PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver einrichten ... nicht so einfach



Liron
02.05.06, 14:02
Hi Leute
ich bin noch relativ neu in Sachen Linux und bin leider im Moment ziemlich am verzweifeln :(
Es geht darum das ich einen kleinen Mailserver aufbauen wollte, das heisst die Leute die bei mir im Netz sind sich untereinander E-mails schicken können(im local Netz reicht schon) Wie muss man sowas machen?
Ich hab in div Tutorial schon gelesen das man dazu Postfix braucht ... nur woher weiss ich was man alles einstellen muss? Kann man sowas nachlesen? Oder kennt villeicht jemand ein kleines HowTo das sowas erklährt?

Liron
02.05.06, 14:04
Hi Leute
ich bin noch relativ neu in Sachen Linux und bin leider im Moment ziemlich am verzweifeln :(
Es geht darum das ich einen kleinen Mailserver aufbauen wollte, das heisst die Leute die bei mir im Netz sind sich untereinander E-mails schicken können(im local Netz reicht schon) Wie muss man sowas machen?
Ich hab in div Tutorial schon gelesen das man dazu Postfix braucht ... nur woher weiss ich was man alles einstellen muss? Kann man sowas nachlesen? Oder kennt villeicht jemand ein kleines HowTo das sowas erklährt?


edit by me :
hab die Server und clients HowTo hier im Forum schon durchgeschaut, haben mir leider aber nicht weitergeholfen

Fly
02.05.06, 14:18
Hier hab ich ein HOWTO (http://www.linux-tin.org/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=1&page_id=9#section5)für dich. Nimm einfach relayhost in der main.cf raus, so kannst du keine Mails nach aussen versenden. Falls es nur für intern bestimmt ist, reicht normalerweise schon die Standardkonfiguration aus. Schau dir Postfix und cyrus an!

tschloss
02.05.06, 14:43
Hi Leute
ich bin noch relativ neu in Sachen Linux und bin leider im Moment ziemlich am verzweifeln :(
Es geht darum das ich einen kleinen Mailserver aufbauen wollte, das heisst die Leute die bei mir im Netz sind sich untereinander E-mails schicken können(im local Netz reicht schon) Wie muss man sowas machen?
Ich hab in div Tutorial schon gelesen das man dazu Postfix braucht ... nur woher weiss ich was man alles einstellen muss? Kann man sowas nachlesen? Oder kennt villeicht jemand ein kleines HowTo das sowas erklährt?

Gibt gute deutschsprachige Bücher dazu, meist mit dem Titel "Postfix"
O`Reilly (Dent)
Opensourcepress (Heinlein)
DPunkt (?)

Greetz
Thomas