PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Vaio VGN-FE11M



Herr Ritschwumm
30.04.06, 11:26
Ich überlege mir ein Sony Vaio VGN-FE11M zu kaufen. Was haltet ihr von diesem Notebook? Sind vielleicht Probleme/Schwierigkeiten bekannt? Hier die Daten:

-Intel® Core™ Duo Prozessor T2300, Unterstützung für Enhanced Intel SpeedStep® Technologie
-1024 MB RAM (DDR2-533-SDRAM (PC2-3200) (2 x 512 MB))
-HDD: 100GB (5400 U/s) (die schon in zwei Partitionen geteilt ist)
-Laufwerk: Super Multi-Laufwerk (Doppelschicht; DVD±RW)
-LCD: X-black LC-Display mit zwei Leuchten (15,4"; 1280x800; WXGA)
-NVIDIA® GeForce™ Go 7400 mit TurboCache™ und 256-MB-Unterstützung
-Kompatibel mit Intel® High Definition Audio und Windows Sound System
-Wireless LAN Typ 802.11a/b/g
-Bluetooth integriert
-Integrierte Digitalkamera Motion Eye
-Memory-Stick Steckplatz und Multi-Card-Reader
(und -Windows Media Center Edition)

Dabei hatte mich bis jetzt voe allem die fehlende Unterstützung der nVidia GeForce 7400 Go gestört. Allerdings habe ich auf der nVidia-Seite jetzt gesehen, dass der Chip mit der Version 1.0-8756 vom 7.4.2006 unterstützt werden soll:



Versions-Highlights
Unterstützt jetzt GeForce 7300, GeForce 7400 Go, GeForce 7600 und GeForce 7900 Grafikprozessoren

(Seite: http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-8756_de.html)
Hat da irgendjemand Erfahrungen? In dem Thread zum Treiber gabs leider keine Infos (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=211244&highlight=1.0-8756).

barcodE_wtf?!
09.05.06, 10:47
hiho, habe selber ein vaio notebook, zwar nicht dein besagtest model, aber des VGN-S5M/S, hab da suse 10.0 drauf laufen und kann mich nicht beschweren, die w-lan-karte funkioniert auch einwandfrei.

keine probleme, bei suse haste sogar direkt ne einstellung für vaio-notebooks integriert.

hoffe das hilft dir evtl weiter.

€dit: mit graafiktreiber weiss ich ned so recht, hab ne 6400go drin aber die läuft ohne probs.

mfg barcode

btw juhu erster beitrag und keine frage :ugly:

j_f_m
10.05.06, 12:27
Ich habe das Notebook seit 2 Monaten und kann es durchaus empfehlen.
Unter Ubuntu Dapper Drake (beta) läuft es so gut wie einwandfrei.

Läuft wunderbar:
Sound
Netzwerk
3D-Beschleunigung mit dem aktuellen NVidia-Treibern
PCMCIA
Brenner

Noch nicht getestet, sollte aber gehen:
Webcam
PC-Expess-Slot

Geht noch nicht, aber vielleicht bald:
Interne WLAN-Karte
Die Steuerungen für die Helligkeit des TFT.
Powermanagment

Abgesehen von der recht kurzen Akkulaufzeit von 120 Minuten ohne Powermanagement ist das Gerät unglaublich sexy und recht günstig dazu!

Meine Empfehlung: Kaufen und Ubuntu Dapper parallel zu XP installieren

fix85
10.05.06, 14:50
Hi,

ich besitze seit 3 Wochen das Sony Vaio VGN-FE11H (das ist gleiche Modell wie das FE11M aber ohne Bluetooth).

Auf dem Laptop läuft Ubuntu Dapper Beta und das meisten Sachen scheinen zu funktionieren. Hier die Ausnahmen:

Die S1 & S2 Spezialtasten gehen nicht
Suspent to Disk geht nicht
Batterielaufzeit wird nicht korrekt angezeigt


Also wie du siehst funktioniert das Teil bis auf ein paar eher unwichtige Sachen ganz gut (die 3D Beschleuigung für Nvidia 7400go funktioniert übrigens tadellos).

