PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS Server ruckeln



Seiten : [1] 2 3

misterjack
27.04.06, 21:18
Problem, wie im Topic schon angedeuted: Unsere CS Gameserver ruckeln, es sind definitiv keine Ping-Probleme, Ressourcen sind genug da (CPU Last meist nie über 50% und Hälfte des Rams frei im Sinne nicht von Programmen genutzt). Ruckeln tritt bei allen Spielern auf, unser Hoster (www.cs-arena.com) ist auf Gameserver-optimiertes Netz spezialisiert.

Wir haben folgende Maschine:


- AMD Athlon64 3700+, "San Diego": 1024 KByte Second Level Cache, 1000 MHz (HyperTransport) FSB, MMX, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit
- 2048 MB RAM Markenspeicher Kingston DDR400
- 160 GB schnelle HDD mit 7200 rpm & 8 MB Cache

Haben mehrere CS 1.6 und CS:S Server drauf laufen. Als Betriebssystem ist ein aktuelles 64bit Gentoo Linux installiert, die Server laufen im 32bit Modus und sind soweit optimal eingestellt. Als Dateisystem liegt ein ext3 zugrunde, es läuft sonst noch Apache2, MySQL, Qmail (inkl. Courier-Imap, Clamav und Spamassassin) sowie ein Bouncer darauf.

Wir haben testweise unseren nackten (ESL konform, nur Cvarblock als Plugin) CS:S Warserver auf einen anderen Root kopiert und gestartet, dort waren absolut keine Lags festzustellen.

Hier noch die aktuelle Kernelconfig: Klick mich (http://www.sodrulz.de/~mrjack/kernelconfig.txt). Setze gerne Tipps bezüglich Kerneloptionen um und berichte über Ergebnisse.

Nun wäre interessant, die Ursache des Ruckelns zu eliminieren und hoffe da auf eure Mithilfe. Ich vermute, dass eventuell an der Kernel-Konfiguration etwas nicht hinhauen könnte oder dergleichen.

Wer sich von dem Ruckeln überzeugen möchte, hier IPs zum Testen:

sodrulz.de:27015 - CS1.6 Public
sodrulz.de:27515 - CS1.6 Fun WC3FT
sodrulz.de:29015 - CS:S Public
sodrulz.de:29515 - CS:S Fun Goremod

Zum Schluß noch ein emerge --info ;)


sodrulz public_html # emerge --info
Portage 2.0.54 (default-linux/amd64/2006.0, gcc-3.4.5, glibc-2.3.5-r2, 2.6.16-gentoo-r3 x86_64)
================================================== ===============
System uname: 2.6.16-gentoo-r3 x86_64 AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+
Gentoo Base System version 1.6.14
ccache version 2.3 [enabled]
dev-lang/python: 2.3.5-r2, 2.4.2
sys-apps/sandbox: 1.2.12
sys-devel/autoconf: 2.13, 2.59-r7
sys-devel/automake: 1.4_p6, 1.5, 1.6.3, 1.7.9-r1, 1.8.5-r3, 1.9.6-r1
sys-devel/binutils: 2.16.1
sys-devel/libtool: 1.5.22
virtual/os-headers: 2.6.11-r2
ACCEPT_KEYWORDS="amd64"
AUTOCLEAN="yes"
CBUILD="x86_64-pc-linux-gnu"
CFLAGS="-O3 -march=k8 -pipe"
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
CONFIG_PROTECT="/etc /usr/kde/2/share/config /usr/kde/3/share/config /usr/share/config /var/bind /var/qmail/alias /var/qmail/control /var/vpopmail/domains /var/vpopmail/etc"
CONFIG_PROTECT_MASK="/etc/eselect/compiler /etc/gconf /etc/terminfo /etc/env.d"
CXXFLAGS="-O3 -march=k8 -pipe"
DISTDIR="/usr/distfiles"
FEATURES="autoconfig candy ccache distlocks sandbox sfperms strict"
GENTOO_MIRRORS=" http://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/download/gentoo-mirror/ ftp://ftp.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/gentoo ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo ftp://ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/gentoo http://mirrors.sec.informatik.tu-darmstadt.de/gentoo ftp://ftp.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/gentoo"
LANG="de_DE.utf8"
LC_ALL="de_DE.utf8"
MAKEOPTS="-j2"
PKGDIR="/usr/portage/packages"
PORTAGE_TMPDIR="/var/tmp"
PORTDIR="/usr/portage"
PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/overlays/local"
SYNC="rsync://rsync.gentoo.org/gentoo-portage"
USE="amd64 apache2 authdaemond berkdb bitmap-fonts bzip2 cdb cli crypt curl dba dri eds emboss encode expat foomaticdb fortran ftp gd gmp idn imagemagick imap imlib innodb isdnlog jpeg libwww lzw lzw-tiff maildir mhash mime ming mysql ncurses nls no-htdocs notlsbeforeauth nptl nptlonly offensive pam pam-mysql pcre pdflib perl php png posix pppd python qmail readline reflection sasl sdl session simplexml snmp sockets spamassassin spell spl ssl tcpd threads tiff truetype udev unicode vhosts xml xml2 xmlrpc xorg xsl xv zlib userland_GNU kernel_linux elibc_glibc"
Unset: ASFLAGS, CTARGET, INSTALL_MASK, LDFLAGS, LINGUAS

