PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [postfix, spamassassing, amavisd-new]: Mails werden weder markiert noch geloescht



akula
28.04.06, 01:03
Hallo zusammen

Lange habe ich gesucht, aber keine Loesung zu meinem Problem gefunden:

Mein Mailserver funktioniert soweit bestens nur habe ich ein Problem mit Spamassassin und amavis.

Die SPAM-Mails erhalten alle einen Spam-Eintrag im Header aber an das Subject wird kein '***SPAM***' angehaengt.

Und des weiteren sollten mehrere Mail sofort geloescht werden, da sie einen viel hoeheren Spam-Leven haben als ich als maximale Grenze eingestellt habe.

Anhaengend die Configs von amavis, spamassassin und postfix

vielen dank schon im voraus

tschloss
28.04.06, 09:18
Zumindest SA löscht keine Mails, sondern markiert sie eben nur. Das Löschen/Umsortieren kann man dann später in der Zustellung oder im Client machen.

Ab 8.0 bei dir sollte also ***SPAM*** davor geschrieben werden. K.A. warum er das nicht macht; das rewrite_header sieht ok aus.
Du hast schon SA 3.x? Bei 2.x hiess das rewrite_subject!?

Poste doch mal einen Mailheader im Volltext.

Greetz
Thomas

PS: ich gehe davon aus, dass die Datei local.cf heisst, nicht local.txt!?

Fly
28.04.06, 10:24
Bei dir fehlt der $myhostname Eintrag in der amavisd.conf... So werden die SPAMs nicht markiert!

thom01
29.04.06, 07:48
Wenn du in dieser Zeile (1149) in der amavis.conf das Kommentarzeichen weg nimmst


#$sa_spam_modifies_subj = 1; # may be a ref to a lookup table, default is true

sollte das eigentlich funktionieren.

Und hier (617)


$spam_quarantine_to = "bm\@fork.ch";

sagst du ja, was mit Spam passieren soll.

Ab Zeile 1122


$sa_tag_level_deflt = -999; # add spam info headers if at, or above that level

ist definiert, ab welchem tag level was passieren soll. Was ich nicht genau weiß, ist, ob bei sa_tag2_level_deflt auch schon das Subject umgeschrieben wird. Zumindest tritt die oben genannte Aktion (Zeile 617) wohl dann noch nicht in Kraft. Was du wohl nicht so ohne Weiteres kannst, ist, ab einem bestimmten Punktwert die Mails in die Quarantäne zu befördern und ab einem noch höheren Wert zu löschen (weil beides erst ab sa_kill_level_deflt passiert). Subject umschreiben (sa_tag2_level_deflt) und löschen (sa_kill_level_deflt) sollte aber evtl. funktionieren (spam_quarantine_to auf /dev/null ?). Ich würde nur den Wert hoch genug wählen, weil, weg ist weg. :)