PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Off-Topic] Bundeswehr verweigern



Cytrix-x
02.05.06, 08:32
Hallo Leute,
ich habe eni paar Fragen bezüglich der Verweigerung. Ich müsste nach der Lehre direkt zur Bundeswehr und meinen Wehdienst ableisten, dies will ich aber auf keinen Fall (eher Zivi oder THW).

Ich möchte nun Zivildienst machen nud muss ja daher den Kriegsdienst verweigern. Ich habe nun aber das Problem, dass ich vor der Ausbildung T2 gemustert worden bin und habe mich als Offizier beworben, da ich zu diesem Zeipunkt dumm gewesen bin, keine Freundin hatte und dort kostenlos studieren hätte können. Ich bin dann zur Offiziersprüfung angetreten und habe dort erst festgestellt, dass die Bundeswehr rein gar nix für mich ist und ich auf keinen Fall dort hin möchte!

Könnte mir jemand Tipps geben, wie ich aus der Misere rauskommen könnte, also Infos/Links zum Thema verweigern.
Bzw. ist es überhaupt bei mir noch Möglich das zu machen, da ich ja mal hinwollte und ich sogar eine Bewerbung geschrieben hatte...

Würdm ich freuen, wenn mir jemand mal helfebn könnte.

Gruß
Patrick

Tomek
02.05.06, 08:57
Schon mal hier geschaut?

http://www.verweigerungsministerium.de/
http://www.frieden-schaffen.de/kdv.kdv/index.html

comrad
02.05.06, 09:00
Nur weil du dich da jetzt mal beworben hast, bist du nicht gefangen ;) Zieh deine Bewerbung zurück und gib bekannt, dass du aus Gewissensgründen verweigern willst und deine gesetzliche Verweigerung nachgereicht wird.

Cytrix-x
02.05.06, 09:03
@ Tomek:
ja, die Seiteb kenne ich, ich wollte halt nur wissen, ob es aus meiner Situation herraus noch möglich ist zu Verweigern, da ich ja mal hinwollte.

-hanky-
02.05.06, 09:08
Nur weil du dich da jetzt mal beworben hast, bist du nicht gefangen ;) Zieh deine Bewerbung zurück und gib bekannt, dass du aus Gewissensgründen verweigern willst und deine gesetzliche Verweigerung nachgereicht wird.

Gewissensgründe sind so eine Sache wenn man bereits an einer Offiziersprüfung teilgenommen hat :ugly:

Ich denke aber auch, dass das Ganze Erfolg hat, einfach weil die Wehrpflicht aktuell sowieso sehr liberal gehandhabt wird ( keine Einberufung mehr ab T3 z.B. ).

Wobei die Bundeswehr nach wie vor unberechenbar ist... aus meinem Bekanntenkreis wurde jemand nach für ihn "erfolgreicher" ( sprich: untauglich ) Musterung nach knapp einem halben Jahr erneut zur Musterung aufgefordert ( er war nicht zeitlich befristet zurückgestellt! ) und dann T2 gemustert...

Wobei die Untauglichkeitsgründe damals nicht körperlicher Natur waren.

-hanky-

edit: Es gibt doch in fast jeder größeren Stadt Beratungsstellen zum Thema KDV, vielleicht einfach mal dort vorbeischauen.

Cytrix-x
02.05.06, 09:11
@ -hanky- :
Es gibt doch in fast jeder größeren Stadt Beratungsstellen zum Thema KDV, vielleicht einfach mal dort vorbeischauen.

echt guter Tipp, da muss ich unbedingt ma schauen, ob es sowas bei uns auch gibt.
Danke!!

comrad
02.05.06, 09:16
Gewissensgründe sind so eine Sache wenn man bereits an einer Offiziersprüfung teilgenommen hat :ugly:


Wer kann es dir denn nachweisen, dass dein Gewissen erst so spät seine Bedenken angemeldet hat? Du kannst auch beim Grundwehrdienst noch deine Verweigerung einreichen.

