PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dhcp, Dns??



bege
27.04.06, 15:14
Hallo, ich habe eine Frage zum U-Boot, dem Bootloader für emedded Systeme, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich möchte, dass mein Linux Gerät vom DHCP Server eine IP erhält, dies lässt sich bei mit bootargs einstellen:
setenv bootargs console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblocka ip=dhcp

Nun wollte ich einen Schritt weiter gehen und einen hostname einstellen, nach etwas suchen habe ich dann diese Lösung gefunden:
setenv bootargs console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblocka ip=::::LinBox_001::eth0

Auf dem Linuxsystem wird mit ifconfig die bezogene IP und alles angezeigt, die Box lässt sich anpingen, alles super. Mit uname -n wird der Hostname richtig angezeigt.

Aber:
Das Problem ist nun, dass der Hostname im Netzwerk nicht bekannt ist, Im Router (TrendNet-431BRP) wird bei den angeschlossenen Clients die IP der Box richtig aufgelistet, der hostname ist aber "unknown". Wie bringe ich dem Netzwerk nun bei, dass das angeschlossene Gerät auch einen Namen hat?

Besten Dank für eure Hilfe.

cane
27.04.06, 15:44
Hostnamen kann man nicht "einfach so" eintragen - hast Du einen DNS-Server oder einen WINS-Server im Netz der dafür zuständig ist?

Geht es bei anderen Clients wenn ja bei welchem mit welchem Betriebssystem und welcher Netz- und DNSconfig?

mfg
cane

bege
27.04.06, 22:36
Ich bin mir nicht sicher: die Rechner sind über einen Standard Router angeschlossen, der vergibt die IP, in meinem Fall jetzt das TrendNet Gerät. Irgendwie erkennt das Teil den Hostnamen der Rechner, ausser den der kleinen Box mit dem embedded Linux.

Bein Windows Rechnern ist in der Netzwerkeinstellung "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert, der eine Linux Rechner läuft mit Knoppix (HD Installation), dieser bezieht die IP ebenfalls via DHCP vom Router.

bege
28.04.06, 13:24
Hilfe?:confused:

stefan-tiger
28.04.06, 14:03
dein DHCP-Client muss den Hostnamen übermitteln. Windows macht das immer. Unter Linux musst du selbst drauf achten.

Aus "man dhcpcd":

NAME
dhcpcd - DHCP client daemon


SYNOPSIS
dhcpcd [-dknoprBCDHNRSTY] [-t <timeout>] [-c <ExecFilePath>]
[-h <hostname>] [-i <vendorClassID>] [-I <clientID>]
[-l <leasetime>] [-s [ipaddr]] [-F none|ptr|both] [-G [gateway]]
[-w <windowsize>] [-L <ConfigDir>] [-e <etcDir>]
[-m <routeMetric>] [interface]


Siehe Option -h !

bege
28.04.06, 16:07
Das geht leider nicht, da kein dhcpd installiert ist. Wie gesagt, es ist ein embedded System, welches U-Boot als Bootloader verwendet.

stefan-tiger
28.04.06, 18:31
Das geht leider nicht, da kein dhcpd installiert ist. Wie gesagt, es ist ein embedded System, welches U-Boot als Bootloader verwendet.

Ja, aber irgendein dhcpclient hast du wohl. Schau in der Doku von diesem nach. Wenn du pech hast kann der das garnicht.
Dann brauchst du evtl. ein speerates Prorgamm das das nachträglich macht falls das überhaupt möglich ist.