Falls du detailliertere Informationen haben möchtest kannst du die ja mal Wiki Page auf Ubuntu angucken, die ist immer recht aktuell gehalten ...
https://wiki.ubuntu.com/LaptopTestingTeam/SonyVGN-FE11H

Herr Ritschwumm
12.05.06, 13:34
Vielen Dank für die Antworten. Werd Ubuntu aber vorher mal testen. Bevor ich mich da überzeugen lasse will ich mir erstmal selber ein Bild davon machen.;)

Eigentlich bin ich mit meinem SuSE sehr zufrieden. Aber mal sehen:)

kriz-
02.07.06, 17:42
Hallo, ich hab mir vor ein paar Wochen ein FE21M (Specs sollten dem FE11M ähnlich sein, zmdst. so ähnlich um keinen neuen Thread aufzumachen) zugelegt und werde deswegen kurz von meinen Erfahrungen mit verschiedenen Distributionen berichten:

1. Ubuntu Dapper Drake

Funktionierte out of the box:
-GraKa (GeForce 7600 Go), zur 3d-Beschleunigung musste ich den neusten NVidia-Treiber installieren, XGL ging damit auch fehlerfrei
-Sound (sogar Volumetasten wurden gleich eingerichtet)
-SuspendToRam (ging nach GK-Treiberupdate, alter Treiber hatte Probleme mit dem Aufwachen)
-Bluetooth, WLAN
-Touchpad

Nachdem dann der neuste "686er"-Kernel installiert war, wurden auch korrekterweise zwei Prozessoren angezeigt. Hab' auch keine Probleme feststellen können. Frequency scaling ging gut.

Was nicht ging:
-Webcam (meye-Treiber läuft zwar, aber installiert kein Device in /dev/video0)
-Display-Helligkeit (das ist IMO sehr ärgerlich. Der Akku geht damit einfach viel zu schnell leer. Mobil ist man damit sehr eingeschränkt. sony_acpi/sonypi Kernel-Module, spicctrl etc. funktionieren nicht. Ich habe im Internet gelesen, dass bei VAIO's mit Geforce Go-Karte die Helligkeit auch über die Grafikkarte geregelt werden kann. Es gibt da ein Tool namens nvclock, mit dem funktionieren soll. Dieses funktioniert bei der Karte allerdings (noch) nicht. (Geforce Go 6* soll gehen))
-Memory Card Reader - da gibts wohl Treiber für. Hab das aber auch nicht weiter getestet.

Bin dann auch schnell zu einer anderen Distribution umgeschwenkt, da mir Ubuntu einfach nicht sympatisch war. Sorry Ubuntu-Fanboys. Ist meine Meinung :p ) Dann wollte ich es mit dem neuen Fedora Core versuchen. Die DVD war allerdings zu zerkratzt und ich hatte keine Lust einen neue zu brennen. Hab dann dem OpenSuse 10.1 eine Chance gegeben.

2. SuSE 10.1
Hardwaresupport ähnlich wie oben, nur dass SuSE gleich einen SMP-Kernel instaliert. WLAN hat einen kleinen Eingriff benötigt (musste irgendein Intel 39* Paket installieren, dann gings. War ein wenig verwirrend weil der Kernel die Karte zwar als Interface registriert hat, diese aber einfach nicht funktioniert. Keine Fehlermeldungen.)
Mit dem neusten Grafikktreiber lässt sich dann auch XGL aktivieren. Funktioniert 1a und wenn man sich mal daran gewöhnt hat wird man süchtig. Die Effekte sind bei Suse auch standardmäßig nicht so langsam und "effekthaschend" wie unter Ubuntu eingestellt. Behindert also nicht den Workflow sondern bringt noch ein bisschen Spaß rein. ;)
Was mir bei Suse allerdings mächtig auf die Nerven geht, ist die Paketverwaltung. Es sind standardmäßig zwei Paketmanager installiert (Yast und Zen) von denen keiner richtig zuverlässig funktioniert. Erst mit der Installation von Smart und einigen hinzugefügten Repositories ließ sich einigermaßen leben. Vielleicht bin ich auch einfach nur von Gentoos Paketsystem verwöhnt - aber die Tatsache dass das nicht zu 100% funktioniert wird mich wahrscheinlich auch von SuSE wieder abbringen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Distributionen empfehlen, die nicht zu (scnr) Noob-orientiert sind und aktuelle Module/Software mitbringen ohne zu viel konfigurieren zu müssen? (Mit zu viel meine ich Gentoo. Macht schon Spaß sein System vom Fundament her selber zu "bauen" - kostet aber einfach zu viel Zeit).


