PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache Zugriffsrechte



Bonky
27.12.01, 19:58
Hallo ...

sicher nichts weltbewegendes was ich hier wissen möchte, aber ich hänge als linuxneuling da und komme nicht weiter :(

Ich möchte als normaler Benutzer auf die Apache-Ordner z.B. "www" zugreifen ohne die Rechte für die Ordner verändern zu müssen (als Besitzer ist da apache angegeben) . Ich habe meinem Benutzer die Gruppe Apache zugewiesen, aber es funktiniert leider nicht. Später möchte ich dann auch einen Zugriff über Samba auf das Verzeichniss haben (mit dem selben Benutzer)

Bonky

JoelH
27.12.01, 22:14
hat die Gruppe auch die selben Rechte wie der Owner in den Verzeichnissen ? Daran wird es scheitern denke ich mal so grob.

Bonky
27.12.01, 23:24
Original geschrieben von JoelH
hat die Gruppe auch die selben Rechte wie der Owner in den Verzeichnissen ? Daran wird es scheitern denke ich mal so grob.

Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen? Wie kann ich das überprüfen ich habe zwei Benutzermanager (UserDrake und KUser) bei beiden konnte ich nix passendes finden. Ich benutze Mandrake 8.1

Wenn noch jemand eine ganz ander Idee hat immer her damit!!!

Sebastian

Kagato
28.12.01, 08:42
Du musst mit dem Befehl "newgrp gruppenname" in die andere Gruppe wechseln, bevor du mit den Dateien arbeiten kannst. Aber Vorsicht: Du änderst nur deine jetztige Gruppe, die Dateien werden aber immer noch unter deinem Benutzer angelegt.





Cu..

keiner_1
10.04.02, 20:59
Hallo

da habe ich aber einen alten Thread geholt :-)

ist das richtig wenn man /etc/group editiert, also einen neuen Benutzer (den einzigen) einer Gruppe zuordnet, das man dann newgrp absetzen muss das er es frisst??

greetz

adme