PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acl und rwx



barton4
29.04.06, 12:43
Unter Linux kann man ja auch auch acl file permissions ausbauen bzw aufrüsten (wollt das schon immer mal probieren aber bin irgendwie nie dazugekommen),hat das von euch schon mal einer probiert und birngt es vorteile?
Wo werden dann eigentlich die acl listen gespeichert? DIrekt in der datei oder irgensiw anders und geht es mit ext/3 reiserfs.
Wie sieht eigentlich die zukunft aus in sachen linux/unix und dateirechten aus,wird es irgendwann vollständig auf acls gehen oder bleibt immer noch die rwx.rwx.rwx rechte

Apoll
29.04.06, 13:54
(...) birngt es vorteile?
ACL können unter Umständen durchaus Vorteile bringen. Allerdings kann man sich extrem leicht sein System damit zerschiessen/unbrauchbar machen, da eine komplexe Rechtestruktur mit ACLs nicht einfach ist und mit der Zeit sehr unübersichtlich wird.


(...) geht es mit ext/3 reiserfs.
ext2, ext3, JFS, XFS und ReiserFS unterstützen laut Wikipedia Access Control Lists vollständig. Ich selbst hab noch keine praktische Erfahrung mit ACLs unter Linux, aber womöglich ab Mittwoch, da wir dann eine Übung zu dem Thema an der FH haben. ;)


Wo werden dann eigentlich die acl listen gespeichert?
Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass die ACLs direkt in der Datei gespeichert werden.
Man möge mich aber korrigieren, falls das falsch ist.


Wie sieht eigentlich die zukunft aus in sachen linux/unix und dateirechten aus,wird es irgendwann vollständig auf acls gehen oder bleibt immer noch die rwx.rwx.rwx rechte
Ich halte es für unmöglich, dass UNIX jemals nativ auf ACLs setzt. Die rwx-Rechte sind dermassen fest in UNIX verankert, dass ich mir einen Umstieg nicht vorstellen kann.