PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine geht nicht - Nr. 2



Nordmende
30.04.06, 21:04
Ok, hab das mal gemacht was du gesagt hast.

Bei dem schritt: ,,./tools/wineinstall" bleibt er aber hängen:

Er meldet:

configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

Hatte das Problem auch mit Gaim, dachte aber es wäre eine Einzellfall.........naja mach mich mal dann an die installation vom aktuellesten ,,gcc"...

@stefan.becker

In der ersten Zeile steht es Schwarz auf Weiß.
Ich habe dein HowTo bis zu dem oben beschriebenem Schritt befolgt, auch habe ich die aktuelleste Version. Warum schließt du also mein Thema ?

stefan.becker
30.04.06, 22:42
Du hattest doch ein Paket installiert und wunderst dich, dass keine GUI kommt.

Es kommt halt keine. WINE ist nicht Windows, es dient zum Starten des Programmes. Wie bereits vorher erwähnt: "wine meierkurt.exe" startet das Windows Programm "meierkurt.exe" direkt unter Linux.

Und genau das steht im Howto.

Ich hatte irgendwie den Eindruck, du hättest nicht gelesen. Da habe ich mich dann wohl getäuscht, sorry.

Ich sollte aber mal im Howto die Reihenfolge von Paket und selbst übersetzen tauschen. Damit die Leute lieber erstmal die Pakete nehmen, das ist eh einfacher.

Nordmende
30.04.06, 22:49
Ich hatte ja z.b. den Befehl: "wine rTool.exe" probiert (ich war auch im richtigen Verzeichnis) - nur das hat eben nicht funktioniert.
Fehlermeldung siehe 1. Thema

Zur GUI: Ich hatte mal eine Linux-version wo Wine eine grafische Oberfläche hatte.

stefan.becker
30.04.06, 22:55
Und hier musst du ansetzen. Konfigurier WINE jetzt erstmal. Starte mal winecfg und trage alles richtig ein. Es gehen auch nicht alle Programme.

Fang am besten mit was ganz einfachem ann: Solitaire ist ideal, das geht immer => "wine sol.exe".

Starte vor allem immer in der Konsole, das gibt eventuelkl Fehlermeldungen, die du dann posten kannst.

Nordmende
30.04.06, 23:09
Ok, das würd ich gerne machen......nur hat meine Hauptplatine den Geist aufgegeben.
Jetzt muss ich mich mit Windoofs rumplaggen.....
....Aber in einer Woche kann ich wieder an Linux ran, dann probier ichs mal.

stefan.becker
30.04.06, 23:23
Viel Erfolg beim Umrüsten. Wenn du übrigens noch keinen speziellen Kernel selbst gebaut hast, läuft Linux vermutlich ohne Neuninstallation.

Nordmende
10.05.06, 16:14
Ok, hab Platine wieder drinnen.

Und eine 2te Festplatte (200er Seagate)
Auf der hab iach auf einer Partition Suse Linux 10.0 installiert.

Wenn ich jetzt aber versuche Wine zu installieren kommt die Fehlermeldung das er keine Compiler findet !



checking for gcc........no
checking for cc..........no
checking for cc..........no
cheking for cl.........no

configure. error: no acceptable C compiler found in $PATH


Ist denn nicht normalerweise ein compiler bei Linux dabei ?
Es gab auch keine Installationfehler.
Was kann die Ursache sein ?

P.S.: Cedega geht immer noch nicht..........
(es erscheint nach dem drücken auf ,,Subscribe now" oder ,,Play" im 2 Fenster keine weiteres........))

P.P.S.: Hab mir jetzt eine Linux-Buch gekauft, will Linux packen und nicht gleich aufgeben ;)

MFG Joschka

stefan.becker
10.05.06, 19:18
Installier vom Datenträger einfach alle Pakete wie make, automake, autoconf, *gcc*, *g++* etc.

Nordmende
10.05.06, 20:18
Ok, das versuch ich mal.

Nur jetzt streikt meine Rechner wieder....:mad:
Hab aktuell eine Pechsträhne wie nix gutes....