Multe
02.05.06, 09:30
Hmm,
was spricht dagegen noch nein zu sagen.
Beispiel:
Wenn man sagt, das man im Internet (wo es ja bekanntlich alles gibt) von einem Bekannten bezeigt bekommen hat, wie Schusswunden aussehen (hab ich zu Anfangszeiten mal gezeigt bekommen) und dann dran gedacht hat das man das als Soldat im schlechtesten (unwahrscheinlichen) Falle auch verursachen kann...
Mir ist damals schlecht geworden, warum sollte sowas niemanden dazu bewegen die Offizierslaufbahn zu vergessen und lieber was anderes zu tun.
Gruß Malte

upuaut
02.05.06, 10:07
Hmm,
was spricht dagegen noch nein zu sagen.
Beispiel:
Wenn man sagt, das man im Internet (wo es ja bekanntlich alles gibt) von einem Bekannten bezeigt bekommen hat, wie Schusswunden aussehen (hab ich zu Anfangszeiten mal gezeigt bekommen) und dann dran gedacht hat das man das als Soldat im schlechtesten (unwahrscheinlichen) Falle auch verursachen kann...
Mir ist damals schlecht geworden, warum sollte sowas niemanden dazu bewegen die Offizierslaufbahn zu vergessen und lieber was anderes zu tun.
Gruß Malte
DU kannst als Offizier DEINE Soldaten davor bewahren eine Schußwunde abzubekommen!!!
:D
Kleiner Scherz, aber im Ernst.
Nett, dass Dir hier geholfen wird. ABER es geht hier doch garnicht um Dein Gewissen oder?


...da ich zu diesem Zeipunkt dumm gewesen bin, keine Freundin hatte und dort kostenlos studieren hätte können.
Du kannst dort immer noch kostenlos studieren, daran hat sich nichts geändert.
Aber jetzt hast Du ja eine Freundin ;-)
Das ist natürlich ein Umstand der wichtiger ist als der innere Frieden Deines Heimatlandes.
Alles in allem wäre es aber besser, wenn die Bundeswehr Dich ableht.
Stell Dir mal vor Du bist Offizier, verantwortlich für das Leben anderer Menschen und kannst Dich dann wenns drauf ankommt (es muss keine Kampfhandlung sein) nicht entscheiden...............

PS: Im Schützenverein sein und CS zocken ist nicht hilfreich ;-))

Cytrix-x
02.05.06, 10:12
also, ich muss dazusagen, dass ich nach einem Tag die Offiziersprüfung geschmissen habe und bin wieder heimgefahren...ich hatte dann gedacht, dass die mich jetzt in Ruhe lassen, aber falschgedacht....die handeln ganz nach dem Motto "jetzt erst recht".

Naja, ich muss mich ma mit so einer kdv-Stelle unterhalten.

claudius
02.05.06, 10:13
... dir ist halt eben erst im Verlauf der Bewerbung klar geworden, dass du das nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ...
... zumindest für mich hört sich das logisch an (so als ob du etwas bereust bevor du etwas gemacht hast, weil du merkst, dass es nicht gut wäre)

der_dicke_alex
02.05.06, 10:34
DU kannst als Offizier DEINE Soldaten davor bewahren eine Schußwunde abzubekommen!!!



Und was ist mit den Schußwunden, die MEINE Mör... äähh Soldaten verursachen???
:eek:

Blackhawk
02.05.06, 11:01
Du kannst auch verweigern, nachdem Du schon Oberstabsfeldwebel bist...

Julius
02.05.06, 14:11
Wenn du zum THW gehst musst du garnicht verweigern, einfach da anmelden und du wirst nicht mehr eingezogen (allerdings wenn du vorzeitig rausgeschmissen wirst muss du die volle Zeit beim Bund verbringen).
Allerdings kann ich das nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich bin jetzt 4 1/2 Jahre (von 6) dabei, und das zieht sich ganz schön :(
Ausserdem hängt das stark vom Ortsverband ab ob es Spaß macht oder nicht. Da wo ich zuerst war (3 1/2 Jahre) war die Führungsspitze echt fürn Arsch und hat uns das Leben ziemlich schwer gemacht. Da wo ich jetzt bin muss ich zwar noch häufiger hin, ist aber alles etwas lockerer.

Ich persönlich hätte im nachhinein ehr Zivi gemacht, aber ganz allgemein ist THW schon ganz in Ordnung.

-hanky-
02.05.06, 15:44
Wer kann es dir denn nachweisen, dass dein Gewissen erst so spät seine Bedenken angemeldet hat? Du kannst auch beim Grundwehrdienst noch deine Verweigerung einreichen.

