PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gedanke] Sicher Kommunikation möglich?



dragi
02.05.06, 10:19
Hallo,

ich denke das ganze Wochenende über etwas nach. Da ich nicht von allem Ahnung habe bitte ich euch um Kritik, kommentare ob es möglich ist und ähnliches:

Konzept eines anonymen Meinungsaustausches

1. Einleitung

Der große Nachteil des Internets ist die mögliche Zensur der persönlichen
Meinungsfreiheit. Es soll eine Software / Netz geschaffen werden das einen freien, annonymen Meinungsaustausch ermöglicht.

2. Grundgedanken

Darknet -
Ein Darknet ist ein privates Peer-to-Peer-Netz, in dem sich die Nutzer nur mit den Menschen verbinden, denen sie vertrauen. Solche Netze sind normalerweise klein, oft mit weniger als zehn Teilnehmern pro Netz. Allgemein kann ein Darknet eine beliebige geschlossene Gruppe von kommunizierenden Leuten sein, aber der Name wird gewöhnlich für Filesharing-Netze verwendet.
(WIKIPEDIA)

Um Teil dieses Netzwerkes zu werden muss sich ein neuer Client bei einem Mitglied des Netzwerkes anmelden. Dazu muß der bestehende Client dem neuen Client vertrauen.(Darknet)

Die Kommunikation in diesem Netz soll auf min. 3 Arten sicher Möglich sein:

2.1 (Instant?) Messaging

Clients die miteinander Instant Messaging betreiben möchten, tauschen Untereinander einen Key aus (like PGP). Jeder Client besitzt eine eindeutige Kennung deren Art noch bestimmt werden muss. Möchte nun Client A mit Client D kommunizieren schickt A seine verschlüsselte Nachricht für D an Client B. Dieser prüft anhand der Kennung ob die Nachricht für sich selbst bestimmt ist. Da dies nicht der Fall ist wird die Nachricht von B an C gesendet. Ab diesem Punkt ist die Absender IP von A nicht mehr in der Nachricht enthalten. Da die Nachricht auch nciht für Client C bestimmt ist sendet C die Nachricht weiter an D. Client D erkennt anhand der Kennung das die Nachricht für ihn ist und entschlüsselt diese mit dem öffentlichen Key von A.
Es muß verhindert werden das eine Direkte Kommunikation zwischen 2 benachbarten Clients geschieht. Da jeder Client seine direkten Nachbarn kennt wird eine Nachricht immer über den Nachbarn gesendet der nicht der Kennung entspricht.

2.2 Nachrichten im Filesharing Netz

Dokumente, Nachrichten, Dateien werden wie in Filesharing P2P Netzen verteilt. Dazu gibt jeder Client einen bestimmten Teil des Festplattenplatzes zur verfügung. Wie bei dem freenet netz werden Teile der im Netz befindlichen Dateien verschlüsselt abgelegt und kein Client weiß welche Dateien bei ihm liegen.

2.3 einfache Websites

Jeder Client fungiert auf Wunsch als "Webserver". Die Anfragen an diesen werden wie beim (Instant?) Messaging durch Kennung und nicht durch IP Adressen abgearbeitet.

3 Nachteile

Jede der Kommunikationslösungen wird das Problem der zeit mit sich brngen. Je größer das Netz desto langsamer wird die Kommunikation sein.

Was meint ihr dazu, technisch möglich? Interesse so etwas umzusetzen?

Gruß

dragi

BSM
02.05.06, 10:41
Ich fang damit an, wenn bekannt wird, dass die Amerikaner das heutige Internet schon seit 10 Jahren mit ihren Quantencomputern überwachen.
Die meisten dieser Konzepte sind nicht Mehrheitstauglich und es ist immer die Frage, was man damit bezwecken will. Eine einfache ICQ Nachricht kann auch ruhig AOL mitlesen, fuer alles andere gibts GPG Jabber.

Ich sehe fuer mich noch keinen guten Kosten/Nutzen Faktor.

Gruß Robert

Krischi
02.05.06, 10:45
2.1 (Instant?) MessagingJabber mit OpenPGP über TOR/Privoxy?
Erfüllt das nicht schon diese Anforderungen?
Oder übersehe ich was?


2.2 Nachrichten im Filesharing NetzWenn das wie im Freenet sein soll, warum dann nicht das Freenet?

2.3 einfache WebsitesFreenet? TOR-Hidden-Services?
u.ä.

Was meint ihr dazu, technisch möglich? Interesse so etwas umzusetzen?Technisch möglich sicherlich. Wird ja auch auf die verschiedenen Weisen schon versucht.
Allerdings im großen Rahmen und nicht als kleine private Darknets.

:)

choener
02.05.06, 12:19
Putzig ist dieses Verfahren hier, da es auch noch "deniability" bringt. :-)
http://www.cypherpunks.ca/otr/

Man kann also sicher kommunizieren und bei einer kompromittierten Partei, kann die andere Beteiligung abstreiten. Funktioniert natuerlich nur in Staaten, in denen noch Beweise vorliegen muessen zur Verurteilung. ^^

dragi
02.05.06, 13:15
Mein Gedanke ist ein einfaches System zu schaffen das es ermöglicht eine Community im Netz zu schaffen die komplett "sicher" abgeschottet existiert. Sicher insofern das man von aussen nicht nachvollziehen kann wer mit wem kommuniziert und die Quellen und Empfänger zumindest sehr schwer nachzuweisen sind. Sicher gibt es schon eine Menge Technologien die mir auch nihct alle bekannt waren aber es fehlt noch ein einfach enzuwendendes Tool das viele Dinge in sich vereint. "Websites" die nur innerhalb dieses Netzes zugänglich sind, gleichzeitig IM, etc.
Aber vielleicht hat da einfach niemand interesse dran...war ja nur eine Überlegung :)

Gruß und dank

dragi

choener
02.05.06, 13:18
Doch Interesse besteht schon dran, OTR kenne ich und TOR nutze ich. ;)