PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA Schreib/Lesezugriff



morpheus2001
27.12.01, 14:33
Hi,
ich hab auf meinem REDHAT Rechner einen SAMBA Server eingerichtet. Er funktioniert sogar.
Ich wenn ich jetzt ein Verzeichnis unter Linux für Windows freigegeben hab kann ich entweder public=yes setzen, dann muss ich kein Passwort eingeben aber ich kann auch nur lesen und nichts schreiben. Ist ja auch der Sinn er Sache. Wenn ich jetzt einen neuen User anlege mit smbpasswd ... und einen Ordner ohne das public=yes freigebe verlangt er ein Passwort, sag mir aber das Passwort von mir wär falsch. Ich hab win2k.
Wär schön wenn mir jemand helfen könnte ;)

vielen dank im vorraus
morpheus

neobytes
27.12.01, 14:37
Hi,

hast du

encrypt password = yes

in deiner smb.conf stehen ?


- neobytes

morpheus2001
27.12.01, 14:42
jap:

----------------------------------------------------------------
[global]
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.255.0
dns proxy = no
encrypt password = yes
security = share
workgroup = Home
server string = server
socket options = TCP_NODELAY
netbios name = server
log file = /var/log/samba/log.%m
wins support = true
max log size = 50
hosts allow = 192.168.0. 127.

[public]
comment = Public Stuff
path = /home/music
public = yes

[htdocs]
path = /var/www/html
comment = htdocs from apache
----------------------------------------------------------------

neobytes
27.12.01, 14:48
Hat der User bei deinem Server einen Account oder hast du Ihm nur mit smbpasswd ein pass zugeteilt ?

morpheus2001
27.12.01, 16:45
er hat ein account und ein passwort mit smbpasswd

neobytes
27.12.01, 23:41
Mhh stimmt denn der Username auf dem Win2K Rechner mit dem, auf der Linuxkiste ueberein ? Weil ich glaub das Win2K standardmaessig versucht sich mit dem aktuellen Username auf anderen Rechner anzumelden.

Probier mal rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung -> Netzlaufwerk Verbinden -> Dann den Pfad eingeben und irgendwo da, muesste es noch sowas wie "Verbinden als" geben. Da kannst du dann den entsprechenden Username(inkl. Passwort) eingeben.

Bonky
27.12.01, 23:47
Original geschrieben von neobytes
Mhh stimmt denn der Username auf dem Win2K Rechner mit dem, auf der Linuxkiste ueberein ? Weil ich glaub das Win2K standardmaessig versucht sich mit dem aktuellen Username auf anderen Rechner anzumelden.

Auch Win2000 fragt nach einem Benutzernamen und einem Passwort wenn man geschützt Ordner öffnen will.



Probier mal rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung -> Netzlaufwerk Verbinden -> Dann den Pfad eingeben und irgendwo da, muesste es noch sowas wie "Verbinden als" geben. Da kannst du dann den entsprechenden Username(inkl. Passwort) eingeben.

Das "Verbinden als" wurde nicht von NT4 mit übernommen, da öffnet sich ein Fenster für Benutzer und Passworteingabe wenn man versucht auf ein geschütztes Verzeichnis zuzugreifen.

morpheus2001
27.12.01, 23:49
alla ich hab jetzt versucht ein smbuser einzurichten mit genau den gleichen zugangsdaten wie ich bei meinen win2k rechner hab. (ich geh immer mit username: Administrator in die win2k rechner).

$ smbpasswd -U Administrator

ergbnis:
-------------------------------------------------------------------
New SMB password:
Retype new SMB password:
Failed to find entry for user Administrator.
Failed to modify password entry for user Administrator

Wo muss ich die noch eintragen???
Als Linux User sindse schon drin.

thx4help

Bonky
27.12.01, 23:57
Ich habe allerdings auch ein Problem mich von 2000 auf meinen Linuxrechner zu verbinden wenn es keinen Linuxsystemacout für den Benutzer gibt. Ich habe In SWAT einfach nur einen neuen Benutzer angelegt und dem das Recht gegeben einen Ordner zu benutzen.

Genauso wie morpheus schaffe ich es nicht mich von 2000 aus anzumelden. Ist ein Zugriff überhaupt ohne Systembenutzer möglich und wenn ja wie? Oder versuche ich was unmögliches?

