PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Server mit Windows Clients



somefood
28.04.06, 08:34
Habe folgenden Projektauftrag:
Planen/Inbetriebnahme eines LInux Servers mit vorhandenen Windows Clients (also Windows Server ersetzen). Das ist ja kein Problem. Mein Problem ist. Die Scripte die ich dazu erstellen muß sollen automatisiert werden. Und zwar mit einem Tabellenkalkulationsprogramm/Datenbankprogramm als CSV Datei. Was CSV ist hab ich mich schon schlau gemacht, nur wie binde ich Daten aus dem TKP oder DB in den Server (Linux, Samba natürlich). Wie erstelle ich da ein entsprechendes Script?

Bitte um schnelle Hilfe!
Projekt muß bals abgegeben werden.

Merci an euch alle da draußen.

marce
28.04.06, 08:40
Hä?

Was für Scripte meinst Du? Welche Daten sind in den CSV enthalten und was soll damit gemacht werden?


Bitte um schnelle Hilfe!
Projekt muß bals abgegeben werden.
... derlei Dinge sollte man eigentlich vorher geklärt haben...

somefood
28.04.06, 13:01
in csv sollen benutzern und gruppen aktualisiert werden können. (schulklassen)

marce
28.04.06, 13:06
Oha...

Hm, würde da eher einen Weg über z.B. LDAP gehen - inwiefern man da dann csv importieren kann - da sollen sie die LDAP-Experten hier prügeln...

bla!zilla
28.04.06, 13:08
Er meint wahrscheinlich CVS Dateien für den User- und Gruppenimport in das LDAP. Stichwort LDIF. Unter Windows gibt es ein Tool namens "cvsde", mit dessen Hilfe man speziell formatierte CSV Dateien in dein LDAP importieren kann.

marce
28.04.06, 13:14
<Klug*******>
@Bla!zilla: Es sind hoffentlich CSV-Dateien, oder?
was ich dabei nämlich mit CVS söllte, wüsste ich nicht... :-)
</Klug*******>

somefood
28.04.06, 13:24
Es sind csv importe. Und die muß ich auf meinem linux server zur verfügung stellen.

marce
28.04.06, 13:26
in dem Fall hat bla!zilla ja oben einen guten Tip gegeben.

bla!zilla
28.04.06, 14:03
<Klug*******>
@Bla!zilla: Es sind hoffentlich CSV-Dateien, oder?
was ich dabei nämlich mit CVS söllte, wüsste ich nicht... :-)
</Klug*******>

Ja, is jaa gut.... ;)

marce
28.04.06, 14:06
Lach nicht: ich durfte mal ein Dokument lesen, wo es drum ging, Teile eines CVS über CSVs in das CVS eines ext. Kunden zu portieren... Dokumentiert werden sollte das über Einträge in CSVs...

*Kopfschuss* :-)

stefan-tiger
28.04.06, 14:10
Was soll automatisiert werden?

bla!zilla
28.04.06, 14:25
Benutzer und Gruppen im LDAP Verzeichnis