Nachweisen nicht, aber es gibt beim Bund - wie sonst überall auch, bevor jetzt hier der große Aufschrei kommt - A****geigen die bei solchen Geschichten dem Verweigerer gerne mal das Leben schwer machen ( erstmal ablehnen, nähere Begründung, etc. ).

Die sind zwar in der Minderheit, aber ausschließen lässt sich sowas nie.

@upuaut:



Das ist natürlich ein Umstand der wichtiger ist als der innere Frieden Deines Heimatlandes.


Mir persönlich wäre das wichtiger, gebe ich gerne zu. Gut, ich bin auch nicht so der Mensch der sein Vaterland über alles liebt, aber das gehört hier nicht her ;)

Das sollte/muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Apropos innerer Frieden - im Innern hat die BW meiner Meinung nach sowieso nicht zu suchen, dafür haben wir die Polizei ( und ich rede jetzt explizit nicht vom Einsatz der Bundeswehr bspw. beim Hochwasser, sondern von Schäubles und Becksteins Hirngespinsten bzgl. der WM ).

-hanky-

K!nickel
02.05.06, 21:03
Man kann auch zur Freiwilligen Feuerwehr, nur noch ergänzend. Dauert aber auch nen paar Jahre, wie beim THW.

Außerdem werdens ja immer weniger Soldaten, von daher wird eine Verweigerung aus Gewissensgründen eher stattgegeben als früher, damals gab es sogar noch Psychotests :eek: ob es wirklich das Gewissen ist.

Es gibt aber auch heutzutage noch Leute die sagen "Sie haben etwas gegen Waffen? Warum haben Sie dann den Klappspaten in die Hand genommen?"

Muss man halt aufpassen und einfach auf total Unschuldig schreiben. Kannst ja sagen wie es "war", dass dich dein Gewissen erst gebissen hat, als du bei der Prüfung warst und genauer drüber nachgedacht hast.

Giant Hogweed
02.05.06, 21:25
Es gibt aber auch heutzutage noch Leute die sagen "Sie haben etwas gegen Waffen? Warum haben Sie dann den Klappspaten in die Hand genommen?"

Also für mich ist ein Klappspaten nicht umbedingt eine Waffe. Ich meine, nehm ich ein Gewehr, hab ich damit vermutlich was anderes vor als ein Loch zu buddeln.

Das Argument mit dem Klappspaten hinkt für mich gewaltig ... darf ich dann noch ne Gabel zum essen benutzen?

Nenene .. wenn die mir sowas bei der Musterung erzählt hätten, hätt ich erstmal ordentlich angefangen zu lachen ...

P.S. Man hat mich übrigens garnicht gefragt, ob ich Probleme mit Waffen habe. Die ham mir gleich nen Zettel in die Hand gedrückt auf dem stand, wieviel ich zusätzlich verdiene, wenn ich ins Ausland gehe :ugly:

Cytrix-x
03.05.06, 09:11
das hört sich doch schon mal positiv an, da es auch wirklich so war, dass sich meine Meinung zur Bundeswehr erst geändert hat, als ich bei dieser Prüfung war. Dort habe ich das ganze mal realer erlebt, als nur durch Erzählungen und Schöngerede.
Wir waren ja da auf einer Kaserne mit 5 Uhr aufstehen und Rumgebrüll, etc... stundenlanges Video ansehen, wie irgendwelche "harten" Männer durch den Schlamm gerobbt sind oder irgendwelche Kriegsschiffe auf der Nordsee rumgetukkert sind und auf irgendwelche Bojen geschossen haben.
Das mag vielleicht nicht dem wahren "Soldatenleben" entsprechen, trotzdem hat es mir gelangt!

Das is wirklich nicht meine Welt und schon gar nicht meine Vorstellung.....man war ich naiv =)....naja, durch Fehler lernt man

Phoenix33
03.05.06, 17:27
Hmm naja ich war bei der Bundeswehr ich kann nur sagen sicherlich ist es unschön was Waffen bewirken können. Nur ich kann eines sagen die Bundeswehr hatte bis jetzt mehr Einsätze im Humanitären sinne als richtige Kriegseinsätze. Und da ich das Glück (kann jetzt jeder sagen wie er mag) hatte in der Einheit zu laden die als erstes im Kosovo war weiss ich das man mehr Menschen braucht die bereit sind sich zu verpflichten. Die Erzählungen waren nicht so toll dagegen sind die Bilder von Schussverletzungen ein Witz. Massengräber ausheben ist nicht gerade schön. Aber auf der anderen Seite war es notwendig um den jeweiligen Handlangern das Handwerk zu legen und ihnen den Prozess zu machen.

