PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPD / Audigy2 ZS



Shutdown
28.04.06, 13:49
Mojn :D
Nachdem ich mir den MPD mal genauer angesehen habe, finde ich die Sache gar nicht mal so schlecht und will den Daemon jetzt richtig konfigurieren, damit die Sache möglichst gut läuft.
In der Config bin ich da jetzt aber auf ein Problem gestoßen, das ich alleine nicht lösen kann weil ich mal wieder ne kleine Wissenslücke zu haben scheine:


# ALSA Audio Output
ao_driver "alsa09"
ao_driver_options "dev=hw:0,0"
audio_output_format "48000:16:2"
audio_write_size "1024"

Nun zu meinen Fragen:
1.Warum heisst der ALSA-Treiber hier "alsa09"? Ist das noch von ALSA v0.9.X? Wenn ja, kann man da sowas wie "alsa10" einstellen? (Habe ALSA 1.0.11)
2.Ich nehme mal an, dass bei audio_output_format die Samplerate angegeben wird - was sollte ich da für eine Audigy2 ZS am besten einstellen? (Die kann ja IMHO bis 192 kHz) und was sind die 2 anderen Angaben bei dieser Option?
3. Was ist audio_write_size? In der manpage konnte ich erfahren, dass dieser Wert angibt, wie viel Daten der MPD auf einen Schlag an die Soundkarte übermittelt und dass 1024 für Karten mit kleinen Puffern gedacht ist.
Wo kriege ich raus was ich meiner Audigy2 zumuten kann oder soll?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe jemand kann mir da mal so ne Art Crashkurs geben oder mir sagen wo ich meine Informationen suchen soll, bei Google konnte ich auf die schnelle keine nützlichen Informationen auftun. (Jedenfalls nichts was mir klar gemacht hat, was ich für eine Audigy2 einstellen soll oder welche Informationen ich brauche um gute Werte selber zu ermitteln)

Shutdown

Henni
28.04.06, 13:56
Zu 1: libao Dokumentation (http://www.xiph.org/ao/doc/drivers.html)
Zu 2: würde ich auskommentieren und libao (mpd) selbst entscheiden lassen. Aber snd-emu10k1 Alsa Modul kann max 'nur' 96kHz (gerade getestet).
Zu 3: Einfach lassen wie es ist :-)

Shutdown
28.04.06, 14:53
Zu 1: libao Dokumentation (http://www.xiph.org/ao/doc/drivers.html)
Zu 2: würde ich auskommentieren und libao (mpd) selbst entscheiden lassen. Aber snd-emu10k1 Alsa Modul kann max 'nur' 96kHz (gerade getestet).
Zu 3: Einfach lassen wie es ist :-)

Meine erste Frage ist ausreichendst beantwortet, danke! :D
Zu 2 und 3 würd mich aber noch folgendes interessieren: Sind mpd/libao wirklich so intelligent dass sie die beste Samplerate alleine rauskriegen oder ist die Samplerate relativ egal?
Und warum den Puffer-Wert so lassen wie er ist wenn man da evtl was verbessern könnte?

Aber auf jeden Fall DANKE!

Shutdown

Henni
28.04.06, 16:49
2. libao ist intelligent genug. Hab es gerade ausprobiert. Es wird für jedes Lied die Abtastrate verwendet die es hat. (Im Gegensatz dazu müsste wenn du die Samplerate per Hand eingibst, die Samplerate von der CPU umgewandelt werden)
3.

# You should not need mess with
# this value unless you know
# what you're doing.
#
#audio_write_size "1024"

Shutdown
28.04.06, 17:11
Aber ich würd halt gern wissen was ich da eigentlich tue und ich könnte ich ja schließlich auch noch damit "messen" wenn ich es dann immernoch wöllte (Is das jetz ein richtiger Konjunktiv? Wollen würde klingt auch nich toll und wär auch Konjunktiv 2 :ugly: )

Shutdown