eos
27.04.06, 23:43
würde mal eventuel auf ein hardwaredefekt tippen oder liegt es an den addons das die die serverperformance eventuel runterziehen.

Schreib deinem Anbieter eine email er solle doch mal bitte die Hardware anschauen^^

misterjack
28.04.06, 01:08
würde mal eventuel auf ein hardwaredefekt tippen oder liegt es an den addons das die die serverperformance eventuel runterziehen.

an addons kann es nicht liegen, wie ich schon schrieb, haben wir einen nackten gameserver (der ebenso bei uns laggt, sprach ja von allen) auf einen anderen root-server kopiert, wo es keine lags gab. und serverperformance wird nicht heruntergezogen, ist genug luft, wie ich ebenfalls schrieb ;)

mmh, wie kommst du auf hardwaredefekt? da müsste schon der root oder einige progs ab und zu mal abstürzen oder in den logfiles was erscheinen, da findet sich nichts auffälliges. gerade gentoo als quellbasierte distro ist empfindlich für hardwarefehler beim updaten. schon kleine cpu-fehler müsste ich eh mitbekommen, da ich im kernel MCE aktiviert habe. auch die temperaturen von CPU, MB und festplatte sind im grünen bereich. netzwerkkarte dropped auch keine pakete (ist ne 3com drin ;))

eos
28.04.06, 05:42
Motherboard eventuel :D

marce
28.04.06, 07:04
... wie ich schon schrieb, haben wir einen nackten gameserver (der ebenso bei uns laggt, sprach ja von allen) auf einen anderen root-server kopiert, wo es keine lags gab. und serverperformance wird nicht heruntergezogen, ist genug luft, wie ich ebenfalls schrieb ;)...
der andere Server war beim gleichen Anbieter und ansonsten auch identisch konfiguriert (HW und SW)?

rudi_m
28.04.06, 07:31
Wie ist denn CONFIG_HZ_ im Kernel gesetzt und welches Preemption Model wird verwendet?
Speziell bei hohen tickraten und mehreren aktiven Prozessen solls wohl ruckeln wenn der kernel nicht oft genug zwischen den Prozessen umschaltet - trotz freier CPU Resourcen.

misterjack
28.04.06, 11:44
der andere Server war beim gleichen Anbieter und ansonsten auch identisch konfiguriert (HW und SW)?
ne war suse linux und ein opteron, das ganze bei S4Y. nur game-server identisch, was mir jedenfalls sagte, dass es an den gameservern defintiv nicht liegen kann ;) und dass es an unseren hoster liegt, glaub ich auch nicht dran, da die ja auf gameserver spezialisiert sind.


