PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : libao - OSS cannat set rate to 44100



Firew
27.12.01, 14:06
Hallo
ich habe gerade versucht ein mp3 Lied zu hören. Aber folgende Fehlermeldung gab es.

libao - OSS cannot set rate to 44100
Error opening libao OSS driver.

Ich habe daraufhin libao installiert (als rpm), aber es hat sich immer noch nichts getan. Woran kann das liegen?

Als Soundkarte habe ich ein SoundBlaster Live!. Vielleicht habe ich ja eden falschen Kerneltreiber einkompliliert. Aber welcher ist der richtige?

Wenn ihr ideen habt, wäre ich euch danke diese mir mitzuteilen.

Gruß
Marcus

hunter
27.12.01, 16:56
OSS ist Open Sound System und Bestandteil des Kernels. Das er aber Soundblaster Live unterstützt wäre mir neu. Der Treiber den du brauchst ist normaler Bestandteil der Kernels. Name des Moduls ist: emu10k1.

ABER: Dieser Treiber hatte Zeitweise etwas Probleme. In einigen Kernelquellen hatte er ein paar kleine Macken.

Also:

- Entweder neuen Kernel kompilieren -> 2.4.17
- Oder aber das Alsa System benutzen. Da sollen die Treiber sehr viel besser funktionieren.

Hast du schon einen neuen Kernel, aber es geht trotzdem nicht, dann könnte es vieleich auch ein Fehler deines Abspielprogs sein. Ruf den File dann mal in der Konsole mit "mpg123 Filename.mp3" auf.