PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Linux nach Windows2000 Server



ullifichte
27.12.01, 11:29
Wie komme ich von einem SuSE7.3 auf die freigegebenen Verzeichnisse eines W2K Servers?!?

Gruß

Ulli

Caddy
27.12.01, 13:14
Schau mal auf den Man-Pages von smbmount

man smbmount

Was hat dein Win2000-Server für ein Filesystem. (Da schreiben auf NTFS noch experimentel ist.)

ullifichte
27.12.01, 18:18
Ich möchte über das Netzwerk auf den Server zugreifen!!! Das heißt, ich habe hier eine Linux Workstation und im Nebenraum steht ein Win2000 Server!

emwe
27.12.01, 19:01
Taeusche ich mich oder spielt es gar keine Rolle, welches Filesystem auf dem Zielhost laeuft?! Denn die Date(ie)n werden ja erstmal vom SMB-Server (oder auch der 'Windowsfreigabe') im Netzwerk zur Verfügung gestellt, das hat ja mit dem unterliegenden Dateisystem nichts zu tun. Denn sonst duerfte man ja auch mit Win* nicht auf unter Reiserfs oder ext2fs laufende SMB-Shares zugreifen koennen - und dass das funktioniert, seh ich hier auf meinem Rechner.
Deshalb zaehlt dieses Argument wohl nicht.
'man smbmount' bzw. 'man samba' oder 'man smbclient' sollte wohl die wichtigsten Dinge klaeren.
Gruss,
emwe

Jorge
27.12.01, 21:28
Original geschrieben von Caddy

Was hat dein Win2000-Server für ein Filesystem. (Da schreiben auf NTFS noch experimentel ist.)

Das sollte völlig egal sein, Windows auf die Platte schreibt und nicht Linux.

D-Generated
28.12.01, 14:06
mount -t smbfs //[rechnername]/[freigaberessource] /[mountpoint]