PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Passwortabfrage bei SMB Share



Tranalogic
02.05.06, 17:40
Grüß euch, ich hab ein Problem mit meinem SMB Server, hab zwar die SuFu benutzt aber es gab nichts passendes. Ich würde gerne auf den Share ein Passwort setzen. Habe smbpasswd -a ausgeführt, ergibt aber trotzdem noch nicht das passende Ergebnis. Hatte es zwar geschafft das es für 10 min mit passwort geht und habe auf einer Datei die im Shareordner steckt die Rechte geändert (hatte weder ro noch rw recht darauf), hat wohl den ganzen Shareordner mit einbezogen. Wie kann ich das ganze wieder mit Passwort zum Laufen bringen. Bevor ich es vergesse: Habe die rechte wieder auf Standard gesetzt (wie es bei den glorreichen 10 Minuten war) und bekomme keinen Zugriff auf den Server.

Meine smb.conf

[global]
workgroup=WUSCHI
netbios name = AFFENPINGUIN
server string = Romans Datenserver %v
log level = 1
log file = /var/log/samba/log.%m
dead time = 15
getwd cache = yes
wide links = 0
write cache size = 524288
read raw = yes
write raw = yes
level2 oplocks = true
oplocks = yes
max xmit = 65535
max log size= 50
lock directory = /var/lock/samba
share modes = yes
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192 IPTOS_LOWDELAY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=8192
interfaces = lo eth0
bind interfaces only = yes
hosts allow = 127.0.0.1 192.168.0.2/12
hosts deny = 0.0.0.0/0
security = share
guest account = roman
guest ok = yes

[roman]
comment = Romans Dateien
path = /home/roman/samba
read only = No
browseable = yes
create mode = 0644
guest ok = no
public = no
valid users = roman
writable = yes

PS: Swat funktioniert bei mir nicht, bin also auf die Bash angewiesen (was mich nicht stört ;) )

Bin für jede Hilfe Dankbar...

LG

unux
02.05.06, 18:19
Hi Roman,

mit einem beherzten security = user solltest du genau das erreichen was du willst. Dann nimmste noch des guest ok = yes & guest account = roman raus, das brauchste dann nicht mehr.
Wie hast du smbpasswd -a ausgeführt? Genau so? Wenn ja dann war das in deinem Sinne nicht ganz richtig ein smbpasswd -a roman sollte es schon sein.

Gruß

Tranalogic
02.05.06, 18:41
Hi unux,

danke erstmal für deine Antwort ;)

Also ich habe smbpasswd -a roman ausgeführt, passwort eingegeben, die smb.conf angepasst und das gleiche Problem besteht weiter.

Ich hab eine Vermutung: Der Share hat das Benutzerrecht 777 kann aber als normaler User das Recht nicht auf 644 ändern, schätze das es dann funktionieren müsste. Hmm... :o

munkmill
02.05.06, 20:02
Und Du hast Samba auch neu gestartet?

Tranalogic
02.05.06, 20:09
Jop, nach jeder kleinen änderung.

nocheiniggy
02.05.06, 21:11
Configure mal neu



[global]
workgroup=WUSCHI
netbios name = AFFENPINGUIN
server string = Romans Datenserver %v
log level = 1
log file = /var/log/samba/log.%m
dead time = 15
getwd cache = yes
wide links = 0
write cache size = 524288
read raw = yes
write raw = yes
level2 oplocks = true
oplocks = yes
max xmit = 65535
max log size= 50
lock directory = /var/lock/samba
share modes = yes
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192 IPTOS_LOWDELAY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=8192
interfaces = lo eth0
bind interfaces only = yes
hosts allow = 127.0.0.1 192.168.0.2/12
hosts deny = 0.0.0.0/0
# security = share
security = user
# guest account = roman
# guest ok = yes

[roman]
comment = Romans Dateien
path = /home/roman/samba
# read only = No
read only = yes
browseable = yes
create mode = 0644
guest ok = no
public = no
valid users = roman
# writable = yes
writeable = no



Und wenn du am PC als User "Roman" angemeldet bist und das gleiche Kennwort eingestellt hast, änder mal das Kennwort bei Win oder Linux ab.
Samba neu starten, Vom Win-System ab- und anmelden.
Zu 99% sollte es dann funktionieren.

Tranalogic
02.05.06, 21:46
Woohoo es funktioniert, danke euch allen für eure Hilfe ;)

Tranalogic
02.05.06, 22:18
Ein Manko ist mir aufgefallen und zwar das die Authetification nur über das Passwort gewährleistet wird und nicht über den Benutzernamen selbst. Dh. ich kann mich zb. als Hansi Hinterseer anmelden und bekomm Zugriff wenn ich das korrekte Passwort eingebe...

Aber mal schauen ;)

nocheiniggy
02.05.06, 22:55
Also wenn du dich als ein anderer User am Windows-System anmeldest oder dich mit dem falschen Benutzernamen anmeldest, solltest du eigentlich nicht reinkommen.

Tranalogic
02.05.06, 23:05
Jo, ist eh nicht so tragisch, das passwort ist eh nicht leicht zum merken :D