PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Samba zerstört Dateien!



der_dicke_alex
28.04.06, 12:06
Hallo zusammen.

Wir haben hier einen auf Ubuntu 5.10 basierenden Fileserver, der den ca. 10 XP Clients die Daten abspeichert.
Bisher hat alles gut funktioniert.

Neuerdings treten aber bei sehr grossen PDF-Dateien (ca. 150mb, ca. 800 Seiten) Fehler auf.
Einzelne Seiten der PDFs sind dann nicht mehr in Ordnung und die Drucker können die Dateien nicht mehr verarbeiten.

Hat jemand eine Idee?? Das brennt ganz schön auf den Fingern!

quinte17
28.04.06, 12:20
hast du des auch schon mal auf windows shares probiert? gehts da?
wird wirklich die datei verändert?
kopie erstellen pdf-datei fehlerhaft machen, und dann mal einen md5 davon machen.
tritt dies nur bei pdf dateien auf?
oder auch bei anderen großen dateien?
wird ein raid verwendet?
ist die festplatte kaputt? (geht langsam in die knie)
ist das netzwerk in ordnung?

das sind jetzt mal ein paar sachen die noch sein könnten, bevor man die schuld auf samba schieben sollte :)

greetz

der_dicke_alex
28.04.06, 12:22
hast du des auch schon mal auf windows shares probiert? gehts da?
wird wirklich die datei verändert?
kopie erstellen pdf-datei fehlerhaft machen, und dann mal einen md5 davon machen.
tritt dies nur bei pdf dateien auf?
oder auch bei anderen großen dateien?
wird ein raid verwendet?

greetz

Ich werd das gleich mal testen.
Wir haben ein Raid5 an mit 4x160gb an einem 3ware Escalade Controller.
Den Rest bring ich gleich mal in Erfahrung.
Thx.
Alex

der_dicke_alex
02.05.06, 13:26
hast du des auch schon mal auf windows shares probiert? gehts da?
wird wirklich die datei verändert?
kopie erstellen pdf-datei fehlerhaft machen, und dann mal einen md5 davon machen.
tritt dies nur bei pdf dateien auf?
oder auch bei anderen großen dateien?
wird ein raid verwendet?
ist die festplatte kaputt? (geht langsam in die knie)
ist das netzwerk in ordnung?
das sind jetzt mal ein paar sachen die noch sein könnten, bevor man die schuld auf samba schieben sollte :)


Ich hab das mal getestet. Die Dateien werden beim Kopieren zerstört. Allerdings nicht bei jedem Kopiervorgang. Von 5 Dateien zu je 75mb wurden zwei beim Kopieren zerstört (mit md5sum herausgefunden).

Da ich das sowohl über Samba-Shares als auch direkt am Server ausprobiert habe, scheiden unsere Netatalk und Samba-Dienste aus.

Als Fehlerquelle sehe ich jetzt noch das den Raid-Controller und das Hyperthreading. Evtl. kommt da irgendwas aus dem Takt, wenn grosse Dateien kopiert werden...

Hat noch jemand eine Idee???


PS: es ist übrigens ein total neuer P4-3.0ghz HT Rechner mit 4x160gb SATA-Platten an einem Escalade-Controller.

der_dicke_alex
02.05.06, 14:09
So, ich habe jetzt mal das Hyper-Threading abgeschaltet und habe von einem 686er-smp-Kernel auf einen 386er downgegraded.

Nun scheint das Problem nicht mehr zu existieren.

Aber mal ehrlich: Das ist doch der allerletzte Schei*!!!

quinte17
02.05.06, 15:54
da stimme ich dir auf alle fälle mal zu :)
frag mal bei den linux-raid leuten nach, ob die dir irgendwie helfen können, wie des passiert... vielleicht schlummert ja ein bug in den raid-geschichten, der nicht ht fähig ist...

greetz

thechef
02.05.06, 16:29
So, ich habe jetzt mal das Hyper-Threading abgeschaltet und habe von einem 686er-smp-Kernel auf einen 386er downgegraded.

Nun scheint das Problem nicht mehr zu existieren.

Aber mal ehrlich: Das ist doch der allerletzte Schei*!!!

Das sind nun aber 2 Schritte, oder sogar 3 (mit Architektur von 686 auf 386) auf einmal.

Nicht dass dann die 686-Optimierung (bzw. der Prozessor(?)) und nich SMP/HT daran schuld ist :)

der_dicke_alex
07.05.06, 11:19
Schande über mich! Ich ziehe alles zurück und Linux ist wieder gut :)

Im Endeffekt war ein Speicherriegel defekt. Der Raidcontroller, Kernel, etc. sind alle unschuldig :p

Gruß

Alex

quinte17
08.05.06, 17:00
dann ist die geschichte ja mal "gut" (für linux) ausgegangen :D

greetz