PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail schmiert immer ab...



stefaan
27.12.01, 23:43
Servus!

Auf die Gefahr hier den Weihnachtsfrieden zu stören geben ich euch mal wieder was zum kiefeln... :D

Ich versuche gerade einen Mailserver für unsere Domain einzurichten, unter RedHat 7.2

Sendmail läuft bereits seit der Installation, die Grundconfig hab ich mal für unsere Domäne angepasst, soweit alles ok.
Danach hat noch der xinetd-Dienst für smtp gefehlt, habe ich hinzugefügt:


service smtp
{
socket_type = stream
protocol = tcp
user = root
server = /usr/sbin/sendmail
server_args = -bs B7BIT
wait = no
}


Nach einem Neustart war immer folgendes im Logifle:

Dec 27 20:51:50 www xinetd[1594]: bind failed (Address already in use (errno = 98)). service = smtp
Wenn ich jedoch den Dienst an eine der 4 IPs, die wir für den Server haben, binde, dann hats geklappt...

Nur Sendmail selber sinnt:
Wenn ich Sendmail beende, dann den xinetd neu starte, dann dürfte es gehn, jedoch Sendmail schmiert dann nach ca 30sec mit der ./sendmail status Meldung

sendmail tot, aber subsys gesperrt
ab.
Nur jetzt funktioniert aber das Senden von Mails an/über unsern Server. (Das Abrufen von lokal erstellten Mails hat auch vorher geklappt, pop3 ist in Ordnung).

Wer kann da weiterhelfen!? :D

Danke!

Grüße, Stefan

Kagato
28.12.01, 08:51
Wenns fürs Internet ist, würde ich einen smtp-Forwarder anstatt xinetd nehmen. Der bringt zusätzliche Sicherheit, da der keine wirkliche Funktionalität hat und somit praktisch keine Angriffsfläche bietet.



Benutzt du Masquerading (bzw. NAT)? Wenn ja, dann würde ich Port-Forwarding empfehlen.



Cu..

stefaan
28.12.01, 09:19
Servus!

Ja, der Server soll als Mailserver fungieren...
Haben die Dienste vom alten Server auf den neuen übertragen...

Grüße, Stefan