PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FireFox - kann nicht gestartet werden



M o D
02.05.06, 10:02
Hi,
bin echt noch ein nap in Sachen linux, denke aber ich werd mich an linux gut gewöhnen. Hab mir Breezy Badger installiert und bin eigentlich sehr zu frieden.
Ich wollt alle Programme an einem Ort haben und nicht über die ganze Platte verteilt.
Hab nun folgendes gemacht:
Will alle Programme in /opt installieren, hatte aber keine Rechte um darauf zuzugreifen.
Habe in der fstab für opt ein suid eingetragen, und mittels chmod 777 allen die Rechte gegeben dadrauf zu schreiben.
Hab dan firefox aus meinem home directory dahin verschoben und die datei mit chmod -X firefox ausführbar gemacht.
Ne Verknüpfung auf dem Desktop angelegt und versucht firefox von dort zu starten. Nun bekomm ich die Fehlermeldung kdeinit konnte firefox nicht starten.
Wenn ich es in der Konsole versuche bekomme ich immer "keine Berechtigung" als root und normaler user.
könnt ihr mir helfen das ding wieder zum laufen zu kriegen?

marce
02.05.06, 10:17
welchen Firefox hast Du denn installiert?

... weil, es wäre ja einer dabei...

ansonsten ist das, was tu getan hast (chmod 777 und installierte Programme verschieben) ehrlich gesagt eine doofe Idee...

M o D
02.05.06, 10:23
Wollte den 1.5 er nutzen
und nein ich hab nicht alle Programme verschoben nur firefox
will den nicht im home verzeichnis rumliegen haben

marce
02.05.06, 10:32
na, dann installier ihn doch gleich entsprechend...

M o D
02.05.06, 10:36
irgendwie bin ich zu blöd....
ich hab son tar.gz package runtergeladen entpackt und dorthin verschoben, da war kein installer dabei oder meinst du jetzt den 1er den hatt ich schon drauf!

Krischi
02.05.06, 10:51
sudo apt-get install firefox
;)

Oder stimmt mit dem, den Du dann bekommst, etwas nicht?
:)

Ergänzung:
Ah, wenn ich das richtig sehe, bekämst Du auf diese Weise die Version 1.0.8, was natürlich blöd ist, wenn man die 1.5.x möchte.

Hotaru
02.05.06, 17:40
ich hab son tar.gz package runtergeladen entpackt und dorthin verschoben, da war kein installer dabei
Ähm... Mal ne ganz doofe Frage: Heißt das, du hast tatsächlich das tar.gz nur entpackt und willst daraus den Firefox starten?
Der müsste nämlich erstmal kompiliert werden, bevor er funktionieren kann.