Ich stand auf Grund meiner Befähignungen mehr als einmal in meiner Bundeswehrzeit vor der Entscheidung Offizier zu werden. Aber da zu der Zeit der Krieg im Irak gerade angefangen hatte hatte ich Schiss und das gewaltig und hab mich dagegen entschieden. Jetzt hab ich mein Studium versaut gehabt und suchte nach einer Ausbildungsstelle und hab mir auch da mehr als einmal überlegt zur Bundeswehr wieder zu gehen. Aber zum Glück? hab ich heute erfahren das ich eine Ausbildungsstelle bekomme und deswegen ist diese Entscheidung hinfällig.

Aber nurmal so wegen dem Offiziersausbildung ich hab die damals auch mit zu einem anderen Teil nicht gemacht weil ich meine Freundin kennengelernt habe. Ich finde es von dir irgentwie *******e zu sagen naja ich mach Offizier und dann huch ich hab ne Freundin ich mach jetzt Zivi. Irgentwo muss man sich da schon ans Hirn fassen. Ich mein du hast vor n paar Monaten kein Problem gehabt 12 Jahre bei der Bundeswehr zu sein und jetzt hast Bedenken wegen 9 Monaten? Sicherlich diese Offizierssausbildung ist net grad des tollste aber ich denke mal das sich viele die bei der Bundeswehr waren sehr gerne an ihre Grundausbildung erinnern auch wenn es nicht gerade Zuckerschlecken war aber man hat vieles über sich gelernt und Freundschaften aufgebaut die so wahrscheinlich nie zustande gekommen wären.

Aber zum Thema : also wegen der Offiziersausbildung musst dir keine Sorgen machen solange du noch nix unterschrieben hast dann kannst du immer noch sagen hmm ich will mir den Laden doch erstmal ansehen und dann entscheiden. Wenn dui aber schon was unterschrieben hast (wovon ich jetzt mal ausgehe weil du ja schon wo warst zur Ausbildung) dann hast du jetzt ein Problem. Aussteigen wird dann etwas schwieriger als normal. Ich sage nicht das es unmöglich ist.

Hmm und wegen umsonst studieren es ist nicht nur so das du umsonst studierst nein du hast umsonst Essen, Wohnung etc etc, und dazu kriegst du noch nicht gerade unerheblich Geld (wenn ich nicht irre bist Leutnant beim Studium) und da kriegst auf jeden Fall über 1000 Euros im Monat (will mich jetzt net zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich glaube es waren knapp 2000 ). Desweitern bist du von diesen !2 jahren maximal 6 Jahre aktiv dabei , die anderen 6 Jahre sind Ausbildung und Studium. Du kriegst nach diesen 12 Jahren 1 jahr ZAW (sprich Weiterbildung zum Irgentwas also Doctor machen etc oder Vertiefung deines Wissens) + 2 jahre 75% (glaub ich ) Deines letzen Monatsgehaldes jeden Monat. Und die Bundeswehrunis haben einen sehr guten Ruf. Ich mein sicherlich ist es aufgrund deiner Erfahrung so das du den Laden hasst (ging mir nach meiner Grundi auch net anders) aber dannach ist es schon recht komot. Ich mein welcher Arbeitgeber zahlt dir dein Joggen gehen(sofern du sportlich bist) und gibt dir noch nebenbei für diese Zeit frei?

