PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien auf FAT32 nur unter Linux sichtbar



tschloss
02.05.06, 06:44
Hi,
auf einem Notebook mit Dualboot habe ich eine FAT32 Partition. Dort habe ich zunächst unter WinXP Home einige Dateien (jpgs von einer Kamera) abgelegt.
Dann habe ich "umgebootet" in SUSE 10.0 und dann
- auf der Konsole ein neues Unterverzeichnis angelegt
- im alten Verzeichnis mit vi zwei Skriptdateien erzeugt
- mittels Imagemagick konvertierte Versionen der Bilder im Unterverzeichnis erzeugt.
Alles bestens.

Später bin ich wieder in WinXP Home und alle unter Linux erzeugten Dateien sind nicht sichtbar (Skripte, Unterverzeichnis mitsamt Inhalt).
Nochmals unter Linux geschaut: alles da. (Leserecht für alle, "owner"=root/users; ist doch eh nur "virtuell", oder!?).

Ich dachte FAT32 kennt keine Rechte etc. Warum sind diese Dateien verborgen? Was mache ich falsch? (Ich hatte das noch nie und arbeite öfter mal gemischt).

Greetz
Thomas

towo2099
02.05.06, 07:33
1. Du hast diese Partition wirklich gemountet?
2. Du hast Windows nicht zufällig mit Suspend to Disk beendet?

tschloss
02.05.06, 09:18
1. Du hast diese Partition wirklich gemountet?
2. Du hast Windows nicht zufällig mit Suspend to Disk beendet?

1. Ja und zwar sowohl zum Zeitpunkt der Erstellung der Files als auch später beim erneuten Nachsehen (ist ja alles noch da!!) (SUSE mountet das alles automatisch nach /windows/C/...)

2. Nein, ich suspende nie, fahre immer runter. Sehe aber auch den Zusammenhang nicht.

Nochmals: die Files / das Verzeichnis sind physisch und nachhaltig da, nur ich sehe sie unter WinXP Home nicht.
Ich frage mich, welche Mechanismen gibt es denn unter WinXP (Home), Dateien zu verstecken (mein Explorer ist auf "alles anzeigen" konfiguriert). Wie kann ich sie "ent-stecken" ?

Greetz
Thomas

towo2099
02.05.06, 09:50
1. Ja und zwar sowohl zum Zeitpunkt der Erstellung der Files als auch später beim erneuten Nachsehen (ist ja alles noch da!!) (SUSE mountet das alles automatisch nach /windows/C/...)

Das wäre auch da, wenn die Partition nicht gemountet wäre, du schreibst es dann halt nicht auf diese Partition, sondern in das Verzeichnis /windows/C und das ist unter Windows nicht da!
Das SuSE alles automatisch mountet, halte ich jetzt einfach mal für ein Gerücht.


2. Nein, ich suspende nie, fahre immer runter. Sehe aber auch den Zusammenhang nicht.

Na dann will ich Dir das mal erklären. Mal angenommen, Du beendest Win mittels Suspend, dann startest Du Linux und legst Dateien auf dieser Fat32-Partition an, beendest Linux und fährst Windows wieder hoch, dann wäre das Ergebnis, daß die Dateien dann weg sind, allerdings dann richtig, also auch unter Linux.

der_dicke_alex
02.05.06, 10:36
Na dann will ich Dir das mal erklären. Mal angenommen, Du beendest Win mittels Suspend, dann startest Du Linux und legst Dateien auf dieser Fat32-Partition an, beendest Linux und fährst Windows wieder hoch, dann wäre das Ergebnis, daß die Dateien dann weg sind, allerdings dann richtig, also auch unter Linux.

Wieso denn das? Da kann ich dir nicht folgen...

towo2099
02.05.06, 10:40
Wieso denn das? Da kann ich dir nicht folgen...

Weil Windows beim Suspend den aktuellen Status speichert, und so eine Änderung unter Linux nicht mitbekommt, da beim nächsten Windows-Start dieser gespeicherte Status der letzten Windows-Sitzung wieder geladen wird.

kreol
02.05.06, 11:04
Das wäre auch da, wenn die Partition nicht gemountet wäre, du schreibst es dann halt nicht auf diese Partition, sondern in das Verzeichnis /windows/C und das ist unter Windows nicht da!...Wäre eine Erklärung, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat tschloss unter Linux auf die mit WinXP erstellten Daten zugegriffen:
- auf der Konsole ein neues Unterverzeichnis angelegt
- im alten Verzeichnis mit vi zwei Skriptdateien erzeugt
- mittels Imagemagick konvertierte Versionen der Bilder im Unterverzeichnis erzeugt.Da sollte die Partition schon gemountet gewesen sein.

Habe auch keine Idee, wie WinXP Dateien versteckt. Aber daß Linux beim Anlegen von Dateien irgendein hide-flag für XP setzt habe ich auch nicht gehört. Mit fällt nur auf, daß die FAT32 auf /windows/C gemountet wird. Liegt da nicht das WinXP auf einem ntfs FS? Per default buchstabiert die SuSE Win Partitionen doch durch.

Wie ist denn die WinXP-Bezeichnung der Partition bzw. poste mit fdisk -l doch mal die Partitionstabelle und vllt. auch Deine /etc/fstab.


Kreol

der_dicke_alex
02.05.06, 11:18
Weil Windows beim Suspend den aktuellen Status speichert, und so eine Änderung unter Linux nicht mitbekommt, da beim nächsten Windows-Start dieser gespeicherte Status der letzten Windows-Sitzung wieder geladen wird.

Das bezieht sich doch aber auf die geöffneten Dateien und Programme. Nicht auf irgendwelche Daten, die gar nicht im Zugriff sind.

tschloss
02.05.06, 12:01
Wäre eine Erklärung, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat tschloss unter Linux auf die mit WinXP erstellten Daten zugegriffen:Da sollte die Partition schon gemountet gewesen sein.

Habe auch keine Idee, wie WinXP Dateien versteckt. Aber daß Linux beim Anlegen von Dateien irgendein hide-flag für XP setzt habe ich auch nicht gehört. Mit fällt nur auf, daß die FAT32 auf /windows/C gemountet wird. Liegt da nicht das WinXP auf einem ntfs FS? Per default buchstabiert die SuSE Win Partitionen doch durch.

Wie ist denn die WinXP-Bezeichnung der Partition bzw. poste mit fdisk -l doch mal die Partitionstabelle und vllt. auch Deine /etc/fstab.


Kreol

Das IST die WinXP Partition (also Primary Master 0). Acer hat das aber von Anfang an auf FAT ausgeliefert (preinstalled, wie üblich).

@towo2099: Doch. SUSE (seit ich mich erinnere hatte ich schon zahlreiche Dualboots installiert) bindet Windows-Laufwerke standardmäßig immer automatisch mit ein. Aber vielleicht nur bei mir :D

Dass ich irgendwelche Dateien durch Suspend-Modi etc verlieren kann, verstehe ich, aber die Dateien sind nachhaltig vorhanden, nur eben unter WinXP nicht sichtbar.
Naja, ist nicht lebenswichtig, wäre halt nur mal interessant, warum das so ist. Und dass die FAT32-Treiber unter SUSE10 Mist schreiben, halte ich auch für unwahrscheinlich (ich werde demnächst mal einen Check drüberjagen, wenn die Kiste wieder in meiner Nähe ist).

Thx & Greetz
Thomas