PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kmix unter Eingang nur "Digital" kein Sound zu hören



Muthspell
29.04.06, 22:51
Hi,
bin absoluter Linux Newbie.
Hab mir heute Suse Linux 9.2 installiert.
Sound hat nicht funktioniert. Hab daher von Realtek einen Treiber runtergeladen und erfolgreich installiert.
Erst dann hat YaST überhaupt den On-Board Soundchip erkannt und ich konnte ihn konfigurieren. Im Menü "Lautstärke" konnte ich auch mit "Test" einen Ton hören. Jedoch kann ich keine eingelegte CD anhören.
In Kmix ist alles unmuted.
Allerdings steht im Menü "Eingang" nur ein Digital. Ich glaube, es könnte daran liegen. Kmix erkennt aber für Eingang nur diesen einen Kanal. Jedoch habe ich eigentlich analogen Sound.
Was kann ich tun?

Hab übrigens einen Realtek ALC880 Soundchip
PC ist ein Acer Aspire T620

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Muthspell

Henni
30.04.06, 20:09
Hast du ein Kabel zwischen deinem CD Lfwk und deiner Soundkarte? (Heute eigentlich kaum mehr üblich). Wenn nein, musst du dem Abspielprogramm sagen, es soll die Audio Daten von der CD lesen und abspielen (und nicht dem CD Laufwerk die Arbeit überlassen). (Bei XMMS gab es jedenfalls die möglichkeit das einzustellen).

Muthspell
01.05.06, 14:57
Okay, danke unter XMMS läuft die CD jetzt mit Ton.
Hatte bisher nur probiert, mit dem von Linux vorgeschlagenen Programm KsCD Musik zu hören. Da läuft es auch weiterhin nicht. Aber Hauptsache es funktioniert überhaupt, egal mit welchem Programm.