PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Linux-Distribution



Tommy
21.11.99, 14:18
Ich will mir Linux kaufen!
Welche Distribution soll ich nehmen?!?

modernart
21.11.99, 16:02
Hi,

für was möchtest Du Linux denn einsetzen?

Gruss

Andree
22.11.99, 05:03
Hi,


vielleicht w3illst Du erstmal testen, wie Du mit Linux klar kommst. Eine nicht ganz aktuelle Version kannst Du von mir bekommen. Ich hab DLD, Debian, easyLinux und SuSE hier herumliegen.

Ciao
Andree

Tommy
22.11.99, 17:33
Eigentlich wollte ich nur wissen welche die beste Dis. ist.

global C
22.11.99, 17:36
...nur das die beste Distri für DICH nicht unbedingt gleichzeitig die beste für MICH oder für ANDERE sein muß. Oder für Deinen COMPUTER...
Siehe oben genannte Faktoren, die dabei interessieren.

[Diese Nachricht wurde von global C am 22. November 1999 editiert.]

Tommy
22.11.99, 17:39
Also gut!
Ich möchte mit Linux programieren und debuggen...

Catonga
22.11.99, 20:35
Also ich habe gehört das Mandrake 6.1 ganz gut sein soll. -> www.mandrake.org (http://www.mandrake.org)
Es soll gut für den Desktop-Bereich geeignet sein, läuft aber erst ab einem Pentium.
Ich selber habe im Moment noch die Suse 6.1,
kann sie selber aber nicht empfehlen, da sie mir alles zu oft verstellt, was ich selber erst konfiguriert habe (das kann man aber glaub ich abstellen).
Das andere Problem ist, das sie nicht so gut geeignet ist, wenn man Software aus dem Internet installieren will, die macht da so manche Schwierigkeiten.
Wenn man aber nur die Software verwendet, die
der Distr. beiliegt oder sie von der SuSE Website downloaded geht es eigentlich.

Aber das muß alles jeder letztendes für sich selbst entscheiden.
Immerhin wird ja die Suse mit sehr sehr viel Software und einem guten Handbuch ausgeliefert.

Das Buch "Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung." von Michael Kofler kann ich auch sehr empfehlen und dazu eine aktuelle Linux CD z.B. von einer Zeitschrift.

thaukelt
23.11.99, 20:33
Hi,
ich gabe Mandrake 6.1 am Wochenende
getestet und war nicht gerade begeistert.
Es gab zwar einiges, dass besser war als
bei SuSE - aber alles in allem hat Mandrake
auf mich einen wenig ausgereiften Eindruck
gemacht. Ausserdem war es auch recht langsam.
Gruß
Thaukelt

Road Runner
25.11.99, 13:59
Hi,
also ich habe die Halloween III von Lehmanns. Die basiert auf Red HAt 6.0 und ich bin damit wesentlich zufriedener, als mit SuSe
Road Runner

Catonga
27.11.99, 00:23
Hier gibt es einen aktuellen Vergleichstest folgender Distributions:
Caldera Open Linux 2.3
SuSE 6.2
Mandrake 6.1
http://www.cpureview.com/art_distro2_a.html

Leider in Englisch, aber trotzdem lesenswert.

rine
29.11.99, 22:04
müßige Diskussion ...

testen, rausfinden.


------------------
Rene Lange (rine@rine.de) Tel.: 0170 - 2014293
ICQ# 9014771 "Alle Macht den Droogs!"

global C
30.11.99, 17:42
"testen, rausfinden" ???

Im Ernst?
Mal wieder: mit ´ner Standleitung geht das, oder wenn man extrem viele Linuxer kennt um an die Distris zu kommen oder Arbeit hat, um sich alle Distris zu leisten!

Auf wen da nichts zutrifft,
der hält das Thema sicher nicht für müßig.

Gruß

Backi
30.11.99, 18:26
Hi global C!

Man muß nicht unbedingt immer 90-150 Mark für ´ne Linux-Distribution ausgeben. Außerdem muß man nicht alle testen, die Distris, die auf der RedHat basieren, kann man alle über einen Kamm scheren, da sich niemand die Arbeit macht, an der RedHat groß was zu ändern. Somit braucht man sich nur die RedHat GPL für 15DM (in Worten: fünfzehn) zu kaufen und kennt damit auch Redlinux, Mandrake, Halloween, ...
Corel Linux gibts auch für 15 Maak, Debian ist glaube ich etwas teurer, alles in allem kann man ohne weiteres für den Preis einer "Distribution im Karton" eine handvoll Distris testen.
Übrigens, ich denke, man muß schon verschiedene Distris gesehen haben, nur so kann man seinen Favoriten finden.

Gruß,
Backi

thommy
30.11.99, 20:13
Nach ersten Erfahrungen mit SuSE 6.3 (12 installierte Rechner) hier mal einige Bemerkungen.

