PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gajim 0.10



Fatty
02.05.06, 11:13
Gajim ist ein in PyGTK geschriebener Jabberclient, welcher sowohl unter GNU/Linux, als auch unter Windows läuft.

Hier das ChangeLog von der Projektseite [1]

Gajim 0.10 is here! (01 May 2006)
Version 0.10 of Gajim has been released.
What's new since 0.9.1:
One Messages Window ability (default to it) with tab reorder ability
Gajim no longer remains unresponsive
Gajim now uses less memory
File Transfer works better (now should work out of the box for all)
Meta Contacts ability (relationships between contacts)
Support for legacy composing event (JEP-0022). Now 'Contact is composing a message' will always work
Gajim now defaults to theme that uses GTK colors
Roster Management Improvements (f.e. editablity of transport names, extended Drag and Drop Functionality)
History (chat logs) Manager (search globally, delete, etc)
Animated Emoticons ability
Support for GTalk email notifications for GMail
Room administrators can modify room ban list
Gajim no longer optionally depends on pydns or dnspython. Requires dnsutils (or whatever package provides the nslookup binary)
gajim-remote has extended functionality
Improved Preset Status Messages Experience
Detection for CRUX as user's operating system
New art included, appropriate sizes of icons used where available
Translations under Windows now work okay
Tons of fixes for bugs and annoyances.

[1] http://gajim.org/

AceTheFace
02.05.06, 11:24
Oh, vor allem das mit den Metakontakten hört sich gut an. Scheint der erste richtige Jabberclient zu sein der das unterstützt.

Gruß,
Ace

baze_
03.05.06, 20:16
ich benutze schon seit kurz nach dem 9.1 release die svn versionen von gajim und es hat sich ne menge getan. das programm ist einfach echt genial!

steve-e
04.05.06, 06:05
Programm ist echt genial. Es war mein Grund ICQ nur noch über einen Transport zu benutzen.

Habe nur das Problem, das Gajim bei mir immer abstürzt, wenn ich in einem Chat etwas markieren möchte (für Copy und Paste oä)
Hat jemand ähnliches zu berichten? Bisher scheine ich der einzige mit diesem Fehler zu sein, der übrigens schon bei der 0.91er aufgetreten ist.

tschloss
04.05.06, 08:49
Was ist den so genial (für das tägliche chatten)? Ich habe es vor wenigen Monaten mal probiert und fand "ok, but nothing special".
Sicher gibt es verborgene Schätze, nur wo? Oder habe ich einfach nur zu geringe Anforderungen und vermisse deswegen bei gaim & co. nichts.

Thx für Tipps!
Thomas

Fatty
04.05.06, 13:53
Was ist den so genial (für das tägliche chatten)? Ich habe es vor wenigen Monaten mal probiert und fand "ok, but nothing special".
Sicher gibt es verborgene Schätze, nur wo? Oder habe ich einfach nur zu geringe Anforderungen und vermisse deswegen bei gaim & co. nichts.

Thx für Tipps!
Thomas
Größter Unterschied zu gaim: gajim ist ein echter Jabberclient. D.h. du kannst damit die Services durchsuchen, neuen Account anmelden usw.

Meiner Meinung nach auch der Beste Jabberclient, v.a. weil er statt qt - wie die meisten anderen - GTK verwendet. Ist aber natürlich Geschmackssache, die meisten schwören auf psi ;)

tschloss
04.05.06, 14:01
Größter Unterschied zu gaim: gajim ist ein echter Jabberclient. D.h. du kannst damit die Services durchsuchen, neuen Account anmelden usw.

Meiner Meinung nach auch der Beste Jabberclient, v.a. weil er statt qt - wie die meisten anderen - GTK verwendet. Ist aber natürlich Geschmackssache, die meisten schwören auf psi ;)
Ah, danke. Das sind alles eher interne Vorteile. In diesem Fall ist es mir als User wurscht, ob qt oder GTK, ob "echter" oder "halbechter" Jabber-Client.
Für mich ist da die direkte Unterstützung verschiedner Protokolle schon interessanter.
(Jabber an sich ist ja schon ne schöne Sache, nur - wie schon so oft diskutiert - außerhalb dieser verrückten Gemeinde wenig in Gebrauch).