Wie ist denn CONFIG_HZ_ im Kernel gesetzt und welches Preemption Model wird verwendet?
Speziell bei hohen tickraten und mehreren aktiven Prozessen solls wohl ruckeln wenn der kernel nicht oft genug zwischen den Prozessen umschaltet - trotz freier CPU Resourcen.
er läuft mit 250 Hz, sowie Preemption Model: Low-Latency Desktop sowie Preempt The Big Kernel Lock
hatte den letztens noch auf 1000 Hz, bestand aber gleiches problem

marce
28.04.06, 11:47
Verschiedene Server und verschiedene Software bei einem anderen Anbieter - also auf den Vergleich kannst Du ehrlich gesagt niichts geben.

Und Netzoptimierung hin oder her - wenn die Leitung dicht ist (z.B.) kannst Du die auch in den Gulli kicken...

misterjack
28.04.06, 11:50
Und Netzoptimierung hin oder her - wenn die Leitung dicht ist (z.B.) kannst Du die auch in den Gulli kicken...

die leitung ist nicht dicht, habe öfters mal bandbreitentest gemacht, 7.8 MB/s schafft die Leitung

marce
28.04.06, 11:56
das z.B. hast Du gelesen?

Es ist einfach so: Die Aussage "Unser Netz ist optimiert für XY" ist schön und gut, hat aber leider keinen klaren Wert in sich, der sich garantiert einhalten lässt.

Ansonsten: HW keine Probleme (sagst Du), Performance der HW keine Probleme (sagst Du), SW keine Probleme (sagst Du) - da bleibt bis auf der Anbieter nicht allzuviel übrig...

misterjack
28.04.06, 12:15
du vergisst eventuell falsche kernelsettings oder andere faktoren auf softwareebene die zum laggen führen können.

es gibt keine SW-Probleme im allgemein, es könnten aber durchaus welche existieren die zum laggen führen

darauf kommt es mir an, tipps, dass ich mich an anbieter wenden soll nützen mir gar nichts. mit dem stehe ich öfters in kontakt (was nichts negatives bedeuten soll :))

sorry, aber der einzigste hilfreiche post stammt bis jetzt von rudi_m

eos
30.04.06, 20:12
du vergisst eventuell falsche kernelsettings oder andere faktoren auf softwareebene die zum laggen führen können.

es gibt keine SW-Probleme im allgemein, es könnten aber durchaus welche existieren die zum laggen führen

darauf kommt es mir an, tipps, dass ich mich an anbieter wenden soll nützen mir gar nichts. mit dem stehe ich öfters in kontakt (was nichts negatives bedeuten soll :))

sorry, aber der einzigste hilfreiche post stammt bis jetzt von rudi_m

was du jetzt auch machen kannst mir sagen was das für ein Hoster ist dan kann ich dir sagen ob der Hoster ok ist oder schrott :D

wennd bei strato bist dan kann ichs dir gleich sagen kannst den Server Perfektionieren bis nimmer geht dein poing bleibt so weil die peerings **** sind :D

bla!zilla
30.04.06, 20:42
Strato hat also ******* Peerings... Und das sagt jemand der AS und BGP nicht mal buchstabieren kann....

choener
30.04.06, 22:20
Wenn nur ein Server aktiv ist mit wenigen Leuten; tritt dann das Problem ebenfalls auf? Tritt es bei einem Nachbarserver des Hosters ebenfalls auf?

Ist vielleicht die Festplatte nicht im DMA-Modus? (Eigentlich egal, aber wenn andere Dienste die Platte beanspruchen wirkt sich das dann doch aus)

Wenn ihr dauernd am compilieren seid und es wird anstaendig durchcompiliert, dann ist es hoechst unwahrscheinlich, das Ram, Mainboard oder CPU betroffen sind.

Gruss,
Christian

eos
30.04.06, 22:53
Strato hat also ******* Peerings... Und das sagt jemand der AS und BGP nicht mal buchstabieren kann....

mach ein pingtrace ich hab bei strato um diese uhrzeit ein ping von 30ms
was sehr schlecht ist, bei anderen namenhaften Hostern unter 9ms :D

aber du weist es ja sitzt ja im Rz und hast alles im Blick...... erfahrung nicht nur Fakten

misterjack
01.05.06, 05:42
was du jetzt auch machen kannst mir sagen was das für ein Hoster ist dan kann ich dir sagen ob der Hoster ok ist oder schrott :D

ich frag mich echt ehrlich, ob du lesen kannst. ich habe in meinen ersten post geschrieben:



unser Hoster (www.cs-arena.com) ist auf Gameserver-optimiertes Netz spezialisiert



wennd bei strato bist dan kann ichs dir gleich sagen kannst den Server Perfektionieren bis nimmer geht dein poing bleibt so weil die peerings **** sind :D