Was mir noch allgemein beim DualCore im Vergleich zu Windows aufgefallen ist:
Windows scheint die Last irgendwie besser auf beide Prozessoren aufzuteilen. Ein Thread, der jetzt extrem viel rechnen muss wird unter Windows von beiden Kernen "bearbeitet". So ist's auch gut. Bei meinen bisherigen Linux-Kerneln lief die Geschichte ein wenig anders ab: einer der Kerne zu 100% ausgelastet, der andere zu 0%. Das hat mich ein wenig gestört, da ja nicht die volle Leistung ausgeschöpft wird. Weiß nicht ob das so die Regel ist, aber ein "Load balancing" zwischen beiden Kernen wäre da schon besser. Sind die SMP Kernel einfach schlecht konfiguriert oder ist das generall das Verhalten von Linux bei mehreren Prozessoren?

gruß, chris.

iced-zephyr
06.07.06, 21:17
-Display-Helligkeit (das ist IMO sehr ärgerlich. Der Akku geht damit einfach viel zu schnell leer. Mobil ist man damit sehr eingeschränkt. sony_acpi/sonypi Kernel-Module, spicctrl etc. funktionieren nicht. Ich habe im Internet gelesen, dass bei VAIO's mit Geforce Go-Karte die Helligkeit auch über die Grafikkarte geregelt werden kann.

Hi,

du solltest dir mal Smartdimmer ansehn, damit lässt sich die Displayhelligkeit problemlos einstellen. (Hab das fe21s-Modell)
Sonst kann ich auch nur sagen, Ubuntu Dapper läuft ohne viel Bastelei absolut einwandfrei.

ciao

kriz-
07.07.06, 02:50
hey es geht, und sogar mit 21 Helligkeitsstufen! Danke für den Tip! :)

Mit dem Stichwort Smartdimmer bin ich dann auch auf diesen Thread (http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-2616731.html) gestoßen. Mal sehen: die nächste Hürde ist jetzt noch die Fn-Taste. Dann ein kleines Script geschrieben und schon funktionieren die Hotkeys. :p

Was meinst du zu dieser SMP-Geschichte?

iced-zephyr
07.07.06, 20:47
hey es geht, und sogar mit 21 Helligkeitsstufen! Danke für den Tip! :)

Mit dem Stichwort Smartdimmer bin ich dann auch auf diesen Thread (http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-2616731.html) gestoßen. Mal sehen: die nächste Hürde ist jetzt noch die Fn-Taste. Dann ein kleines Script geschrieben und schon funktionieren die Hotkeys. :p

Was meinst du zu dieser SMP-Geschichte?

Wenn du das mit der Fn-Taste hinbekommen hast, kannste mir gern bescheit sagen ;)

Zu der SMP Sache kann ich nicht viel sagen, mir kommts nicht so vor als würden die Prozesse seltsam verteilt werden, hab mich aber auch noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt. ...du hast oben geschrieben, dass nach der installation des 686er kernels auch der zweite Kern erkannt wurde oder so... hast du auch die smp-version genommen? hab keine ahnung, ob mit der nicht-smp-version überhaupt zwei Kerne erkannt werden... kein plan, aber falls dem so ist, kannste den SMP-Kernel ja mal probieren.

kriz-
08.07.06, 19:52
Ja klar. Ohne SMP-Unterstützung im Kernel wird nur einer der beiden Kerne erkannt. SMP musste ich bei SuSE manuell installieren, bei Ubuntu hatte der 686er-Kernel SMP-Support.
Mittlerweile hab' ich mich allerdings überwunden und Gentoo installiert. Hänge grad beim Networkmanager fest, der ja unter SuSE per Default schon ganz gut eingerichtet is'.

