PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. autonomer Nutzer ...



peko
28.04.06, 00:11
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Suse 9.0 Rechner im Netzwerk stehen, als "Lernrechner für Linux" - läuft auch soweit (http, ftp Dienste intern und extern)
Der Zugriff auf das Internet läuft über ein Router-DSL-Modem, über einen Switch, an dem noch zwei andere Windowsrechner mit dranhängen.
Nun möchte ich einen weiteren Rechner (Windows) in das Netz einbinden, der auf die zweite Netzwerkkarte des Linuxrechners angeschlossen wird und somit ins Internet kommt (web und email), aber nicht auf das bereits bestehende Netzwerk zugreifen kann.
Kann ich der zweiten Netzwerkkarte im Linuxrechner eine andere IP-Adresse geben (statt 192.168.1.x eben 192.168.100.x) und kann der neue Rechner mit 192.168.100.y nun über den Linuxrechner auf den Router zugreifen und ins Internet, ohne dass er den Rest des Netzwerkes sieht ?

Ich hoffe, ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt, um Anregungen zu bekommen.

Gruß
PeKo

der_dicke_alex
28.04.06, 00:18
Ich habe deinen Text zwar nicht komplett verstanden, aber es ist imho auch mit einer Karte möglich. Du könntest der Karte eine zweite IP-Adresse geben und so ein entsprechendes Subnetz aufmachen.
Ferner könntest du dann entweder in den Konfigs deiner Services sagen, daß die Dienste nur auf der IP der ersten Karte lauschen können ODER du regelst das mit iptables-Regeln ab.

peko
28.04.06, 00:31
Die zweite Karte ist schon im Linuxrechner drin :-)

Der neue Windowsrechner soll über die 2. Netzwerkarte des Linuxrechners auf den Router kommen und somit ins Internet. Darf aber das restliche Netzwerk auf der 1. Netzwerkarte im Linuxrechner (anderer IP Bereich) nicht sehen.

Aber es sollte doch gehen, da ich der 2. Karte als Gateway auch die IP-Adresse des Routers gebe ?!

Gruß
PeKo