Ich würde mir an deiner Stelle es gut überlegen was du machst ob du jetzt in der Freien Wirtschaft studieren willst oder lieber die nächsten 12 (sogar 14 jahre) sicher Geld hast egal was passiert. Weil selbst n Studium hält leider nicht von Arbeitslosigkeit ab. Gut keiner kann das jetzt mit Sicherheit sagen und ich bin kein Wirtschaftler, hellsehen kann ich auch nicht aber ich weiss das es hart ist und es vllt auch immer härter werden kann.
Und Grundwehrdienst sind 9 Monate für die du naja vllt kriegst weniger auf die Hand als bei deiner Lehre aber es ist besser als gar nix. Ich kenne einige Zivis die hätten am liebsten doch Bund gemacht weil sie wie ,z.b. mein Nachbar als Krankenwagenfahrer dessen erster Einsatz ein Herzinfarkt eines seiner Bekannten war der dann gestorben ist, erlebt haben sowas ist auch nicht gerade toll. Gut wenn du jetzt in ner grösseren Stadt lebst ist das kein Thema aber wenn du so wie ich sehr ländlich lebst wo jeder jeden kennt ist das net grad so klasse.
Auserdem wenn meine Zahlen richtig sind gibts eh zuviele Zivis ;) also wirst wahrscheinlich gar nix machen dürfen. So und wegen der Bundeswehr is es auch so das die auch net jeden nehmen wenn du in ner grossstadt lebst nehmen die teilweise nur T1 und T2 schon gar nimmer weil sie zu viele haben.


Hmm ich schreib wieder zuviel ..
Also kurz vergiss den Müll oben den kannst lesen wennst lustig bist ;) rede mit dem Kreiswehrersatzamt sag das
du dich doch anders entschieden hast und das du nicht die Offiziersausbildung machen willst.
Rede mit dem Sachbearbeiter dort der wird dir auch alles wegen
Verweigern sagen und ob du überhaupt mit deinem T2 genommen wirst in deiner Gegend.

Cytrix-x
04.05.06, 07:07
@ Phoenix33:
Ist zwar supernett von dir, dass du dich an dem Thema beteiligst, aber ich bitte dich dennoch darum, meinen Text ausführlich zu lesen.



Ich finde es von dir irgentwie *******e zu sagen naja ich mach Offizier und dann huch ich hab ne Freundin ich mach jetzt Zivi. Irgentwo muss man sich da schon ans Hirn fassen. Ich mein du hast vor n paar Monaten kein Problem gehabt 12 Jahre bei der Bundeswehr zu sein und jetzt hast Bedenken wegen 9 Monaten? Sicherlich diese Offizierssausbildung ist net grad des tollste aber ich denke mal das sich viele die bei der Bundeswehr waren sehr gerne an ihre Grundausbildung erinnern auch wenn es nicht gerade Zuckerschlecken war aber man hat vieles über sich gelernt und Freundschaften aufgebaut die so wahrscheinlich nie zustande gekommen wären

1. Ich habe meine Freundin erst nach dem ganzen Quatsch kennengelernt.
2. Wer sagt überhaupt etwas, dass ich diese Ausbildung mache? Ich habe geschrieben, dass ich Interesse hatte, zur Prüfung gefahren bin und währrend der Prüfung festgestellt habe, dass die Bundeswehr eigentlich gar nichts für mich ist. Ich würde jetzt fast sagen, dass ich die Prüfung dadurch nicht wirklich bestanden habe und daher überhaupt nicht die Möglichkeit habe, eine solche Ausbildung zu machen.



Auserdem wenn meine Zahlen richtig sind gibts eh zuviele Zivis also wirst wahrscheinlich gar nix machen dürfen. So und wegen der Bundeswehr is es auch so das die auch net jeden nehmen wenn du in ner grossstadt lebst nehmen die teilweise nur T1 und T2 schon gar nimmer weil sie zu viele haben.

Mir ist egal, ob die Zahlen so stimmen oder ob es zu viele gibt, meiner Meinug nach kann es Zivis nie genug geben. Außerdem kann ich mich mit solcher Arbeit mehr identifizieren als mit lustigen Kriegsspielen. Auch wenn die Bundeswehr mittlerweile mehr humanitäre Sachen machen soll, für mich ist die Bundeswehr zum Schutz des Landes dar....und das hat mit Krieg zu tun.


Nur ich kann eines sagen die Bundeswehr hatte bis jetzt mehr Einsätze im Humanitären sinne als richtige Kriegseinsätze.
Dank einer Aussage eines Offiziers, währrend meiner Prüfung, kann ich das Widerlegen...Ich habe ihm das gleiche nämlich auch gesagt und da ist er mir fast an den Hals gesprungen, da dass eine Behauptung wäre. Ich bin zwar der gleichen Meinung wie du aber, der Offizier hat in der Hinsicht ancheind mehr Ahnung als ich.


Das soll nicht bös gemeint sein, aber ich will schon meinen Standpunkt klarmachen und falsche Behauptungen widerlegen.