Auf jeden Fall hab' ich da momentan noch 'nen Suspend2-gepatchten 2.6.16er, der die Last auf oben genannte Art und Weise verteilt. Hab letztens mal testweise die neue 17-er Version konfiguriert und da gab's bei den SMP-Einstellung eine neue Option namens "Advanced SMP scheduling" (oder so ähnlich) - vielleicht lässt einen die die CPU mal richtig ausreizen. Naja, mal sehn I'll keep you updatet.

Edit>
Grad gefunden: http://www-128.ibm.com/developerworks/linux/library/l-scheduler/?ca=dgr-btw03LinuxScheduler
Insbesondere der letzte Abschnitt "SMP load balancing" dürfte interessant sein. Das dort beschriebene Verhalten kann ich aber leider nicht nachvollziehen :-(

dragonito
23.07.06, 18:55
Hi Leute,

interessanter Thread. Habe selbiges Notebook. Bei mir funktioniert SMB (ist mittlerweile bei Ubuntu Dapper Drake als Standard mit drin, also brauch kein extra Kernel gewählt werden, ich hab den 686er laufen, beim 386 kanns sein das das nicht mit drin ist).

Der Smartdimmer läuft super. Die Volume Keys funktioniert auf anhieb, ohne Konfiguration die S1 und S2 Keys kann man belegen... FN Tasten habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen.

Wenn Ihr weitere Infos gesammelt habt bitte postet die, vielleicht kann man dann irgendwo ne kleine FAQ zum Thema Sony FE11M zusammentragen.

Lieben Gruss

Drago


CPU INFOs (Nachtrag):


robin@erwin:~$ cat /proc/cpuinfo
^[[6~processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 14
model name : Genuine Intel(R) CPU T2300 @ 1.66GHz
stepping : 8
cpu MHz : 1662.751
cache size : 2048 KB
physical id : 0
siblings : 1
core id : 255
cpu cores : 1
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 10
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx pni monitor vmx est tm2 xtpr
bogomips : 3331.35

processor : 1
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 14
model name : Genuine Intel(R) CPU T2300 @ 1.66GHz
stepping : 8
cpu MHz : 1662.751
cache size : 2048 KB
physical id : 1
siblings : 1
core id : 255
cpu cores : 1
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 10
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe nx pni monitor vmx est tm2 xtpr
bogomips : 3331.35

kriz-
26.07.06, 00:14
die S1 und S2 Keys kann man belegen
uh? Wie hast das geschafft? S1/S2 gehen hier nicht. Bei den Volume-Keys gehts, die gehen als Tastendruck durch.

Ich hatte in den letzten Wochen mit dem Entwickler von Nvclock regen Email-Kontakt. Das Programm läuft jetzt auch mit unserer NVidia. Der funktionierende Code ist noch nicht released worden und steckt noch im CVS. Ein
cvs -d:pserver:anonymous@nvclock.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/nvclock co -P nvclock hilft hier weiter. Wir sind also nicht mehr auf den Smartdimmer angewiesen, können die Displayhelligkeit in Prozent ändern, unsere Karte über/untertakten, Temperatur auslesen, etc.

Was das FAQ betrifft, hab ich mal vor 'ner Weile mal angefangen einen Eintrag im Gentoo Wiki zu verfassen. Gibt's hier: http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Sony_Vaio_VGN-FE21M. Wie gesagt: hab' nur angefangen. Könnt ihr ja gerne noch ergänzen und ausbessern.

Gruß,
chris.

dragonito
18.08.06, 17:58
NVClock läuft bei mir leider nicht FE11M...

habe jetzt meinen Schleppi neu installiert und echt vergessen wie ich die S-Tasten belegt habe *grummel* also nochmal suchen gehen.