Wenn du meine Postings richtig gelesen hättest, dann wüsstest du dass es keine typische Ping-Lags sind. Bevor du überhaupt weiterpostest, lese vorher genau das bisher geschriebene durch. Du tust uns/mir echt einen Gefallen :)

------------------------


Wenn nur ein Server aktiv ist mit wenigen Leuten; tritt dann das Problem ebenfalls auf? Tritt es bei einem Nachbarserver des Hosters ebenfalls auf?
Es tritt bei unseren auf, auch bei wenigen Leuten. Der Nachbarserver (INTEL Maschine) fährt ein Debian mit sicherlich anderen Kernel-Settings (Standard 32bit Installation denk ich mal)



Ist vielleicht die Festplatte nicht im DMA-Modus?
Natürlich, wer Gentoo auf Rootserver installiert sollte schon sowas einstellen können :)



Wenn ihr dauernd am compilieren seid und es wird anstaendig durchcompiliert, dann ist es hoechst unwahrscheinlich, das Ram, Mainboard oder CPU betroffen sind.
Naja ist die Natur von Gentoo, dass bei einem Update 99% aller Pakete kompiliert wird. Wenns nicht anständig durchkompilieren würde, kann man nach ein paar Updates eh die Installation vergessen. Wenn die genannte Hardware defekt ist, dann schlägt glibc kompilieren garantiert fehl ;)

bla!zilla
01.05.06, 09:30
Vor allem sollte eos mal Argumente bringen _warum_ Strato ******* Peerings haben soll. Wenn ich mich richtig erinnere hat Strato Peerings zum DE-CIX und Global Crossing, wobei GC ein Tier-1 Carrier ist. GC hat Peerings (das sind Connectios unter Anbietern und Carriern) zu Cable&Wireless und AboveNet, sowie Customer-Connections zu Hoechst, Strato, DFN (!) uvm. Wer alles am DE-CIX hängt brauche ich nicht zu erwähnen, dass kann der geneignte Leser hier (http://www.decix.de/info/connected.html) nachlesen.

.caipi
01.05.06, 09:37
hmm benutze doch einfach mal den Support von cs-arena und frag mal die Leute die da Arbeiten und die dir auch dein Rootserver zur Verfügung gestellt haben ;)

misterjack
01.05.06, 15:54
hmm benutze doch einfach mal den Support von cs-arena und frag mal die Leute die da Arbeiten und die dir auch dein Rootserver zur Verfügung gestellt haben ;)

Für das was man auf einem Rootserver installiert ist man voll und ganz selbst verantwortlich. Für Probs, die auf dem Rootserver softwareseitig entstehen braucht man keinen Support zu erwarten. CS-Arena liefert jedoch großartigen Support, jedoch sind sie auch ratlos. Hosten ihre CS-Server komplett auf Dual Xeons.

bla!zilla
01.05.06, 18:43
Und welchen Vorteil haben nun XEON CPUs gegenüber Opterons? Kann mir immer noch keiner beantworten. Na ja, Zocker halt....

eos
01.05.06, 20:42
Und welchen Vorteil haben nun XEON CPUs gegenüber Opterons? Kann mir immer noch keiner beantworten. Na ja, Zocker halt....

weil ich einfach sagen würde Intel hatt für gameserver mehr performance wie ich schon sagte aber ich hab ja keien Ahnung....:ugly: :ugly:

-.-

marce
01.05.06, 20:45
dann konkretisiere das bitte mal mit technischen Details - vor allem auch da, wo sich dann wohl Gameserver gegenüber anderen Server-Anwendungen unterscheiden. Würde mich ernsthaft interessieren...

Durchsatz? FPU? Latenz? Cache-Anforderungen? ...

bla!zilla
01.05.06, 21:46
weil ich einfach sagen würde Intel hatt für gameserver mehr performance wie ich schon sagte aber ich hab ja keien Ahnung....

