PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS-schreibgeschütze Dateien lassen sich nicht löschen



T. Willert
28.04.06, 09:08
Ich habe ein Problem beim löschen von schreibgeschützten Dateien.

Bisher funktioniert folgendes:

+ Alle Nutzer gehören zur selben Gruppe »alle«.

+ Alle Nutzer haben vollen Zugriff auf von ihnen selbst angelegte Dateien im gemeinsam genutzten Ordner »Allgemein«, d.h. sie können Dateien/Ordner anlegen, bearbeiten und löschen.

+ Alle Nutzer können dort Dateien anderer Nutzer löschen und ändern.

Allerdings können der Benutzer:

+ Eine als schreibgeschützt markierte Datei eines anderen Benutzers nicht löschen.

+ Den Status schreibgeschützt der Datei eines anderen Benutzers nicht setzen oder entfernen.

Wie kann ich das ändern?

Hier ist die smb.conf

[global]
workgroup = xxx
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
security = user
passdb backend = smbpasswd

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = No
read only = No
path = /home/%U/samba
inherit acls = Yes

[allgemein]
comment = Ãœber_Streamer_gesicherter_Speicher
inherit acls = Yes
path = /home/Allgemein
read only = No
delete readonly = Yes
Und die acl enthalten folgende Regelungen:

user::rwx
group::rwx
other::r-x
default:user::rwx
default:group::rwx
default:mask::rwx
default:other::r-x

emba
28.04.06, 11:27
welche samba version setzt du ein?
es gab zw. 3.0.14a und 3.0.2x ein paar änderungen

greez

T. Willert
28.04.06, 13:23
Auf dem Server sind installiert:

+ OpenSuse OSS 10.0 (10.0.19?)
+ Samba 3.0.20b

Und ich habe noch einmal überprüft, wer was kann. Es ist so, wie ich es geschriebn habe: Man die Dateiattibute (Archiv, Read-Only) bei der Datei eines anderen Users nicht ändern. Allerdings kann man nicht-schreibgeschützte Datei editieren und übernimmt damit den Besitz. Dann ist das Editieren der Dateiattribute möglich.

emba
29.04.06, 17:01
schau mal hier
http://de.samba.org/samba/docs/man/manpages-3/smb.conf.5.html
-> dos filemode

greez

Albena
29.04.06, 23:15
Auf dem Server sind installiert:

+ OpenSuse OSS 10.0 (10.0.19?)
+ Samba 3.0.20b

Und ich habe noch einmal überprüft, wer was kann. Es ist so, wie ich es geschriebn habe: Man die Dateiattibute (Archiv, Read-Only) bei der Datei eines anderen Users nicht ändern. Allerdings kann man nicht-schreibgeschützte Datei editieren und übernimmt damit den Besitz. Dann ist das Editieren der Dateiattribute möglich.

Wenn ich das richtig verstehe, würdest du mehreren Anwendern erlauben eine Datei gleichzeitig zu bearbeiten. Das gäbe einen riesigen Kuddelmuddel. Wenn eine Datei sich nur schreibgeschützt öffnen lässt, dann hat sie normalerweise ein anderer User in Bearbeitung. Erst wenn dieser User die Bearbeitung beendet hat, hat der nächste Anwender Schreibrechte und was du sonst noch damit anstellen willst.

Gruß Albena

emba
30.04.06, 11:55
ich glaube, ihn interessieren nur die metadaten einer datei (berechtigungen, attribute) und nicht deren inhalt

greez