PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : swap und mod_perl



Froschpopo
01.05.06, 07:30
ich nutze mod_perl2 auf einer suse 9,3

free gibt mir an, dass 137356 bytes im geswapped werden.
Jetzt mal meine Frage: Ist das nicht ein Widerspruch in der sinngerechten Anwendung von mod_perl2 ?
ich meine: Schließlich verwende ich ja mod_perl2, um eben aus dem ram heraus requests schneller behandeln zu können.
Ein swap dürfe meinen ganzen Plan doch zunichte machen, oder lieg ich in der Annahme falsch?
Nun wollte ich mal testweise den swap mittels swapoff rausnehmen. Aber wie heißt mein swap im /dev ?
sollte man sonst noch irgendetwas beachten, wenn man den swap deaktiviert? ich habe nämlich erstmal nicht vor, ihn zu löschen. will erstmal nur ein benchmark auf meine mod_perl2 machen, ohne swap, um dann vergleichen zu können.
Was haltet ihr von der idee?

Froschpopo
02.05.06, 16:24
na gut, dann bekommt ihr halt kein Foto von meiner Freundin.

fragenhaber
02.05.06, 16:40
Hallo Froschpopo,
also welche deine Swap-Partition ist, kannst du mit

cat /proc/swaps
herausfinden.

kreol
02.05.06, 16:43
Nun wollte ich mal testweise den swap mittels swapoff rausnehmen. Aber wie heißt mein swap im /dev ?Ohne zu wissen, ob das wirklich Sinn macht, schau doch einfach in Deiner /etc/fstab nach, welche Partition als /swap eingebunden wird... Dann ein
/swapoff /die/partition und *wusch* ist er deaktiviert...Alternativ sollte es auch ein swapoff -a tun.

Live-Distris mögen es allerdings gar nicht, wenn Du den /swap im laufenden Betrieb extrahierst, dürfte Dich/die SuSE aber wohl kaum betreffen...

Bilder von Deiner Freundin bitte per PM, möglichst im neutralen Umschlag... :D


Kreol

Nachtrag:
...
Swapoff disables swapping on the specified devices and files. When the -a flag is given, swapping is disabled on
all known swap devices and files (as found in /proc/swaps or /etc/fstab).
... :rolleyes:

marce
03.05.06, 08:29
mal 'ne doofe Frage - wie kommst Du denn darauf, dass der Gebrauch von Swap was mit mod_perl zu tun hat bzw. dass es mod_perl ist, welches Swap nutzt?