Was du ja quasi jetzt wieder unterstrichen hast.

choener
01.05.06, 23:39
eos einfach mal ganz ignorieren...

Ich finde das Problem allerdings auch eher misteriös:
die Hardware ist wohl unbeschaedigt, gut von der Netzwerkkarte weiss man es nicht;
der Server sollte auf jeden Fall genug Leistung haben um zumindest eine dieser Serveranwendungen ruckelfrei laufen zu lassen;
die Kernelconfig ist ziemlich latte, wenn man nur eine Anwendung laufen hat (von ganz groben Schnitzern jetzt mal abgesehen).

Laufen eigentlich die 32bit - Server stabil unter einer 64bit - Umgebung?
Treten irgendwelche peaks in den Latenzzeiten bei der Auswertung mit anderen tools auf?

Gruss,
Christian

PS:
Ansonsten gefaellt mir nur -O3 nicht so wirklich, aber vielleicht bin ich da auch zu konservativ. ;)

eos
02.05.06, 17:57
dann konkretisiere das bitte mal mit technischen Details - vor allem auch da, wo sich dann wohl Gameserver gegenüber anderen Server-Anwendungen unterscheiden. Würde mich ernsthaft interessieren...

Durchsatz? FPU? Latenz? Cache-Anforderungen? ...

boah lol des interessiert mich doch net es ist Tatsache und aus, nunja ihr seid die Linux Freaks wo wisst wie man mit Linux umgeht aber von gameserver habt ihr 0 Ahnung :D

jeder Hoster hostet auf Intel 3 GhZ HT Prozzis oder Dual Xeon, nur die nooboster hosten auf AMD.

@ Threadstarter sag doch einfach mal deine IP + Port und dein Startbefehl des CS Servers

marce
02.05.06, 18:10
@eos: wer lesen kann...

Du behauptest, Intel wäre besser als AMD.
Wir fragen nach Begründungen / Beweisen / Tatsachen
Du sagst "interessiert dich nicht, ist halt so"

Conclusio: Wenn hier jemand keine Ahnung hat, dann Du.

Danke für's Gespräch, war sehr erheiternd.

eos
02.05.06, 19:53
@eos: wer lesen kann...

Du behauptest, Intel wäre besser als AMD.
Wir fragen nach Begründungen / Beweisen / Tatsachen
Du sagst "interessiert dich nicht, ist halt so"

Conclusio: Wenn hier jemand keine Ahnung hat, dann Du.

Danke für's Gespräch, war sehr erheiternd.

weil die einfach besser sind die genaue dinge was der besser macht iss mir auch ährlichgesagt irgendwie schnuppe.

Die Intel Rootserver sind von haus aus gleich mal teurer (meistens) und nach meiner erfahrung her besser wie jeder AMD

misterjack
02.05.06, 20:13
eos, ich würde es sehr begrüßen, wenn du das posten in diesem thread gänzlich sein lassen würdest! du lenkst vom eigentlichen thema mit schwachsinnigen posts ab. du hast nun genug bewiesen, dass du von nichts ahnung hast und nicht lesen kannst! ip+port findest du im eröffnungspost

@choener Pings sind stabil, es ist ja ein Ruckeln der Server in der Bearbeitung der Daten würde ich mal schlussfolgern

abstürze oder fehlermeldungen gibts keine in den logs


die Kernelconfig ist ziemlich latte, wenn man nur eine Anwendung laufen hat (von ganz groben Schnitzern jetzt mal abgesehen).
Ließ bitte nochmal meinen Eingangspost, es läuft nicht nur eine Anwendung!

marce
02.05.06, 20:14
*rofl*

Köstlich... kann man Dich mieten?

ThomasG_gPM
02.05.06, 20:16
Hast du denn mal versucht wirklich alle Services abgesehen von einem einzigen Gameserver zu stoppen?
Dann könnte man das zumindest einmal ausschließen.

@eos: Glücklicherweise muss ich mich bei dir nicht über die mehr als grauenvolle Rechtschreibung beschweren, weil es so oder so kein einziger deiner Beiträge wert ist gelesen zu werden, was mir irgendwie für den Themenersteller leid tut.