Was positiv auffällt:

- der Software-Umfang ist einfach riesig, selbst wenn man den (für meinen Geschmack) großen Umfang an kommerzieller Software einmal außen vor lässt
- die 6.3 wartet mit etlichen Alpha-Anwendungen auf, die (KDevelop als beta, Webmaker...) doch schon einen sehr stabilen und brauchbaren Eindruck hinterlassen

Die negativen Dinge...
- Yast2 ist wirklich für den "dümmsten anzunehmenden User" entwickelt (am meisten vermisse ich die Möglichkeit, die Installation schon zu Beginn auf Partitionen verschiedener Festplatten zu verteilen; auch sonst sollte man als Yast1-Kenner keinesfalls auf die neue Software wechseln)
- offensichtlich ist SaX weiterentwickelt worden, allerdings erkennt er die ATI AllinWonder Pro nicht mehr, obwohl SaX aus SuSE 6.2 dies vermochte (ob das auch für andere Grafikkarten zutrifft, vermag ich nicht zu sagen).
- die angebotenen Softwarekonfigurationen enthalten Fehler! So verlangt Yast1 nach der CD 7 (für hello.rpm!!!!; aufgetreten bei 9 von 11 Rechnern / Installation über NFS). (bei SuSE 6.2. gab es einen ähnlichen Fehler bei der Installation via ftp)
- im egcs-Paket fehlt der c++-Compiler (obwohl er in der Beschreibung unter /usr/bin/gpp liegen sollte)

Das ist natürlich nur ein erster Einblick in aller Eile. Als korregierter Fehler ist mir bislang die veränderte Syntax zur Konfiguration des fvwm2 aufgefallen, so dass jetzt die gewohnten Desktops wieder ohne Handarbeit verfügbar sind.

Bye,
Thomas

Catonga
30.11.99, 23:21
Wer hat schon die Corel Distr. ausprobiert?

Wie ist sie?

pitu
01.12.99, 00:42
Zur Information:

1. Man kann die Konfiguration von SuSEconfig verhindern indem man die Variable
ENABLE_SUSECONFIG in der Datei /etc/rc.config auf "no" setzt.
Man kann auch einzelne Sachen verhindern (z.B Veränderung der inittab), alles sind Veriablen in der rc.config.

2. Man kann wie bisher YaST1 benutzen, wenn man von CD 2 bootet. Wir haben das extra für die
erfahrenen Anwender gelassen.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

rine
01.12.99, 15:55
Corel Linux ist prima für Einsteiger.
http://212.184.170.29/hypermail/archiv/tlug/1999-11/0134.html

Hier findet Ihr einen Testbericht eines unserer LUG-Mitglieder.


------------------
Rene Lange (rine@rine.de) Tel.: 0170 - 2014293
ICQ# 9014771 "Alle Macht den Droogs!"

Andree
04.12.99, 07:55
Hi,


es ist nicht nötig, viel Geld für Linux-Distris auszugegeben, um diese zu testen. Ich benutz im Moment (noch) die SuSE 6.2 und hab hier nicht mehr ganz aktuelle Versionen von easy Linux, DLD, Red Hat, Debian und SuSE. Es genügt, wenn Du einmal schreist und Dich bereit erklärst, die Paketgebühren zu übernehmen und ich schick Dir (oder jemanden anderes) die Soft. Bei mir liegt Sie sowieso nur rum.

Ich versteh sowieso die Diskus nicht so ganz. So was wie "eine beste" Distribution gibt es nicht (ist meine Meinung). Irgendwie scheint jede irgendwo Makken und woanders Vorteile zu haben. Ich bin mit SuSE ganz zufrieden, allerdings auf andere Distris auch neugierig. Probier einfach mal eine aus. Für Einsteiger eignen sich SuSE, Red Hat (und alle Klons), easy Linux (nur bei einem schnellen Rechner) und vielleicht Win Linux (gibts nur im Inet).

Ciao
Andree

Marcus Franke
14.12.99, 00:53
Yo,

ein guter Tip ist wenn man sich ab und zu mal eine von diesen Linux Specials der diversen Verlage zulegt, dann bekommt man mit der Zeit eine grosse Sammlung von Distributionen..
Ich persoenlich nutze derzeitig noch eine SuSE 6.1 und werde demnaechst auf 6.3 umsteigen, wenn die Distribution in meinem Briefkasten eingeschlagen ist..
Ich freue mich schon auf die Qual sie einzuspielen..
Die SuSE hat einfach viel zu viele Pakete http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Ich habe mal den Fehler begangen und in der Profilauswahl ein Developmentsystem eingetragen, weil ich ein paar mehr libs und Co. installiert haben wollte.. Es hat mich nen haufen Zeit gekostet 80 Prozent der jetzt ausgewaehlten Pakete wieder zu deselektieren..

Ansonsten wuerde ich dennoch jedem empfehlen alles moegliche mal zu installieren, was einem zwischen die Finger bekommt.. kann nicht schaden.. *grin* Es gibt einen recht guten Einblick in Linux und die dahinter stehenden Prinzipien (z.B. den LFS). Ausserdem wird man nicht
so Distributionsblind.. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mit einer SuSE noch immer am besten zurechtkomme http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Gute Nacht,
Marcus

Henning
14.12.99, 12:52
Hallo,
also wenn jemand ne nicht ganz frische Suse ausprobieren moechte lass es mich wissen. Habe noch ne Vers. 5.3 und demnaechst ist auch ne 6.1 "ueber"
Also..... E-mail genuegt

Tschuess
Henning