Bonky

Bonky
28.12.01, 00:03
Original geschrieben von morpheus2001

$ smbpasswd -U Administrator


Versuch doch mal mit

$ smbpasswd -a Administartor

den Administartor in samba neu anzulegen, allerdings muss dazu auch eine Systembenutzer bestehen (aber das scheint ja gegeben zu sein wenn ich das richtig verstanden habe).

morpheus2001
28.12.01, 02:02
ja der user besteht. ansonsten kommt ja ne fehlermeldung.
ich habs jetzt mit smbpasswd -a Adminitrator versucht. Geht auch net. Falsches Passwort sagt er. :mad:

Berni
28.12.01, 08:28
hast du mal nachgesehn, ob der user auch wirklich in der /etc/smbpasswd (die datei kann auch wo anders liegen) eingetragen ist? und hast du "smbd" und "nmbd", nachdem du den smbuser neu angelegt hast, neu gestartet?

MfG
Berni

morpheus2001
28.12.01, 12:15
# Samba SMB password file
Administrator:502:ECA631FDB938F49AA299360AD613F43E :BD9FB7FE757373CC0BE297564B518
091:[U ]:LCT-3C2BC501:

"smbd" und "nmbd" hab ich neu gestartet.

thx4help

Bonky
28.12.01, 15:22
Original geschrieben von Bonky
Ich habe allerdings auch ein Problem mich von 2000 auf meinen Linuxrechner zu verbinden wenn es keinen Linuxsystemacout für den Benutzer gibt. Ich habe In SWAT einfach nur einen neuen Benutzer angelegt und dem das Recht gegeben einen Ordner zu benutzen.

Genauso wie morpheus schaffe ich es nicht mich von 2000 aus anzumelden. Ist ein Zugriff überhaupt ohne Systembenutzer möglich und wenn ja wie? Oder versuche ich was unmögliches?

Bonky

Ich habe noch mal nachgeschaut, in der smbpasswd ist der user nicht drinnen :(

Ist es überhaupt möglich Samba Benutzer ohne Systembenutzer anzulegen :confused:

Sebastian

morpheus2001
29.12.01, 16:32
ok leute. das wird nichts ich hab mir grad die axt geholt und werd jetzt gleich auf meinen rechner einschlagen :mad: :mad: :mad: :p

Was ich eigentlich wollte ist nur ein Verzeichnis dass ich mit SAMBA freigebe und in das ich auch schreiben kann.

Wenn ich das Verzeichnis public mache kann ich zwar draufzugreifen lesen aber nicht schreiben.

Muss ich da nur den CHMOD von dem jew. Ordner ändern oder kann ich da auch in der /etc/samba/smb.conf schriebberechtigung geben????

thx4help
morpheuS

Bonky
29.12.01, 16:39
Original geschrieben von morpheus2001
oder kann ich da auch in der /etc/samba/smb.conf schriebberechtigung geben????


In die jeweilige Freigabe folgenden Parameter schreiben:

read only = No

damit solltest du dann auch schreiben können!

Sebastian

morpheus2001
29.12.01, 18:04
hab ich jetzt gemacht.
restart auch gemacht.
wenn ich einen neuen ordner erstellen will kommt permission denied. dateien genauso :confused:

thx4help
morpheuS

Bonky
29.12.01, 18:10
Dann wird wohl der Sambabenutzer keine Rechte haben in dem Ordner Dateien/Verzeichnisse zu erstellen, ansonsten fält mir auch nix mehr ein :(

Bonky

hansschleidt
30.12.01, 14:47
Hast Du writabel = yes für das verzeichnins gesetzt?


Setze mal security = user

Setze den create mode für Dateien und Verzeichnisse richtig.

Ich hatte mal das Problem, wenn ich mit Webmin konfiguriert habe, das dann nichts mehr ging.

Gruß,

Hans

morpheus2001
30.12.01, 18:13
----------------------------------------------------------------
[global]
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.255.0
dns proxy = no
security = share
workgroup = Home
server string = server
socket options = TCP_NODELAY
netbios name = server
log file = /var/log/samba/log.%m
wins support = true
max log size = 50
hosts allow = 192.168.0. 127.

[public]
comment = Public Stuff
path = /home/music
public = yes
writable = yes

[htdocs]
path = /var/www/html
comment = Public Stuff
writeable = yes
public = yes
-----------------------------------------
voilà. Zwar kommt man ohne Passwort rein aber das ist hier eh net so schlimm. Das mit security = user setzen war net so gut danach ging nämlich definitiv genau gar nix mehr ;).
Aber an dem writeable lags. Tausend dank.

thx4help
morpheuS