PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runlevel abfragen...



Unicate
01.05.06, 16:47
Hallo, ich hatte mal (aus welchen Gründen auch immer) beim Kernel konfigurieren gesagt, das er beim booten, nach dem Runlevel fragen soll.

Jedenfalls, habe ich vergessen an welcher stelle der Konfig das zu finden ist.
Könnt ihr mir das sagen?

BedriddenTech
01.05.06, 23:03
Das sind zumindest für mich leider zu wenig Informationen. Mindestens die Distribution, Kernelversion (uname -a) und verwendeter Bootmanager wären hilfreich. :)

Unicate
02.05.06, 04:55
Der Link unten verrät Dir, das ich Slackware (10.2) habe, meine Kernelversion ist 2.6.16 und ich verwende LILO

Ok, inzwischen bin ich mir niht mehr sicher ob das an der kernelconfig liegt, da ich mir gerade alle Punkt nochmal angesehen habe und nicht das gefunden habe, was ich gesucht habe.
Wenns da noch eine andere möglichkeit gibt sowas zu tun, wo würde man das machen?
es kommt beim starten des BS die Frage:
Enter Runlevel: _

MiGo
02.05.06, 09:27
Poste mal die Konfigurationsdatei von Lilo, bitte.

Unicate
02.05.06, 13:46
lilo.conf:

# Start LILO global section
boot=/dev/hda
message = /boot/boot_message.txt
timeout=600
prompt
# Normal VGA console
vga = normal
# VESA framebuffer console @ 1024x768x64k
#vga=791
# End LILO global section
#Linux aktueller Kernel
image=/boot/vmlinuz
root=/dev/hdb2
label=Current
read-only

# Letzer gebauter Kernel

image=/boot/vmlinuz_old
root=/dev/hdb2
label=LastBuilded
read-only
#Linux Backupkernel
image=/boot/vmlinuz-ide-2.6.16
root=/dev/hdb2
label=Backup
read-only
#Linux Original Slackware 10.2 Kernel
image=/boot/vmlinuz-ide-2.4.31
root=/dev/hdb2
label=Failsafe
read-only
#Windows
other=/dev/hda1
label=Windows
table=/dev/hda

BedriddenTech
02.05.06, 18:02
Das sieht ziemlich nach irgendeinem Init-Skript aus. Guck dir doch mal die /etc/rc.d/rc.S an.

Unicate
03.05.06, 19:06
Ok ich hab sie alle durchsucht, aber NIX gefunden...
Versucht ihr euer Glück mal:
Link zu meinen initscripten (http://home.arcor.de/andre.tietz/initscripts)

MiGo
03.05.06, 22:22
Hm, in den init-Scripten habe zumindest ich nichts gefunden.. anscheinend verhaelt sich Slack da anders, als ich es gewohnt bin.
Koenntest du eventuell noch die /etc/inittab posten? Da koennte auch gut was passendes drin sein. Schliesslich wird da initdefault gesetzt :)

Der Gestreifte
03.05.06, 23:34
Koenntest du eventuell noch die /etc/inittab posten? Da koennte auch gut was passendes drin sein. Da ist eben nichts drin, vermute ich mal. ;o)
Und wenn nichts drin ist, defaultet (*ärgs*) es AFAIR nach "frag mal".

Unicate
04.05.06, 11:38
Nee, default ist standard auf 4... aber seht selbst... (http://home.arcor.de/andre.tietz/initscripts/inittab)

Der Gestreifte
04.05.06, 13:31
Ins Blaue hinein geraten würde ich sagen, dass hinter dem "inittdefault" der Doppelpunkt fehlt.

MiGo
04.05.06, 16:59
Jupp. Ich hab' aus Spaß mal den letzten Doppelpunkt gelöscht, und nun fragt er brav nach dem Runlevel.

MiGo

Unicate
06.05.06, 12:36
Boar ehy, danke ich hatte das inzwischen fast aufgegeben...
DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DA NKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANK E!DANKE!DANKE!DANKE!

Glorks
06.05.06, 12:59
Boar ehy, danke ich hatte das inzwischen fast aufgegeben...
DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DA NKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANKE!DANK E!DANKE!DANKE!DANKE!

1x DANKE, hätte vollkommen gereicht :P

Unicate
06.05.06, 19:49
Na dann....
1x DANKE :D