Cheers
Thomas

Alex_K
05.05.06, 18:10
ich bin vor kurzem auch von gaim auf gajim umgestiegen obwohl ich vor allem das icq netztwerk nutze. aus dem einfach grund da mir das interface weit aus besser gefällt als das von gaim. gaim hat viele detais die mich gestört haben (keine sinnvolle einstellung für den online status; man kann im panel nur sehen online/offline/away erkennen; man kann nicht away sein ohne ein nervendes fenster am desktop zu haben; ...), gajim hab ich installiert und es hat von anfang an das gemacht was ich wollte, ohne es lange zu konfigurieren oder die passenden plugins zu suchen.

der transport den ich verwende (pyicq) hat zwar noch einigen nachteile gegenüber gaim, wie z.b. dass er keine datei übertragung unterstütz, aber die 2x im jahr wo ich diesen verwendet hab, kann ich mail ftp, oder sonstiges auch verwenden ;)

Chaos Keeper
04.06.06, 00:01
Habe auf mein SuSE 9.3 auch mal Gajim aufgespielt, allerdings sagt mir die Konsole beim Starten von Gajim folgendes:

Auf diesem Computer fehlen die Python Bibliotheken für D-Bus
Gajims D-BUS-Möglichkeiten können nicht genutzt werden
Traceback (most recent call last):
File "gajim.py", line 1914, in ?
cli.connect('die', die_cb)
TypeError: connect() takes no arguments (2 given)
Tja, ok, Python Bibliotheken für D-Bus kann ich mir denken, was der will, nur habe ich keine Python Bibliotheken für D-Bus für SuSE gefunden (nur Python-Bindings, aber da die bereits installiert sind, kann es nicht sein, dass es das ist, was Gajim sucht).
und fehlt dem noch etwas? Weil der sagt am Schluss ja irgendetwas von 2 Argumenten.

delmonico
04.06.06, 13:42
@Chaos-Keeper: Das sieht schwer nach Bug aus. Mit DBUS duerfte es nichts zu tun haben, das wird einfach nicht genutzt, wenn es nicht vorhanden ist. Am besten du oeffnest ein Ticket im Gajim TRAC (trac.gajim.org), denke daran, moeglichst genau zu sein (System, installierte Versionen von python, pygtk) und gib eine funktionierende Mailadrese fuer rueckfragen an.

steve-e: starte gajim mal von einem Terminal und schau, ob du ein Traceback bekommst.

steve-e
05.06.06, 00:59
steve-e: starte gajim mal von einem Terminal und schau, ob du ein Traceback bekommst.

Längst Fehler gefunden. Kaum hatte ich Gtk+2 mit weniger aggressiven Compiler-Optionen gebaut, lief auch schon alles.

baze_
05.06.06, 19:49
die version 0.10.1 ist raus.
http://www.gajim.org/downloads/gajim-0.10.1.tar.gz



What's new since 0.10:

* Freeze and lost contacts in roster (#1953)
* Popup menus are correctly placed
* High CPU usage on FreeBSD (#1963)
* Update pl, cs, fr translations
* Fix a blocking bug in windows installer (#1924)
* Fixes for bugs and annoyances.

Dogge
20.06.06, 22:59
Gajim gefällt mir echt gut nur zwei Kleinigkeiten würde ich gern noch ändern.

Kann ich Smilie-Themes installieren?
Kann ich Gajim einstellen, dass ich benachrichtigt werde sobald jemand anfängt mir zu schreiben?

Ich hoffe es stört niemand, dass ich das hier reinschreibe aber ich wollte wegen diesen zwei Kleinigkeiten keinen neuen Thread aufmachen.

delmonico
20.06.06, 23:40
Smilies kommen nach gajim/data/emoticons.
Benachrichtigungen gibts einmal ueber Sounds (in den preferences einstellbar) und als popups, sollten eigentlich standardmaessig aktiviert sein...

Dogge
20.06.06, 23:46
Danke, dass mit den Smileys funktioniert schonmal. :)
Ich bekomme die Benachrichtigung aber erst sobald ich auch die Nachricht bekomme.

Bei GAIM, z.B. konnte ich es so einstellen, dass ich die Benachrichtigung schon bekam wenn der andere anfing zu schreiben und ich noch gar keine Nachricht hatte. So wusste ich immer schon verher wer mich gleich anlabert. :ugly:

delmonico
21.06.06, 00:42
Oh, das geht noch nicht - aber nette Idee, das... Aber jetz is definitiv zu spaet zum hacken :D gutn8

Dogge
21.06.06, 00:45
hehe gutn8

btw, ich hab leider keine icq 5.0 smiley themes (die gefallen mir am besten :D) für gajim gefunden und einfach das für GAIM umgeschrieben. falls jemand interesse daran hat ;)

Chaos Keeper
17.07.06, 02:02
falls jemand interesse daran hat ;)da mein Gajim jetzt läuft, äußere ich mal Interesse! :)