PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa spielt nicht mp3's aber von CD



Firew
27.12.01, 22:14
Hallo

Ich habe gerade ALSA installiert. Von CD kann ich wenn ich im alsamixer CD auf unmute stelle und den Volume erhöhe gut Musik hören.
Jedoch wenn ich mp3's abspeilen möchte funktioniert das nicht. Bei dem Aufruf von mpg123 bekomme ich auch keine Fehlermeldung. Auch wenn ich ein wav mittels play aufrufe bekomme ich keinen Sound und keine Fehlermeldung.

Woran kann das denn liegen? Ist der Sound eventuell im alsamixer auf mute gestellt? Ich habe aber bereits alle Kanäle auf unmute gesetzt und deren Volume erhöht.

Woran kann es liegen, dass ich immernoch keinen Sound hören kann?

Ich besitze einen Soundblaster Live!, also emu10k1.

Ist es notwendig die OSS Emulation zu installieren?

Für Antworten auf meine Fragen wäre ich wirklich dankbar.

Noch nen schönen Abend.

Gruß
Marcus

Ulli Ivens
27.12.01, 23:08
Mach mal deinen Mixer auf un gucke ob alle Regler "aufgedreht" sind. Das dürfte dein Problem schon lösen ;)

(ich weiss, hast du schon gemacht, aber kontrollier nochmal)

Und teste auch mal den anderen Lautsprecherausgang an der Soundkarte !!

Firew
28.12.01, 10:59
Morgen!

Wenn ich also ein mp3 abspiele kommen folgende Ausgaben in der messages.log:

Dec 28 12:00:12 wurm kernel: PCI: Found IRQ 9 for device 00:09.0
Dec 28 12:00:22 wurm modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-0
Dec 28 12:01:00 wurm kernel: dbAllocAG: removed assert, but still need to debug here
Dec 28 12:01:00 wurm kernel: blkno = 0x38000, nblocks = 0x1

Die Soundkarte befindet sich auf 00:09.0. So sagt es lspci.
Doch kann ich mit dem rest nichts anfangen. Habt ihr eine AHnung vom dem, was der Rechner mir sagen will?

Gruß
Marcus

Firew
28.12.01, 14:47
Okay

Das Thema hat sich erledigt! :D

Ich habe alsaconf ein weiteres mal ausgeführt, habe aber keine Angaben für die Puffergröße gemacht und schon lief alles! :) :) :)

Gruß
Marcus