PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beep macht nicht piep



Solero
28.04.06, 17:03
Hallo,
ich habe ein zwei Wochen altes Debian Sarge mit Gnome und habe mir beep per apt-get geholt. Wenn ich nun aber beep starte kommt einfach kein Ton.
Ich bin in der group 'audio' und kann soundfiles abspielen. Auch von der root-konsole gibt beep keinen Mux von sich.

In der Suche habe ich nur gefunden, wie man beep abstellen kann aber nicht was man machen kann, falls es nicht funktioniert.
Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte.

marce
28.04.06, 18:32
Doofe Frage: Der Lautsprecher ist aber richtig herum angeschlossen?

Solero
28.04.06, 18:45
Hm...
an so etwas habe ich gar nicht gedacht. Werde ich aber erst am Dienstag testen können, da ich übers Wochenende keinen physischen Zugriff auf den Rechner habe.

Aber Danke schonmal.

Henni
28.04.06, 21:20
beep gibt einen Konsolenpieper aus, dazu muss

(a) der alte PC Speaker angeschlossen sein
(b) das Modul für den PC Speaker im Kernel sein oder geladen sein. (das vergessen viele!)

lg, Helmut

Solero
02.05.06, 18:40
Ich habe den Fehler gefunden.
Es ist gar kein PC-Speaker verbaut, dies erklärt natürlich alles, trotzdem danke für die Tipps.

munkmill
02.05.06, 18:59
Keiner verbaut??? Kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn Du oder jemand anderes hat den ausgebaut. Ein Piezo-Piepser is ansonsten bestimmt drin.

G-SezZ
04.05.06, 20:09
also mein Mainboard hat auch keinen, ich weiß jetzt nicht ob ein anschluss vorhanden ist, aber onboard ist keiner. Die pieptöne (z.B. bios rückmeldungen beim start) werden direkt über die onboard soundkarte ausgegeben.