PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte verschlüsseln



.:DENNIS:.
29.04.06, 17:30
hallo,

ich habe folgendes im inet gefunden
http://de.susewiki.org/index.php?title=Verschl%C3%BCsselte_Festplatten

jetzt habe ich ein paar fragen:
Was für Vorteile/Nachteile hat das Verschlüsseln?
Kann man das irgendwie knacken?
Wenn ich eine Platte mit Daten verschlüsseln will, bleiben die Daten?
Ich kenn mich damit nicht aus aber ich will auch eine smb freigabe auf der verschlüsselten platte haben! Funzt doch alles`??!

greez
dennis

Apoll
29.04.06, 17:58
Was für Vorteile/Nachteile hat das Verschlüsseln?

Vorteile: Niemand Unbefugtes kann deine Daten lesen.
Nachteile: Gewisser Performance-Verlust.


Kann man das irgendwie knacken?
Ja, wird aber mit steigender Schlüssellänge unwahrscheinlich bis hin zu nahezu unmöglich.


Wenn ich eine Platte mit Daten verschlüsseln will, bleiben die Daten?
Ich versteh die Frage nicht. Natürlich bleiben die Daten. Was hätte das auch sonst für einen Sinn?


Funzt doch alles`??!
...häh?

.:DENNIS:.
29.04.06, 18:03
danke erstmal!
zu deinem hää ( :D ):
das ist ja dann mit nem Passwort verschlüsselt (!!?) und ich will dann halt n paar daten als samba freigabe ins netz stellen! samba weis ja das passwort net! Geht das also mit samba?

greez
und thx
dennis

derRichard
29.04.06, 18:25
das ist ja dann mit nem Passwort verschlüsselt (!!?) und ich will dann halt n paar daten als samba freigabe ins netz stellen! samba weis ja das passwort net! Geht das also mit samba?

hallo!

die verschlüsselung spielt sich unter dem vfs ab. der userspace merkt davon nichts. also geht es...

//richard

.:DENNIS:.
29.04.06, 18:29
ok danke euch! dann werd ichs mal verschlüsseln!

greez
dennis

.:DENNIS:.
29.04.06, 19:49
öhm...sobald ich

cryptsetup -c aes-cbc-essiv:sha256 -y -s 256 luksFormat /dev/hdb1
eingebe, wird gefragt ob ich wirklich weiter machen will, da alle daten gelöscht werden:


WARNING!
========