PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare: Probleme beim Booten mit USB-Keyboard



MrGoodbyte
01.05.06, 09:56
Tach ...

Ich möchte mir unter VMWare (Workstation 5.5.1 build-19175) eine FreeDos-Emu einrichten und hab dazu auch die bootfähige CD-Version im Laufwerk liegen.
Nun ist FreeDos so eingerichtet, dass die Standard-Boot-Option "Boot from Harddisc" ist; um von der CD zu booten/installieren soll man "1" drücken. Und genau da liegt nun mein Problem: VMWare nimmt nämlich keine Befehle von meinem USB-Keyboard an, das klappt anscheinend erst, wenn das System installiert ist (in meiner WIN2K-Emu läuft das Keyboard einwandfrei) - in's BIOS der Maschine jedenfalls komme ich genausowenig, wie ich FreeDos anweisen kann, doch bitte von der CD zu installieren.
Wie löst man das denn nun?

Danke im Voraus für die Hilfe ...

stefan.becker
01.05.06, 11:00
Hast du USB im Gast eingeschaltet? Wenn es eingeschaltet ist, direkt abschalten.

MrGoodbyte
01.05.06, 17:22
Hatte ich in der Tat, das Abschalten ändert aber leider nix ...

ReneFFM
01.05.06, 20:40
Das kann aber kein Problem mit USB allgemein sein, ich benutze auch ein USB-Keyboard, Debian Sarge 3.1 stable und VMware Workstation 4 oder VMWare-Player - meine Tastatur funzt perfekt, durch Drücken von F2 gelange ich problemlos auch ins Bios der VM...

MrGoodbyte
02.05.06, 06:19
-g- Sehr hilfreich ... woran liegt's denn dann? ;)

stefan.becker
02.05.06, 21:14
Hast du zufällig einen USB2PS/2 Adapter und könntest die Tastatur testweise an PS/2 anschließen?

MrGoodbyte
03.05.06, 06:16
-g- Nee, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, hab ich aba leider nich ...

Jaus
03.05.06, 10:52
Gillt nicht die Hosttastatur in einem VMWare Gastbetriebssystem immer als PS/2 Tastatur? Eigentlich kratzt es doch VMWare gar nicht, ob es eine Tastatur ist, die über USB, PS/2 oder sonst wie angeschlossen wird, da es in der VM immer nur diese eine Art des Anschlusses gibt (automatisch)...

Soweit ich weiß, kann man USB-Geräte direkt in eine VM einbinden, indem man, nachdem man die VM gestartet hat, ein USB-Gerät einsteckt... Dann sollte das Gerät in der VM direkt ansprechbar sein, aber ich glaube nicht, dass dir das hier weiterhelfen würde ;)

Wie gesagt... Kann dir nicht weiterhelfen, aber es ist vollkommen egal welchen Anschluss deine Hosttastatur benutzt...

MrGoodbyte
03.05.06, 17:27
Hab die Frage nun mal an's VMWare-Forum gegeben, siehe hier (http://www.vmware.com/community/thread.jspa?threadID=40692) ... hat doch Vorteile, wenn man datt Dingen gekauft hat! ;)

stefan.becker
03.05.06, 20:14
@Jaus:

Sollte generell egal sein.

Ich habe gegen USB-HID-Gedönse generell Einwände, mit PS/2 habe ich nie Probleme gehabt.

Mag Einbildung sein.

MrGoodbyte
03.05.06, 20:33
Nee, am Keyboard lag's gar nich, da hat Jaus schon Recht, VMWare gaukelt dem Gast-System'n PS2-Keyboard vor ... neeeeeeee, ich hab einfach nur vergessen, dass man ja erstma in das OS-Fenster klicken muss, bevor da die Tastatur überhaupt aktiv wird! Mach ich in dem o.g. WIN2K-System ja auch, ist mir nur nie aufgefallen! :-[ Nu funzt's jedenfalls ... :)